www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lektüre" - Eigenheit was anfangen?
Eigenheit was anfangen? < Lektüre < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lektüre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Eigenheit was anfangen?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:40 Mo 27.04.2009
Autor: Dinker

Hallo

Ich habe eine Eigenheit beim Textauszug gefunden, jedoch weiss ich momentan nicht viel damit anzufangen.

Wiederholung der Aussagen des anderen:

Bsp.
Antoinette: Nachmittags bin ich in der Bibliothek
Kürmann: Nachmittags bistin der Bibliothek

Bsp.
Antoinette: Abends bin ich da.
Kürmann: Abends bist du da.

Kann mir jemand eine Hilfestellung geben, was ich damit anfangen könnte?

Danke
Gruss Dinker



        
Bezug
Eigenheit was anfangen?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:10 Mi 29.04.2009
Autor: Arnie09

Moin,
eine Möglichkeit ist, die Aussagen in die Handlung um die Sätze einzubinden, soll zum Beispiel grad eine knisternde Stimmung aufgebaut werden oder kommen die Aussagen aus einer Verabredung, sodass Kürmann sicher gehen möchte, dass er sie richtig verstanden hat?
Eine andre Möglichkeit ist, dass der Autor an der Stelle eine Spannung erzeugen möchte oder die Stelle betont und den Leser auf etwas hinweisen will.
Oder es wird als verzögernder Moment oder als Zeichen der Einigung zwischen den beiden Figuren verwendet.
Soweit wie ich aus der Zusammenfassung des Buches lesen konnte, wird Kürmann in seine Vergangenheit zurückgeschickt, um seine Biographie zu ändern (oder bin ich da im falschen Buch?). Vielleicht wird es vom Autor auch verwendet, um anzuzeigen, dass Kürmann seine Vergangenheit nicht maßgeblich beeinflussen konnte.

Lg,
Arnie

Bezug
                
Bezug
Eigenheit was anfangen?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:48 Do 30.04.2009
Autor: Dinker


> Moin,
>  eine Möglichkeit ist, die Aussagen in die Handlung um die
> Sätze einzubinden, soll zum Beispiel grad eine knisternde
> Stimmung aufgebaut werden oder kommen die Aussagen aus
> einer Verabredung, sodass Kürmann sicher gehen möchte, dass
> er sie richtig verstanden hat?
> Eine andre Möglichkeit ist, dass der Autor an der Stelle
> eine Spannung erzeugen möchte oder die Stelle betont und
> den Leser auf etwas hinweisen will.
> Oder es wird als verzögernder Moment oder als Zeichen der
> Einigung zwischen den beiden Figuren verwendet.
> Soweit wie ich aus der Zusammenfassung des Buches lesen
> konnte, wird Kürmann in seine Vergangenheit
> zurückgeschickt, um seine Biographie zu ändern (oder bin
> ich da im falschen Buch?). Vielleicht wird es vom Autor
> auch verwendet, um anzuzeigen, dass Kürmann seine
> Vergangenheit nicht maßgeblich beeinflussen konnte.
>  
> Lg,
>  Arnie

Hallo
Ich habe mir nochmals Gedanken darüber gemacht. Ich tendiere eigentlich dazu, dass dieses Gespräch eher aufzeigen, wie monoton das Eheleben zwischen Antoinette und Kürmann ist. Kürmann scheint ihr nichts anderes mehr zu sagen haben, als ihre Handlungen zu wiederholen. Habe ich mir einfach mal so gedacht

Gruss DInker

Bezug
        
Bezug
Eigenheit was anfangen?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:53 So 17.05.2009
Autor: Mirage.Mirror

Was ist das für ein Werk, um das es geht?
Weißt du etwas über die Figur "Kürman"? In welchem Verhältnis steht er zu Antoinette?

Bisher würde ich diese Eigenheit so interpretieren, dass die Aussage der Antoinette noch einmal bekräftigt wird bzw. dass dieser Kürmann sie für sich noch einmal wiederholt, um ihr mehr Gewicht zu geben/es zu realisieren/reflektieren?

Bezug
        
Bezug
Eigenheit was anfangen?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:45 Fr 22.05.2009
Autor: Josef

Hallo Dinker,


>  
> Ich habe eine Eigenheit beim Textauszug gefunden, jedoch
> weiss ich momentan nicht viel damit anzufangen.
>  
> Wiederholung der Aussagen des anderen:
>  
> Bsp.
>  Antoinette: Nachmittags bin ich in der Bibliothek
>  Kürmann: Nachmittags bistin der Bibliothek
>  
> Bsp.
>  Antoinette: Abends bin ich da.
>  Kürmann: Abends bist du da.
>  
> Kann mir jemand eine Hilfestellung geben, was ich damit
> anfangen könnte?
>  


Die Wirkung der Wiederholung liegt in der Verstärkung. Der zweite Aussagenteil lenkt die Aufmerksamkeit wieder zurück auf den ersten Aussagenteil.

Wort- und Satzwiederholungen werden als Verdoppelungen umformuliert, als wolle der Regisseur die Passagen dadurch aufwerten. Dabei wird vergessen, dass sie entweder den monotonen Sprachfluss der Charaktere absichlich betonen oder einen Wortwitz darstellen. Im ersten Fall ist eine Veränderung nicht zu tragisch, im zweiten kann sie einen Witz abschwächen oder vernichten,

Die Stücke des absurden Theaters haben keinen Anfang und kein Ende, kaum eine Handlung oder Intrige. Die Figuren sind wie Marionetten, ihre Dialoge sinnloses Gerede.

Merkmale, die typisch für das Stück des Absurden Theaters sind: Es scheint nur Dialoge ohne Intention und keine Handlung zu geben, d.h. kein logisch fortschreitendes Geschehen. Die Figuren haben keine direkte Persönlichkeit und sind dadurch leicht austauschbar. Ein anderes typisches Element ist die kaputte Wanduhr, die dazu beiträgt, dass man nicht weiß, wann das Stück spielt. Weitere Merkmale sind fortlaufende Wort- und Satzwiederholungen, die nicht vorhandene Kommunikativität der Ehepaare, Paradoxie und auch die Rückwendung des Endes in den Anfang.  



Viele Grüße
Josef


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lektüre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de