Eigenschaften von Relationen < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | a~b:<-> 2/a x b (das x steht hier für Mal)
Man untersuche, welche Eigenschaften (reflexiv, transitiv, symmetrisch, identitiv, total) die folgende Relation ~ [mm] \subseteq \IN [/mm] x [mm] \IN [/mm] haben und bestimme die jeweiligen Relationsklassen für a Element [mm] \IN [/mm] |
Hallo,
hoffe mir kann vielleicht jemand helfen. Versteh nicht wie ich darauf kommen soll...
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 11:22 Di 08.01.2008 | Autor: | statler |
Guten Tag Stefanie,
> a~b:<-> 2/a x b (das x steht hier für Mal)
> Man untersuche, welche Eigenschaften (reflexiv, transitiv,
> symmetrisch, identitiv, total) die folgende Relation ~
> [mm]\subseteq \IN[/mm] x [mm]\IN[/mm] haben und bestimme die jeweiligen
> Relationsklassen für a Element [mm]\IN[/mm]
> hoffe mir kann vielleicht jemand helfen. Versteh nicht
> wie ich darauf kommen soll...
Naja, kommen sollst du auf eine Lösung durch intensives Nachdenken und Anwenden des Gelernten.
Reflexiv bedeutet z. B., daß a~a sein muß für alle a [mm] \in \IN. [/mm] Das würde heißen, daß 2 ein Teiler von a*a sein muß für alle a. Ist es das?
Genau so müßtest du dich jetzt auch den anderen Eigenschaften nähern ...
Gruß aus HH-Harburg
Dieter
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:23 Di 08.01.2008 | Autor: | Stefanie88 |
Danke für diese schnelle Antwort!
Also ist sie nicht reflexiv, aber symmetrisch. Mein Problem wäre jetzt noch ob sie identitiv ist oder nicht. Identitiv heißt ja ,dass a~b und b~a -> a=b . Soweit ist mir das verständlich. Aber hab ein Problem mit der Anwendung auf dieses Beispiel...
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:32 Di 08.01.2008 | Autor: | statler |
Hi!
> Also ist sie nicht reflexiv, aber symmetrisch. Mein
> Problem wäre jetzt noch ob sie identitiv ist oder nicht.
> Identitiv heißt ja ,dass a~b und b~a -> a=b . Soweit ist
> mir das verständlich. Aber hab ein Problem mit der
> Anwendung auf dieses Beispiel...
Aber das ist nun wirklich eierleicht. Es ist doch 2~3 und 3~2 (weil das Ding ja auch symm. ist, wie du gerade gesagt hast). Und jetzt die alles entscheidende Frage: Ist 2 = 3?
LG
Dieter
|
|
|
|