Ein magisches Dreieck... < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Meine Frage bezieht sich auf das "Rätsel" unter http://www.mikroo.de/dreieck/raetsel.htm
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich sitze da jetzt schon eine Weile dran und habe ganz ehrlich überhaupt keine Ahnung wie das gehen soll... Habe verschiedene Lösungsansätze ausprobiert, aber alle haben mich in die Irre geführt. Jetzt brennt es mich unter der Hirnrinde, ich will es wissen. Es kann doch nicht sein das alles was ich jemals in Geometrie gelernt habe falsch ist. Der Flächeninhalt des großen Dreiecks bzw. die der kleinen Teile ändern sich doch nicht. Dann kann sich doch auch die Saumme nicht ändern. Oder was ist das spezielle an dieser Konstellation? Hoffe irgendjemand kann mir das erklären... ich kann nich mehr schlafen
|
|
|
|
Hallo!
Ich werde es dir nicht verraten, aber ich sage dir, wie du herausfinden kannst, was da nicht stimmt.
Du brauchst einen spitzen (!) Bleistift, ein Lineal und ein Blatt Kästchenpapier.
Dann zeichne beide Figuren mal genau nach, Längen und Breiten sind ganzzahlig, fallen also genau mit den Gitterpunkten des Papiers zusammen.
Das große Dreieck ist 8x3 Kästchen groß, das kleine 5x2, und die beiden anderen Teil sind jeweils 5x2 groß. Die Aussparung ist einmal 2, einmal 3 breit.
Und, stellst du was fest, wenn du dir deine Zeichnung genau anschaust?
|
|
|
|
|
AHA!
Und was bedeutet das für die schräge Seite der beiden Figuren?
|
|
|
|
|
Danke,
ich hab mich da auch ein bißchen verrannt, kann ja gar nicht anders sein..
bis zur nächsten Frage
Hans Pantsching
|
|
|
|