Einbinden einer anderen Datei < Fortran < Programmiersprachen < Praxis < Informatik < Vorhilfe
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo zusammen,
ich programmiere mit Fortran 77
ich habe Silverfrost zum Programmieren von FORTRAN installiert, die integrierte Entwicklungsumgebung dazu ist der Plato IDE. Nun habe ich ein Program geschrieben, das heißt main.F
In diesem Programm gibt es einen Aufruf nach einer Funktion (zb. meinefunktion(...)), diese Funktion möchte ich aber in einer anderen separaten Datei auffassen, sagen wir mal in der Datei func.F
Ich habe sichergestellt, dass die beiden Dateien im gleichen Ordner befinden. Nun, beim Kompilieren wird ein Fehler ausgespuckt, dass die Funktion meinefunktion(...) nicht gefunden wurde. Habe daraufhin INCLUDE 'func.F' im Programm main.F geschrieben. Trotzdem hat es nicht geklappt.
Ich frage mich jetzt, ob man der Entwicklungsumgebung mitteilen kann, dass das Hauptprogramm (main.F) von einem anderen Programm abhängt (func.F)
Oder muss ich doch explixit ins Hauptprogramm schreiben, dass zum Kompilieren bitte ein anderes Programm mit in Betracht ziehen. Wie gesagt, das hab ich durch INCLUDE 'func.F' gemacht, hat aber leider nicht geklappt.
Könnt Ihr mir vielleicht helfen. Danke sehr.
Schöne Grüße aus Rheinland,
Eure Ratna
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:40 Sa 12.02.2011 | Autor: | rainerS |
Hallo Ratna!
Erstmal herzlich
> Hallo zusammen,
> ich programmiere mit Fortran 77
>
> ich habe Silverfrost zum Programmieren von FORTRAN
> installiert, die integrierte Entwicklungsumgebung dazu ist
> der Plato IDE. Nun habe ich ein Program geschrieben, das
> heißt main.F
>
> In diesem Programm gibt es einen Aufruf nach einer Funktion
> (zb. meinefunktion(...)), diese Funktion möchte ich aber
> in einer anderen separaten Datei auffassen, sagen wir mal
> in der Datei func.F
>
> Ich habe sichergestellt, dass die beiden Dateien im
> gleichen Ordner befinden. Nun, beim Kompilieren wird ein
> Fehler ausgespuckt, dass die Funktion meinefunktion(...)
> nicht gefunden wurde. Habe daraufhin INCLUDE 'func.F' im
> Programm main.F geschrieben. Trotzdem hat es nicht
> geklappt.
>
> Ich frage mich jetzt, ob man der Entwicklungsumgebung
> mitteilen kann, dass das Hauptprogramm (main.F) von einem
> anderen Programm abhängt (func.F)
Ich kenne Plato IDE nicht, aber normalerweise musst du dazu die zusätzliche Datei func.F in als Quelldatei in dein Projekt aufnehmen. Hast du das getan?
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|