Einfache Extremwertprobleme < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:24 Sa 20.06.2009 | Autor: | peep__ |
Aufgabe | Aus einem Stück Pappe der Länge 16 cm und der Breite 10 cm werden an den Ecken Quadrate der Seitenlänge x ausgeschnitten und die überstehenden Teile zu einer oben offenen Schachtel hochgebogen.
Für welchen Wert von x wird das Volumen der Schachtel maximal ?
Wie groß ist das maximale Volumen ?
|
Helft mir bitte, ich komme einfach nciht weiter...
Aus einem Stück Pappe der Länge 16 cm und der Breite 10 cm werden an den Ecken Quadrate der Seitenlänge x ausgeschnitten und die überstehenden Teile zu einer oben offenen Schachtel hochgebogen.
Für welchen Wert von x wird das Volumen der Schachtel maximal ?
Wie groß ist das maximale Volumen ?
Mein Ansatz :
Das Volumen soll maximal werden.
a,b,x in cm
D ={xR / 0<(gleich)x<(gleich)5}
5, da x nicht größer sein kann, da b=10cm ist.
Gleichung für die Größe des Volumens:
V= a*b*x
V= (16-2x)(10-2x)x
Jetzt ist mein Problem, dass ich nicht weiss, was genau eine Nebenbedingung ist und wie man darauf kommt und wozu man sie braucht.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir das erklären könntet.
Danke, jetzt schon mal =)
Das andere Forum konnte ich leider nicht mehr öffnen. Deswegen kann ich die antworten dort nicht lesen, falls es welche gab ^^.
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
[www.onlinemathe.de/]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:55 Sa 20.06.2009 | Autor: | M.Rex |
Hallo
Du ahst die Nebenbdedingung schon genzutzt, nämlich a=16-2x und b=20-2x.
In der Volumenformel V=(16-2x)(10-2x)x ist ja ausser der "Höhe x" keine weiter Variable vorhanden.
Suche also den Hochpunkt von V(x)=(16-2x)(10-2x)x
Marius
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:32 Sa 20.06.2009 | Autor: | peep__ |
oh, ich danke dir ^^
hast mir echt geholfen =)
|
|
|
|