Einfacher Bruch... < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:18 Do 01.11.2007 | Autor: | Hollyane |
Hallo,
ich bin zwar nicht mehr in der Schule; komm aber gerade nicht mit einem Bruch zurecht (is mir bisschen peinlich; aber besser hier, als woanders....:
[mm] \bruch{-7,43}{-19,4+37,1}
[/mm]
Ich brauch das Ergebnis als Bruch und Dezimalzahl.... aber eben einen Weg ohne Taschrechner.
Wenn ich jetzt rechne: (-7,43:-19,4) + (-7,43:37,1) dann muss ich den die Zahlen runden, um weiter zu rechnen (das Ergebnis sollte möglichst genau sein).
Irgendswie steh ich auf'm Schlauch ....
|
|
|
|
Hallo,
versuch dochmal den ganzen Bruch so zu erweitern, dass es keine Nachkommastellen mehr gibt. Dann rechnest du das, was im Nenner zu steht zusammen und dividierst schriftlich. Ich weiß ja nicht, auf wieviele Nachkommastellen du am Ende runden darfst, aber es kommen einige heraus.
Lg
|
|
|
|
|
Kannst du nicht auch einfach den Nenner ausrechnen, dann erweitern/kürzen je nachdem was sich anbietet und dann evtl. ausrechnen?
also (-7,43:-19,4) + (-7,43:37,1)
-7,43:(-19,4+37,1) = -7,43:17,7 ja also erweitern
oder am besten erstmal überschlag
dann erweitern (weiß auch nich womit, aber da findest du schon was!^^)
und dann wars das schon fast oder?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:43 Do 01.11.2007 | Autor: | MontBlanc |
Natürlich musst du nicht zwangsläufig erweitern, aber ich persönlich mag es lieber mit Zahlen ohne Nachkommastellen schriftlich zu dividieren. Am schlausten erweiterst du hier mit 100 dann verschwinden auch die Nachkommastellen bei -7,43.
Lg
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:19 Do 01.11.2007 | Autor: | Freewalker |
Ja ne Erweitern ist schon gar nicht so schlecht!
P.S.: irgendwie trifft man immer die gleichen^^
|
|
|
|