Einfeldträger < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | 10.) Man bestimme den Verlauf der Querkraft Q(x) und des Moments M(x) für den skizzierten Träger. |
Moin zusammen,
Mir fehlt der Lösungsansatz für die Gleichung bzw. weiß ich nicht ob ich sie über eine einfache Momentengleichung lösen muss oder ob man das auch mit Hilfe einer DGL kann?
[Dateianhang nicht öffentlich]
Wenn mir jemand weiter helfen kann, wäre ich dankbar!
MfG Hannelore
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: PNG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 11:04 Do 05.02.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Hannelore!
Zuallererst sollte man die Stützkräfte / Auflagerkräfte ermitteln. Bilde dafür jeweils die Momentensumme um die beiden Auflagerpunkte.
Anschließend kann man die einzelnen Schnittgrößen an markanten Stellen jeweils mittels Rundschnitte bestimmen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Moin Loddar,
Kannst du mal bitte schauen ob die bestimmten Schnittkrafte richtig sind und welche Punkte noch zu bestimmen wären.
MfG Hannelore
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: PNG) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: PNG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 10:03 Fr 06.02.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Hannelore!
Bitte verwende doch auch unseren Formeleditor; damit lassen sich Korrekturen viel leichter vornehmen.
Die Auflagerkraft $A_$ ist korrekt. $B_$ stimmt jedoch nicht.
Es muss heißen:
$$B \ = \ [mm] \bruch{\overbrace{\red{\bruch{1}{2}}*q*\bruch{l}{2}*\bruch{2}{3}*\bruch{l}{2}}^{\text{Dreieckslast}}+\overbrace{q*\bruch{l}{2}*\left(\bruch{l}{2}+\bruch{l}{4}\right)}^{\text{Rechtecklast}}}{l} [/mm] \ = \ ... \ = \ [mm] \bruch{11}{24}*q*l$$
[/mm]
Du solltest auch immer [mm] $\summe [/mm] V \ = \ 0$ als Kontrolle berechnen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|