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Einführung Vektor: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:30 Mi 06.02.2008
Autor: espritgirl

Hallo Zusammen [winken],

Wir hatten heute die erste Einführung ins neue Thema - Vektoren - und habe ein paar Verständnisfragen.

Der Verktor bestehe aus drei Größen:

Angriffspunkt
Richtung
Länge

Wäre sehr nett, wenn mir jemand erklären könnte, was ein Vektor ist (=>Sinn) und was diese drei Punkte, besonders der Erste, bedeuten.

Vielleicht kennt auch jemand eine Seite, wo das knackig für den Überblick erklärt ist?


Liebe Grüße,

Sarah :-)

        
Bezug
Einführung Vektor: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:00 Mi 06.02.2008
Autor: Tyskie84

Hallo!

[]Einführung

[]Was ist ein Vektor

[]Teil 2 Ich hoffe du kannst was damit anfangen :-)

Die Formulierung ist etwas seltsam das ein Vektor aus drei Größen besteht nämlich aus Länge Angriffspunkt und Lage! Richtig ist dass ein Vektor einen Punkt im Raum beschreibt. Ob der Raum jetzt 2 dimensinal, 3 dimensional oder auch n-dimensinal ist ist gleichgültig. Wenn du beispielsweise die Länge des Vektors berechnen willst dann musst du den Betrag des Vektors nehmen. Zum Angriffspunkt: Nun der Angriffspunkt ist genau der Punkt wo der Vektor "startet"! Nehmen wir mal an wir haben einen Punkt A und einen Punkt B im 2 dimensionalen Raum. Dann soll der Angriffspunkt gerade der Punkt A sein. Damit können wir die Strecke [mm] \overline{AB} [/mm] durch einen Vektor beschreiben. Sei zum beispiel [mm] \vec{a}=\vektor{1 \\ 1} [/mm] und [mm] \vec{b}=\vektor{5 \\ 5} [/mm] dann beschreibt der Vektor [mm] \vektor{4 \\ 4} [/mm] die Strecke! Nun und jeder Vektor besitzt natürlich auch eine Richtung. Zum Beispeil wenn zwei parallel, den gleichen Betrag haben aber eine andere Richtung dann gilt [mm] \vec{a}=-\vec{a}. [/mm] Oder auch [mm] \vec{a}=-2\vec{b} [/mm] das hier gilt wenn die Vektoren entgegengesetzt gerichtet sind (antiparallel) und zusätzlich der Vektor [mm] \vec{a} [/mm] doppelt so "lang" ist wie der Vektor [mm] \vec{b}. [/mm] Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!

P.S der Faktor "2" vor dem Vektor [mm] \vec{b} [/mm] nennt man einen "Skalar"

[cap] Gruß

Bezug
                
Bezug
Einführung Vektor: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:08 Mi 06.02.2008
Autor: espritgirl

Hallo Tyskie [winken],

> Die Formulierung ist etwas seltsam das ein Vektor aus drei
> Größen besteht nämlich aus Länge Angriffspunkt und Lage!
> Richtig ist dass ein Vektor einen Punkt im Raum beschreibt.

Okay. Die "Definition" ist wahrscheinlich deswegen so ausgefallen, da wir das Thema in den letzten 10 Minuten eingeführt haben.

> Ob der Raum jetzt 2 dimensinal, 3 dimensional oder auch
> n-dimensinal ist ist gleichgültig. Wenn du beispielsweise
> die Länge des Vektors berechnen willst dann musst du den
> Betrag des Vektors nehmen. Zum Angriffspunkt: Nun der
> Angriffspunkt ist genau der Punkt wo der Vektor "startet"!

Ist das nicht immer der Ursprung?

> Nehmen wir mal an wir haben einen Punkt A und einen Punkt B
> im 2 dimensionalen Raum. Dann soll der Angriffspunkt gerade
> der Punkt A sein. Damit können wir die Strecke
> [mm]\overline{AB}[/mm] durch einen Vektor beschreiben. Sei zum
> beispiel [mm]\vec{a}=\vektor{1 \\ 1}[/mm] und [mm]\vec{b}=\vektor{5 \\ 5}[/mm]
> dann beschreibt der Vektor [mm]\vektor{4 \\ 4}[/mm] die Strecke!

Ich verstehe nicht, weshalb der Vekrot dann [mm] \vektor{4 \\ 4} [/mm] beschreibt. Wieso zieht man hier die größere Zahl von der kleineren ab?

Wieso kann man hier nicht addieren, sodass Vektor C mit [mm] \vec{c} \vektor{6 \\ 6} [/mm] entsteht?

Nun

> und jeder Vektor besitzt natürlich auch eine Richtung. Zum
> Beispeil wenn zwei parallel, den gleichen Betrag haben aber
> eine andere Richtung dann gilt [mm]\vec{a}=-\vec{a}.[/mm] Oder auch
> [mm]\vec{a}=-2\vec{b}[/mm] das hier gilt wenn die Vektoren
> entgegengesetzt gerichtet sind (antiparallel) und
> zusätzlich der Vektor [mm]\vec{a}[/mm] doppelt so "lang" ist wie der
> Vektor [mm]\vec{b}.[/mm] Ich hoffe ich konnte dir ein wenig
> weiterhelfen!

Ich glaube, das habe ich verstanden.

Haber mal zu den drei Größen: Wo spiegeln die sich in der Schreibweise wieder?

Wir haben ja die Klammer [mm] \vektor{x \\ y}. [/mm] Kann man daraus schließen, was was ist? Oder sind das einfach nur die Koordinaten, mit dessen Hilfe man Zeichnen kann?


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
                        
Bezug
Einführung Vektor: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:32 Mi 06.02.2008
Autor: Tyskie84

Hallo [winken]

>  
> Okay. Die "Definition" ist wahrscheinlich deswegen so
> ausgefallen, da wir das Thema in den letzten 10 Minuten
> eingeführt haben.

Ist kein kein Problem :-)

>  

>
> Ist das nicht immer der Ursprung?

Ganz kurz: Nein. der Vektor kann ja auch irgendwo im raum starten. Wenn du aber zb den Vektor [mm] \vektor{7 \\ 3} [/mm] einzeichen möchtest dann nimmst du den Ursprung weil ja nichts anderes angegeben ist. Schaue unten da habe ich das nochmal mit der Stercke etwas ausführlicher erklärt.

>  

>
> Ich verstehe nicht, weshalb der Vekrot dann [mm]\vektor{4 \\ 4}[/mm]
> beschreibt. Wieso zieht man hier die größere Zahl von der
> kleineren ab?

Weil du ja die [mm] Strecke\overline{AB} [/mm] beschreiben möchtest. Zeichne dir mal ein Kordinatenkreuz auf mit x- und y-Richtung. Gehe dann vom Ursprung 1 nach rechts und 1 nach oben das ist nämlich der Punkt A(1/1) also der Vektor [mm] \vec{a} [/mm] dann zeichne den Punkt B ein mit den Koordinaten B(5/5) das ist dann der [mm] \vec{b} [/mm] verbinde beide Punkte und du erhälst die Strecke AB. Die Strecke AB wird durch den Vektor [mm] \vec{c}=\vektor{4 \\ 4} [/mm] beschrieben. also man muss die Koordianten des Punktes B von den Koordianten des Punktes A abziehen um die Strecke AB zu erhalten.

>  
> Wieso kann man hier nicht addieren, sodass Vektor C mit
> [mm]\vec{c} \vektor{6 \\ 6}[/mm] entsteht?

>

Das kann man auch aber das beschreibt dann nicht die Strecke AB. Wieder Punkt A und B wie gehabt: Der Vektor [mm] \vec{c}=\vektor{6 \\ 6} [/mm] beschreibt den Punkt C der durch den Vektor [mm] \vec{a}+\vec{b} [/mm] entstanden ist. zeichen dir diesen Vektor auch an dann siehst du das besser :-)  

> Nun
> > und jeder Vektor besitzt natürlich auch eine Richtung. Zum
> > Beispeil wenn zwei parallel, den gleichen Betrag haben aber
> > eine andere Richtung dann gilt [mm]\vec{a}=-\vec{a}.[/mm] Oder auch
> > [mm]\vec{a}=-2\vec{b}[/mm] das hier gilt wenn die Vektoren
> > entgegengesetzt gerichtet sind (antiparallel) und
> > zusätzlich der Vektor [mm]\vec{a}[/mm] doppelt so "lang" ist wie der
> > Vektor [mm]\vec{b}.[/mm] Ich hoffe ich konnte dir ein wenig
> > weiterhelfen!
>  
> Ich glaube, das habe ich verstanden.
>  
> Haber mal zu den drei Größen: Wo spiegeln die sich in der
> Schreibweise wieder?
>  
> Wir haben ja die Klammer [mm]\vektor{x \\ y}.[/mm] Kann man daraus
> schließen, was was ist? Oder sind das einfach nur die
> Koordinaten, mit dessen Hilfe man Zeichnen kann?
>  

Das was du da schreibst also [mm] \vektor{x \\ y} [/mm] ist genau das was du gesagt hast. das sind die koordinaten. der erste wert "geht" an der x-Achse entlang un der zweite an der y-Achse.

[cap] Gruß



Bezug
                                
Bezug
Einführung Vektor: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:44 Mi 06.02.2008
Autor: espritgirl

Hallo Tyskie [winken],

> > Ist das nicht immer der Ursprung?
>  
> Ganz kurz: Nein. der Vektor kann ja auch irgendwo im raum
> starten. Wenn du aber zb den Vektor [mm]\vektor{7 \\ 3}[/mm]
> einzeichen möchtest dann nimmst du den Ursprung weil ja
> nichts anderes angegeben ist. Schaue unten da habe ich das
> nochmal mit der Stercke etwas ausführlicher erklärt.

Okay. Aber wie würde ein Beispiel aussehen, das mitten im Raum ist und wo man nicht im Ursprung starten muss? Ich kann mir da nichts drunter vorstellen.

> Weil du ja die [mm]Strecke\overline{AB}[/mm] beschreiben möchtest.
> Zeichne dir mal ein Kordinatenkreuz auf mit x- und
> y-Richtung. Gehe dann vom Ursprung 1 nach rechts und 1 nach
> oben das ist nämlich der Punkt A(1/1) also der Vektor
> [mm]\vec{a}[/mm] dann zeichne den Punkt B ein mit den Koordinaten
> B(5/5) das ist dann der [mm]\vec{b}[/mm] verbinde beide Punkte und
> du erhälst die Strecke AB. Die Strecke AB wird durch den
> Vektor [mm]\vec{c}=\vektor{4 \\ 4}[/mm] beschrieben. also man muss
> die Koordianten des Punktes B von den Koordianten des
> Punktes A abziehen um die Strecke AB zu erhalten.

Okay, also ich habe mir eine Skizze gemacht und konnte das was du geschrieben hast da wieder finden.

Aber:
Nochmal die Ursprungsfrage: Woher weiß ich, dass ich jetzt
[mm] \vec{a} [/mm] und [mm] \vec{b} [/mm] verbinden muss, und nicht  [mm] \vec{a} [/mm] und [mm] \vec{b} [/mm] als eigenständige Vektoren zeichnen?

Wenn ich das nach deinem Beispiel mache, dann habe ich im Kreuz ja nur einen "Pfeil", also die Strecke [mm] \overline{AB}. [/mm]

Wenn ich das jetzt aber gemacht hätte (ohne deine Erklärung!), dann hätte ich zwei verschiedene Strecken gehabt...

Verstehst du mein Problem? Hab leider kein gutes Zeichenprogramm, sonst hätte ich dir flott ein Bild hoch geladen.

> Das kann man auch aber das beschreibt dann nicht die
> Strecke AB. Wieder Punkt A und B wie gehabt: Der Vektor
> [mm]\vec{c}=\vektor{6 \\ 6}[/mm] beschreibt den Punkt C der durch
> den Vektor [mm]\vec{a}+\vec{b}[/mm] entstanden ist. zeichen dir
> diesen Vektor auch an dann siehst du das besser :-)  

[ok], das wurde auch in der Schule kurz gesagt. Hatte das nur nicht im Hinterkopf gehabt.

> Das was du da schreibst also [mm]\vektor{x \\ y}[/mm] ist genau das
> was du gesagt hast. das sind die koordinaten. der erste
> wert "geht" an der x-Achse entlang un der zweite an der
> y-Achse.

Okay...

Aber hast du vielleicht ein K-Kreuz, wo ich sehen kann, was jetzt genau was ist? Also Angriffspunkt, Länge und Betrag? Ich muss mir das visuell sehen, dann verstehe ich das vielleicht besser.


Liebe Grüße,

Sarah :-)


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Bezug
Einführung Vektor: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:04 Mi 06.02.2008
Autor: Tyskie84

Hallo!


>  
> Okay. Aber wie würde ein Beispiel aussehen, das mitten im
> Raum ist und wo man nicht im Ursprung starten muss? Ich
> kann mir da nichts drunter vorstellen.

>

Nehme dir die Punkte A(3/1) und B(4/2) zeichne den zugehörigen Vektor ein da siehst du das der Vektor mitten im Raum ist. Zusätzlich siehst du dass gerade dieser Vektor parallel zu dem Vektor [mm] \vec{a}=\vektor{1 \\ 1} [/mm] aus vorherigem beispiel ist. Ich denke dass habe ich vielleicht vorher zu unausführlich erklärt dass mit dem "parallel Vaktor".  

>

>  
> Aber:
>  Nochmal die Ursprungsfrage: Woher weiß ich, dass ich jetzt
> [mm]\vec{a}[/mm] und [mm]\vec{b}[/mm] verbinden muss, und nicht  [mm]\vec{a}[/mm] und
> [mm]\vec{b}[/mm] als eigenständige Vektoren zeichnen?
>

Nochmal: Ein Vektor Beschreibt NUR einen Punkt im Raum mehr tut er nicht. Nun du hast angenommen 2 Punkte (also 2 Vektoren) gegeben. Die Aufgabenstellung lautet dass du die Strecke AB bestimmen sollst dann musst du genau dass tun wie im vorigen Beispiel

> Wenn ich das nach deinem Beispiel mache, dann habe ich im
> Kreuz ja nur einen "Pfeil", also die Strecke
> [mm]\overline{AB}.[/mm]
>  
> Wenn ich das jetzt aber gemacht hätte (ohne deine
> Erklärung!), dann hätte ich zwei verschiedene Strecken
> gehabt...
>  

Ahhhh ich glaub ich weiss wo dein Problem besteht ;-) Diesen "Pfeil" den du einzeichnest das ist KEINE Strecke. Ein Vektor also der "Pfeil" beschreibt NUR einen Punkt im Raum. "Spiele" einfach ein bisschen mit Vektoren rum d.h denke dir Vektoren aus zeichne sie in ein K-K ein und dann versuche veschiedene Strecken zu berechnen.

> Verstehst du mein Problem? Hab leider kein gutes
> Zeichenprogramm, sonst hätte ich dir flott ein Bild hoch
> geladen.
>

Ich leider auch nicht :-(

>  
> Aber hast du vielleicht ein K-Kreuz, wo ich sehen kann, was
> jetzt genau was ist? Also Angriffspunkt, Länge und Betrag?
> Ich muss mir das visuell sehen, dann verstehe ich das
> vielleicht besser.
>  

Nehme den Vektor [mm] \vektor{1 \\ 1} [/mm] und dann den Vektor [mm] \vektor{-1 \\ -1} [/mm] Was siehst du? Diese beiden Vektoren haben den selben Angriffspunkt. Sie haben auch die selbe Länge denn der Betrag der beiden Vektoren ist der selbe. Aber sie sind entgegengesetzt gerichtet also antiparallel.
Übrigens der vektor [mm] \vektor{1 \\ 1} [/mm] hat als Angiffspunkt den Punkt A(0/0) und als Endpunkt B(1/1). Was ist mit den Punkten C(3/1) und D(4/2)? Zeichne diese STRECKE ein und du siehst was? der Betrag sollte der selbe sein. Parallel sollten sie sein aber der Angrffspunkt sollte ein anderer sein.

>

[cap] Gruß

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Bezug
Einführung Vektor: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:12 Mi 06.02.2008
Autor: espritgirl

Hey Tyskie [winken],

Ich werde morgen mal ein paar K-Kreuze einscannen und dann gucke ich mal, ob ich das tatsächlich so verstanden habe.


Liebe Grüße und danke für deine Hilfe,

Sarah :-)

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Bezug
Einführung Vektor: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:14 Mi 06.02.2008
Autor: Tyskie84

[winken]

>  
> Ich werde morgen mal ein paar K-Kreuze einscannen und dann
> gucke ich mal, ob ich das tatsächlich so verstanden habe.
>  

Tu das :-)

>
> Liebe Grüße und danke für deine Hilfe,

Kein Problem!

>  
> Sarah :-)

[cap] Gruß zurück


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Bezug
Einführung Vektor: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:10 Do 07.02.2008
Autor: espritgirl

Hallo Zusammen [winken],

In der Schule hatten wir folgendes Beispiel:

Kein Bild, aber ein kleiner Dateianhang:

[a]1

Wenn die Aufgabenstellung nicht "Addieren und Zeichnen" geheißen hätte, woher weiß ich dann, dass ich addieren muss/soll? Ich hätte die Vektoren ja auch als eine Strecke verbinden können?!

Gibt es da irgendwelche "Regeln"? Oder ist das abhängig von der Aufgabenstellung?

ich weiß, bereits, wie man Vektoren addiert und multipliziert. Funktionieren dividieren und subtrahieren mit dem gleichen Prinzip?

Und dann hätte ich noch folgendes (kleines) Meisterwerk von mir ;-)

[a]2

Stimmt das annähernd, wie ich das beschrieben habe?


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: doc) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: doc) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                                        
Bezug
Einführung Vektor: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:30 Do 07.02.2008
Autor: Tyskie84

Hallo espritgirl [winken]

>  
> Wenn die Aufgabenstellung nicht "Addieren und Zeichnen"
> geheißen hätte, woher weiß ich dann, dass ich addieren
> muss/soll? Ich hätte die Vektoren ja auch als eine Strecke
> verbinden können?!
>

Genau dann wüsstest du nicht was du machen solltest. Aber schau. Ich gebe dir eine Funktion f(x)=7x²+4x-9. Weisst du jetzt was du machen sollst? Bestimmt nicht, oder :-) Es muss ja angegeben sein was man machen soll zb Nullstellen bestimmen. Genau das selbe bei den Vektoren.  

> Gibt es da irgendwelche "Regeln"? Oder ist das abhängig von
> der Aufgabenstellung?
>

Ja.

> ich weiß, bereits, wie man Vektoren addiert und
> multipliziert. Funktionieren dividieren und subtrahieren
> mit dem gleichen Prinzip?
>  

Subtrahieren ja, dividieren nein denn man kann Vektoren nicht dividieren.

> Und dann hätte ich noch folgendes (kleines) Meisterwerk von
> mir ;-)
>
> [a]2
>  
> Stimmt das annähernd, wie ich das beschrieben habe?
>  

Dein "Meisterwerk ist in Ordnung aber du solltest der vollständigkeitshalber noch die Vektoren [mm] \vec{a} [/mm] und [mm] \vec{b} [/mm] einzeichnen. Sonst sehe ich dass du das verstanden hast :-)

>
> Liebe Grüße,
>  
> Sarah :-)

[cap] Gruß


Bezug
                                                                                
Bezug
Einführung Vektor: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:34 Do 07.02.2008
Autor: espritgirl

Hallo Tyskie [winken],

Wäre [mm] \vec{c} [/mm] = [mm] \vektor{2 \\ 4} [/mm] ?


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
                                                                                        
Bezug
Einführung Vektor: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:55 Do 07.02.2008
Autor: Tyskie84

Hallo [winken]

Was aber ist [mm] \vec{c}? [/mm] wenn du damit die strecke meinst dann ist das nicht richtig. Richtig wäre [mm] \vektor{-1 \\ 4} [/mm] denn um die strecke zu bekommen rechnest du [mm] \vec{b} [/mm] - [mm] \vec{a} [/mm] Nochmal ganz allgemein: Die strecke AB kann man nicht durch einen Vektor beschreiben. Der Vektor gibt nur einen Punkt im Raum an. Um eine Strecke im Raum zu beschreiben braucht man zwei Vektoren. Es gilt [mm] \vec{x}= \vektor{x \\ y} [/mm] + r [mm] \vektor{x \\ y} [/mm] mit r [mm] \in \IR. [/mm] Den ersten Vektor nennt man "Stützvektor" und den zweiten Vektor nennet man "Richtungvektor" Ich denke da es sich bei euch in der Schule um eine Einführung handelt müsst ihr nur wissen wie man Vektoren addiert und so weiter. Deine Strecke in deiner Abbildung wäre [mm] \vec{x}= \vektor{2 \\ 1} [/mm] + r [mm] \vektor{1 \\ 5} [/mm] :-)

[cap] Gruß

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