Einlesen einer Datei.txt < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:10 Fr 29.08.2008 | Autor: | yuffie |
Aufgabe | Ich habe eine Datentabelle (Format txt), die aus zwei Spalten besteht. Die Tabelle stellt dabei einen Graphen dar, d.h. Mithilfe der Knotenpunkte, welche die Spalten darstellen, werden die Kanten in einem Graphen beschrieben. |
Mein Problem liegt nun daran, wie ich am schnellsten die Masse von Knoten einlesen kann.
Ich könnte, zwar die Knoten einzeln mit eine Matrix ['Knoten'; 'Nachfolger'] einlesen, aber dann würde ich Stunden brauchen.
Zudem muss ich die Daten so umschreiben, dass ich einen Digraph und einen ungerichteten Graphen betrachte.
|
|
|
|
Hallo,
du wirst die Datei schon in eine Matrix einlesen müssen. Allerdings dauert es auch für große Graphen nicht soo lange mit:
E_directed = load('graph.txt');
Oder von welchen Größenordnungen (Knotemenge, Kantenmenge) reden wir hier?
Dann enthält ja E_directed alle gerichteten Kanten. Wenn du die ungerichteten Kanten haben willst, dann kannst du Folgendes machen:
E_undirected = unique(sort(E_directed, 2), 'rows');
Ist es das, was du wolltest?
Gruß
Martin
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:04 Sa 30.08.2008 | Autor: | yuffie |
ja genau sowas habe ich gesucht. Ich war mir nicht ganz sicher, wie ich die Daten einlese bzw wie der Befehl lautet. Ich danke dir.
|
|
|
|