www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Elastischer Stoß
Elastischer Stoß < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Elastischer Stoß: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:13 Do 27.01.2011
Autor: Theoretix

Aufgabe
Betrachten Sie den elastischen Stoß zweier harter Kugeln mit den Massen [mm] m_{1},m_{2} [/mm] und dem gleichen Radius A. Die Kugel 2 befindet sich im Laborsystem in Ruhe, ihr Mittelpunkt liegt auf der x-Achse. Kugel 1 bewegt sich vor dem Stoß mit konstantem Impuls [mm] \vec{p}_{1}=p_{1}\vec{e}_{x}(p_{1}>0). [/mm] Die Bahn des Mittelpunktes ist dabei eine parallele zur x-Achse im Abstand A.

i) Wie lauten die Impulse [mm] \vec{p}_{1}’ [/mm] und [mm] \vec{p}_{1}’ [/mm] nach dem Stoß im Laborsystem? (Es treten keine Reibungseffekte auf beim Stoß). Hinweis: Es empfiehlt sich, zunächst ein Koordinatensystem aus der Verbindungslinie der Kugelzentren im Moment des Stoßes und einer Achse senkrecht dazu zu verwenden.

Hallo zusammen,

bäruchte Hilfe bei dieser Aufgabe, weil ich nicht wirklich zu einem Ansatz finde. Ich habe das Problem (siehe Anhang) einmal skizziert.

[Dateianhang nicht öffentlich]

Was soll mir das denn bringen, ein neues Koordinatensystem genau so durch die Schwerpunkte beider Kugeln und eine Achse orthogonal dazu zu legen?
Beim elastischen Stoß gilt ja, dass der Gesamtimpuls erhalten bleibt und die Gesamtenergie auch? Reicht es nicht, wenn ich Impuls und Enegergieerhaltung aufstelle und ineinander einsetze?

Wahrscheinlich nicht. sonst würde es nicht so einen Hinweis geben...Im Laborsystem bedeutet doch einfach in einem Ruhenden System oder?

Wie muss ich denn hier ansetzen? Wäre sehr nett, wen mir jemand ein paar Denkanstöße liefern könnte!

Gruß

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]

Bezug
Elastischer Stoß: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:35 Do 27.01.2011
Autor: chrisno

Hast Du einen 2m breiten Bildschirm? Ich nicht. Du hast recht, Du schreibst die Impulserhaltung vektoriell hin und auch die Energieerhaltung und dann geht es los. Bei der Impulsänderung, das ist die Kraft, benötigst Du aber auch eine Richtung. Da wirst Du an der Verbindungslinie der Schwerpunkte nicht vorbeikommen.Es ist doch klar, dass die Richtungen der Kugeln nach dem Stoß davon abhängen, wie weit der "Versatz" ist.

Bezug

Bezug
Datum: 22:39 Do 27.01.2011

Sorry, kann nichts für diese Darstellung, aber wenn man es sich kurz auf den Desktop zieht, ist es ein ganz normales jpeg dok.

Aber es ist doch nur nach den Impulsen danach gefragt, ich verstehe nicht ganz, weshalb dabei die Winkel eine Rolle spielen? Die bräuchte ich doch, um exakt die Richtung anzugeben, aber warum reichen so nicht Impuls und Energieerhaltung?

Gruß

Bezug

Bezug
Datum: 00:05 Fr 28.01.2011
Autor: leduart

Hallo
was du schreibst ist wirklich kaum lesbar.
natürlich brauchst du nur impuls und energiesatz. aber der Impuls ist doch ein Vektor, und nach den 2 Vektoren nach dem Stoss ist gefragt. und in welcher Richtung etwa 2 Billardbälle fliegen, ist doch wichtig! danach ist gefragt!
Der zentrale Stoss ist doch für dich viel zu leicht!
Gruss leduart

Bezug

Bezug
Datum: 01:25 Sa 29.01.2011

Hallo, dann nochmals sry für die unübersichtliche Skizze, der anschauliche Versuch ist wohl schief gegangen. Aber ich denke, wer hier mitredet, weiß trotzdem worum es geht.
Also ich habe mir jetzt ein neues Koordinatensystem durch die Schwerpunkte der beiden Kugeln gelegt und jetzt sehe ich, dass ich den Impuls von Kugel 1, [mm] p_{1} [/mm] in zwei Komponenten zerlegen kann , nämlich [mm] p_{1x} [/mm] und [mm] p_{1y}. [/mm] (Da wir jetzt im neuen Koordinatensystem arbeiten, wobei die x Achse durch die Kugelschwerpunkte verläuft)

Für die Impulserhaltung bekomme ich also:

[mm] p_{1x}=p_{1x}’+p_{2x}’ [/mm]

(Die Y Komponente spielt ja dann für den Stoß erstmal keine Rolle?)

Und für die Energieerhaltung:

[mm] \bruch{p_{1x}^2}{2m_{1}}=\bruch{p_{1x}'^2}{2m_{1}}+\bruch{p_{2x}'^2}{2m_{2}} [/mm]

Zusätzlich gilt ja, dass die y Komponenten (neues Koordinatensytsem) erhalten bleiben, also [mm] p__{1x}=p_{1x}'; p_{2y}=p_{2y}' [/mm]

Als zwischenschritt habe ich noch den Winkel berechnet zwischen der x Achse (alten Koordinatensystem) und der „neuen“ X Achse über: [mm] sin\varphi=\bruch{2A}{A}=\bruch{1}{2}, [/mm] das wird wohl der Streuwinkel sein? Den werde ich später sicherlich noch brauchen. Doch zunächst meine Frage: Sofern das bisher korrekt ist- wie werte ich Energie und Impulserhaltung nun aus? Im Endeffekt möchte ich ja die resultierenden Impulse [mm] p_{1}’ [/mm] und [mm] p_{2}’ [/mm] ich berechne, doch aber grade nur die [mm] p_{ix} [/mm] Komponenten. Ich bin ein wenig verwirrt. Wäre für Hilfe dankbar!

Gruß

Bezug

Bezug
Datum: 13:14 Sa 29.01.2011
Autor: leduart

Hallo
warum spielt die y-Komponente keine Rolle? Die Energie zumindest hängt doch davon ab, d.h. dein Energiesatz ist falsch!
ausserdem musst du natürlich deinen gegebenen Anfangsimpuls in das neue Koordinatensystem umrechnen.
Es sollte dir auffallen, dass da wieder die gl. für den zentralen Stoss in x- Richtung stehen.
Gruss leduart

Bezug

Bezug
Elastischer Stoß: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:08 Fr 28.01.2011
Autor: chrisno

Scan mit einer geringeren Auflösung ein.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de