Elektrizität < SchulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:29 Fr 06.08.2010 | Autor: | hansmw |
Hallo!
In der Schule haben wir noch keine Elektrizität behandelt. Aber ich habe zu Hause einen Baukasten. Ich habe verschiedene Schaltungen aufgebaut, Spannung, Stromstärke und Widerstand gemessen oder ausgerechnet.
Eigentlich interessiert mich aber, was genau elektrischer Strom ist bzw. erst mal was passiert, wenn eine Gleichstromquelle an z.B. ein Kupferkabel gesteckt wird?
"Fliegen" dann wirklich Elektronen von einem Kabelende zum anderen?
Danke,
Hans
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:03 Fr 06.08.2010 | Autor: | hansmw |
Ja, dann vielen Dank für die beiden Links.
Es ist also so, dass sich ein Elektron nicht von einem Kabelende zum anderen bewegt, sondern der Elektronenüberschuß am einen Ende die freien Elektronen der Metallatome(im Kabel) zum anderen Ende "drückt".
Wenn ein Strom im Vakuum fließt, müßte dann aber das gleiche Elektron, das aus dem glühenden Metall "geschleudert" wird, auch an der Stelle mit dem Elektronenmangel ankommen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:33 Fr 06.08.2010 | Autor: | leduart |
Hallo hanswm
Ja, das ist richtig. Damit aber ein Strom im Vakuum fließt muss man erstmal Elektronen haben. Wenn man einen Draht heiss macht, fliegen da immer einige Elektronen raus, die fliegen dann wirklich zu einem positiven Pol, wenn man den gegenüberstellt.
Gruss leduart
|
|
|
|