Elektromagnetische Induktion < SchulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hi,
ich sitzte gerade an einer Facharbeit in Physik in der ich unter anderem den Induktionsherd behandle.
Ich weis, dass für die Funktion sehr hohe Frequenzen im Bereich von 25-50 kHz nötig sind, aber WARUM???
Ich habe schon alles abgegoogelt, aber bin noch auf keine Lösung des Problems gekommen.
Gut wäre auch, wenn ihr mir einen Link zu einer "seriösen" Seite geben könntet, da ich ja die Quellen angeben muss
Lg,
princess116
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:30 Sa 07.03.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Da die Induktion mit der Ableitung von B geht, und B' umso groesserj je groesser die Frequenz, wenn sonst alles gleich ist . Der Topfboden ist meist ferromagnetisch, durch das schnelle Ummagnetisieren erwaermt er sich zusaetzlich, auch das mehr je oefter pro Zeit ummagnetisiert wird.(das soll ca 1/3 der Heizleistung sein. (wiki.de)
Die engl. wiki Seite sagt sogar, dass es hauptsaechlich die Ummagnetisierung und nicht er Induktionsstrom ist der aufheizt. Das scheint mir richtig, denn auch in Deutschland kochen gefaesse mit Cu Boden nicht wirklich, dabei muesste der induktions Wirbelstrom dabei genauso gross sein.
Aber wiki hast du wohl gelesen.
Gruss leduart
|
|
|
|