Elektrophiler Angriff < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 05:42 So 30.09.2007 | Autor: | susu85 |
Aufgabe | Welches ist jeweils das Hauptprodukt (monosubstitution)? |
Das meiste hab ich gelöst und würde mich freuen wenn ihr euch das anschauen würdet!
[Dateianhang nicht öffentlich]
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=96233
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 17:20 So 30.09.2007 | Autor: | susu85 |
ist egal wie ich die Doppelbindungen setze? zb:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Bei Aufgabe 4, wäre das dann nicht identisch?
wäre dann 10 nicht auch identisch?
Ich glaub das prolem ist weil ich nicht weiß ob die doppelbindugen so richtig sind!
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Hallo,
die Strukturformel von Benzol mit drei Doppelbindungen existiert ja formal nur als mesomere Grenzstruktur mit den um eine Bindung verschobenen Doppelbindungen. Ein Cyclohexatrien gibt es ja nicht - weshalb man die 6 [mm] \pi-Elektronen [/mm] im aromatischen Benzol besser durch einen Ring symbolisiert. Also sind deine beiden Formeln identisch.
Die Isomere bei 4) und 10) sind regelrechte Konstitutionsisomere (mit unterschiedlichen chemischen und physikalischen Eigenschaften) die nicht durch die Mesomerie von Doppelbindungen verursacht werden.
LG, Martinius
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:01 Mo 01.10.2007 | Autor: | susu85 |
SInd die beiden den jetzt identisch?
|
|
|
|
|
Hallo Susu,
wenn Du das Meta-Dinitrobenzol meinst, dass Du gezeichnet hast, dann sind beide Strukturformeln völlig identisch. Wie gesagt, bei Benzol immer einen Ring ins Innere für die 6 [mm] \pi-Elektronen [/mm] malen.
LG, Martinius
|
|
|
|