Elementaren Aussagenlogik < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 09:45 So 03.10.2004 | Autor: | ossywest |
Hallo zusammen,
ich habe da eine Paar Probleme mit 2 Aufgaben aus dem Bereich Mathe für Informatik. Im Thema Aussagen.
Vielleicht könnt ihr mir da helfen und eine kleine Erklärung dazu schreiben, wie ihr zu diesem Ergebnis gekommen seit. Nun aber zu der Aufgabe:
Über dem Universum der reellen Zahlen seien folgende Prädikate gegeben:
K(x,y): x ist kleiner als y.
G(x,a): x² = a.
Formuliere folgende Aussagen mit Hilfe der Quantoren (Umgedrehtes A, Umgedrehtes E), der logischen Operationssymbole (Negieren, [mm] \wedge, \vee [/mm] , [mm] \Rightarrow [/mm] ) und der Prädikate K und G
1) Es gibt eine kleinste reelle Zahl.
2) Zwischen je zwei verschiedenen reellen Zahlen liegt eine reelle Zahl.
(Hinweis: Man darf benutzen, dass für alle reellen Zahlen x,y genau eine der Bedingungen x<y (x kleiner als y), x=y, y<x gilt.)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da mir bis jetzt nichts eingefallen ist, was auch da richtig reinpassen kann. Aus dem Stoff von der Vorlesung ist kann ich das auch irgent wie nicht ableiten, darum hoffe ich bei euch ein Ergebnis und eine kleine Erklährung wie ihr darauf gekommen seit zu bekommen.
Mit freundlichen Grüßen und Danke
Euer ossywest!
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.inspire-world.de/board/showthread.php?t=9848
|
|
|
|
Hallo Sven,
Zumindest den ersten Teil hat mein Freund vor einigen Tagen in einem anderen Forum beantwortet:
http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=6502
Lies dir das mal durch, es wird dir vermutlich schon helfen. Wenn du etwas dort nicht verstehst, dann frag hier einfach nach (aber bitte so, dass man nicht unbedingt, die dortige Diskussion gelesen haben muss).
Die zweite Aufgabe kannst du dann vielleicht schon selbst lösen. Du kannst ja deine Ideen und Lösungen hierher schreiben, damit wir sie überprüfen können. :)
Liebe Grüsse,
Irrlicht
|
|
|
|