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(Frage) beantwortet | Datum: | 23:11 Fr 04.07.2008 | Autor: | daone |
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Hallo,
ich habe ein Objekt, das sich im dreidimensionalen Raum in alle drei Richtungen bewegt. Ich soll nun die Geschwindigkeit des Objekts berechnen.
Für 2D würde ich sie mit [mm] v=\wurzel{v_{x}^{2} + v_{y}^{2}} [/mm] berechnen. Wie mach ich das jetzt aber wenn ich noch eine Geschw. in z-Richtung habe?
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> Hallo,
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> ich habe ein Objekt, das sich im dreidimensionalen Raum in
> alle drei Richtungen bewegt. Ich soll nun die
> Geschwindigkeit des Objekts berechnen.
> Für 2D würde ich sie mit [mm]v=\wurzel{v_{x}^{2} + v_{y}^{2}}[/mm]
> berechnen. Wie mach ich das jetzt aber wenn ich noch eine
> Geschw. in z-Richtung habe?
Ganz einfach: [mm]v=\left|{\vektor{v_x\\v_y\\v_z}}\right|=\wurzel{v_{x}^{2} + v_{y}^{2} + v_{z}^{2}}[/mm]
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