www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Endstellenregel, Teilbarkeit
Endstellenregel, Teilbarkeit < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Endstellenregel, Teilbarkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:30 Mi 27.11.2013
Autor: rollroll

Aufgabe
Es sei n [mm] \in [/mm] IN eine Zahl, die zu einer Basis b dargestellt ist.
n= [mm] a_{k-1}b^{k-1}+...+a_0b^0 [/mm]
Dann gilt für jeden Teiler t von b: t teilt n [mm] \gdw [/mm] t teilt [mm] a_0. [/mm]
Gesucht ist der Beweis für die Aussage.

Hallo:

Also ich habe einen Beweis dazu im Buch stehen, verstehe ich aber leider nicht ganz:

Es gilt: [mm] n-a_0=a_{k-1}b^{k-1}+...+a_1b^1 [/mm]
Da t ein Teiler von b ist, teilt t auch [mm] n-a_0. [/mm] Es folgt die Behauptung.

1. Könnt ihr mir etwas ausführlicher erklären, warum das so ist?
2. Warum folgt daraus schon die gesamte Äquivalenz?

Danke im Voraus!

        
Bezug
Endstellenregel, Teilbarkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:23 Mi 27.11.2013
Autor: Marcel

Hallo,

> Es sei n [mm]\in[/mm] IN eine Zahl, die zu einer Basis b dargestellt
> ist.
>  n= [mm]a_{k-1}b^{k-1}+...+a_0b^0[/mm]
>   Dann gilt für jeden Teiler t von b: t teilt n [mm]\gdw[/mm] t
> teilt [mm]a_0.[/mm]
>  Gesucht ist der Beweis für die Aussage.
>  Hallo:
>  
> Also ich habe einen Beweis dazu im Buch stehen, verstehe
> ich aber leider nicht ganz:
>  
> Es gilt: [mm]n-a_0=a_{k-1}b^{k-1}+...+a_1b^1[/mm]
>  Da t ein Teiler von b ist, teilt t auch [mm]n-a_0.[/mm] Es folgt
> die Behauptung.
>
> 1. Könnt ihr mir etwas ausführlicher erklären, warum das
> so ist?

es wird Dich sicher ärgern:

    [mm] $n-a_0=b*(a_1+a_2b+...+a_{k-1}b^{k-2})$ [/mm]

Der geklammerte Ausdruck rechts ist ja eine natürliche Zahl! Also wird die
rechte Seite von [mm] $b\,$ [/mm] geteilt und damit teilt [mm] $b\,$ [/mm] auch die linke Seite (da
rechte Seite=linke Seite).

>  2. Warum folgt daraus schon die gesamte Äquivalenz?

Naja, Du siehst doch jetzt: [mm] $b\,$ [/mm] teilt immer [mm] $(n-a_0)\,,$ [/mm] und wegen [mm] $t|b\,$ [/mm] folgt
dann auch, dass immer [mm] $t|(n-a_0)$ [/mm] gilt (wie gesagt, unter der Voraussetzung,
dass [mm] $t\,$ [/mm] ein Teiler von [mm] $b\,$ [/mm] ist!)

Die Aussage war: [mm] $t\,$ [/mm] teilt $n$ [mm] $\iff$ $t\,$ [/mm] teilt [mm] $a_0\,.$ [/mm]

Zu [mm] "$\Longrightarrow$": [/mm]
Es gelte [mm] $t|n\,,$ [/mm] also [mm] $n=k*t\,$ [/mm] mit einem $k [mm] \in \IN\,.$ [/mm] Dann gilt

    [mm] $(n-a_0)/t=n/t-a_0/t=k-a_0/t\,.$ [/mm]

Da [mm] $t|(n-a_0)\,,$ [/mm] ist aber [mm] $\tfrac{n-a_0}{t} \in \IN\,.$ [/mm] Also muss auch [mm] $\tfrac{a_0}{t} \in \IN$ [/mm] sein. Das bedeutet
aber nichts anderes als: ...?

Zu [mm] "$\Longleftarrow$": [/mm]
Es gelte [mm] $t|a_0\,,$... [/mm]
(Überlege Dir das, es sind die gleichen Argumente mit kleinen Rollentauschs!)

P.S. Beachte bitte, dass $p/q$ den Bruch [mm] $\frac{p}{q}$ [/mm] meint, während [mm] $p|q\,$ [/mm] für [mm] "$p\,$ [/mm] ist ein Teiler
von [mm] $q\,$" [/mm] bedeutet. Ich hätte vielleicht hier Brüche doch nicht mit / darstellen sollen...

Gruß,
  Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de