Energie < SchulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:43 So 17.02.2008 | Autor: | nicom88 |
Aufgabe | Welche Umwandlungen von Energieformenfinden statt, wenn ein Truner auf dem Trampoin springt? |
Heyho =)
Also er fällt ja... also bewegungsenergie (ekin) nach unten... dann wir verformungsarbeit verübt... ekin wird zu epot?
dann wird die verformungsarbeit umgekehrt und er fängt wieder an sich zu beschleunigen, also wird epot zu ekin ...
richtig?
|
|
|
|
Hallo!
Verformungsarbeit ist das nicht. Denn mit Verformungsarbeit meint man die Arbeit, die man zum dauerhaften Verformen benötigt, wenn du z.B. mit Knetmasse spielst. Das Trampolin jedoch kehrt in seine ursprüngliche Lage zurück. Hier spricht man von Spannenergie / -arbeit
Ansonsten ist deine Beschreibung auch noch nicht ganz sauber. Welche Energie hat der Springer, wenn er sich grade im höchsten Punkt befindet? Welche, wenn er grade das Trampolin berührt? Und welche, wenn er den tiefsten Punkt erreicht?
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:59 So 17.02.2008 | Autor: | nicom88 |
Also ... er Spring aufs Trampolin..
Da hat er dann Ekin.. also Bewegungsenergie...
Dann wird Ekin immer mehr zu Epot umgewandelt in Spannenergie...
dann kommt er zum stillstand... und Epot wird dann wieder in Ekin also Bewegungsenergie umgewandelt...
dann wird Ekin wieder zu Epot umgewandelt bis er ganz oben ist (wie man das nennt weiss ich nicht... Hubarbeit und höhenenergie?)
und dann wieder zu Ekin bewegungsenergie.. und immer so weiter wenn man Reibung etc nicht berücksichtigt
so würde ich das sagen... ist das schon besser? =)
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:37 So 17.02.2008 | Autor: | oetzi |
hi
> Also ... er Spring aufs Trampolin..
> Da hat er dann Ekin.. also Bewegungsenergie...
> Dann wird Ekin immer mehr zu Epot umgewandelt in
> Spannenergie...
des stimmt,sobald er das trampolin berüht, wird Ekin zu Espan
> dann kommt er zum stillstand... und Epot wird dann wieder
> in Ekin also Bewegungsenergie umgewandelt...
aber nur so lang er das trampolin berührt,dann wird das ganze in höhenenergie umgewandelt
> dann wird Ekin wieder zu Epot umgewandelt bis er ganz oben
> ist (wie man das nennt weiss ich nicht... Hubarbeit und
> höhenenergie?)
das ganze nennt man höhenenergie
> und dann wieder zu Ekin bewegungsenergie.. und immer so
> weiter wenn man Reibung etc nicht berücksichtigt
>
> so würde ich das sagen... ist das schon besser? =)
>
so passt alles
gruss oetzi
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:07 So 17.02.2008 | Autor: | nicom88 |
also ... Ekin ---> bei Berührung .. Epot (Espan) ---> stillstand... --> Epot zu Ekin.. er verlässt das trampolin...
richtig?
aber dann verlässt er ja das trampolin und bekommt höhenenergie aber ist das nicht auch epot? dann ist er ganz oben und epot wird wieder zu ekin umgewandelt
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:43 So 17.02.2008 | Autor: | rainerS |
Hallo!
> also ... Ekin ---> bei Berührung .. Epot (Espan) --->
> stillstand... --> Epot zu Ekin.. er verlässt das
> trampolin...
>
> richtig?
>
> aber dann verlässt er ja das trampolin und bekommt
> höhenenergie aber ist das nicht auch epot? dann ist er
> ganz oben und epot wird wieder zu ekin umgewandelt
Beides sind Arten potentieller Energie, die Energie in der Spannung der Trampolinfedern und im Schwerefeld der Erde.
Wichtig ist es zu erkennen, dass es sich hier um zwei verschiedene Sorten handelt: am unteren Ende der Bewegung ist die gesamte kinetische Energie in Spannenergie der Federn umgewandelt, und am oberen Ende in potentielle Energie im Gravitationsfeld der Erde. Erst dadurch, dass an beiden Enden der Bewegung eine vollständige Umwandlung stattfindet, wird die Bewegung periodisch (sonst würde der Trampolinspringer ja entweder auf Nimmerwiedersehen nach oben entschwinden beziehungsweise ziemlich hart auf den Boden auftreffen).
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|