Energie am schiefen Wurf < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Beim schiefen Wurf kann die Anfangsgeschwindigkeit vo in eine vertikale und in eine horizontale Komponente zerlegt werden.
Zeigen sie, dass die Gesamtenergie des geworfenen Körpers gleich die Summe der Energien ist, die er aufgrund der Teilgeschwindigkeiten besitzt. |
Jaoah ich steh halt aufm Schluach... mit Allgemeinen Betrachtungen hab ichs halt nich so...
Könnte mir jemand bitte sagen, welche Formeln hier benötigt werden und mir die vorgehensweise erklären?
MfG Richard!
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:08 Do 13.12.2007 | Autor: | Kroni |
Hi,
zeiche dir mal am besten einen schiefen Wurf auf. Dann kannst du deine Geschwindigkeitskomponente v in eine Komponente waagerecht zur x-Achse und eine senkrecht zur x-Achse zerlegen (geht mit Cosinus und Sinus). Dann musst du wohl zeigen, dass dann [mm] E=1/2mv^2, [/mm] wobei v deine Gesamtgeschwindigkeit gleich [mm] 1/2mv_x^2 [/mm] + [mm] 1/2mv_y^2 [/mm] gilt. Das kannst du auch machen, indem du dir den Pythagoras anguckst. Dann kannst du nämlich sagen, dass die Summe der beiden Translationsenergien, die dein Körper hat, in jedem Moment gleich der Energie ist, die dein Körper aufgrund der Gesamtbewegung hat. Wenn du das gezeigt hast, bist du eigentlich fertig.
LG
Kroni
|
|
|
|