Energiekonflikte in der EU < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 15:50 Di 18.11.2008 | Autor: | DaLuk |
Aufgabe | Erläutern Sie die Konflikte im energiepolitischem Zieldreick. |
Hallo, kann mit bitte jemand helfen und die Konflikte im energipolitischem Zieldreick kurz, ruhig auch nur stickpunktartig, erläutern?
http://www.symposium-passau.de/2007/grewe.pdf
In der PDF Datei ist auf Seite 5 eine Abbildung zu sehen.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Umweltschutz
Versorgungssicherheit
Wirtschaftlichkeit
Eigentlich ist es nichts anderes als eine Erörterung. Bei der ging es um Pro und Contra bzw. die Abwägung zweier Sachen. Darauf kannst Du es hier auch zurückführen.
1) [mm] \pm [/mm] U [mm] \gdw \mp [/mm] V: Wenn der Umweltschutz besonders gut gewährleistet ist (pro), welche negativen Auswirkungen hat das aus die Versorgungssicherheit? Und umgekehrt: Versorgungssicherheit gut, Umweltschutz schlecht?
2) [mm] \pm [/mm] V [mm] \gdw \mp [/mm] W: Versorgungssicherheit versus Wirtschaftlichkeit
3) [mm] \pm [/mm] W [mm] \gdw \mp [/mm] U: Wirtschaftlichkeit versus Umweltschutz
Versuch doch für alle drei Beziehungen einmal eine Pro- und Contraliste.
Besonders gut für das Aufzeigen von Dreiecksbeziehungen sind dann die Punkte, die in allen drei Listen vorkommen, so dass man z.B. sagen kann: Wenn die Wirtschaftlichkeit erhöht werden soll, so geht das entweder zu Lasten des Umweltschutzes oder zu Lasten der Versorgungssicherheit.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:49 Di 18.11.2008 | Autor: | reverend |
Ich bekomme "invalid download link" angezeigt und kann Deine Ausführungen leider nicht lesen. Kannst Du sie hier einstellen? Wenn nicht, schick mir doch auch eine Version, ich reagiere bestimmt, sobald ich sie gelesen habe (morgen, Mittwoch, nicht vor 11h): iwdgl@gnx.de
LG,
the rev.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:36 Mi 19.11.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo reverend!
Ich habe den Fehler im obigen Link behoben.
Oder die Word-Datei gleich hier öffnen.
Gruß
Loddar
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: doc) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:58 Mi 19.11.2008 | Autor: | reverend |
Dank vorab an Loddar für die Wiederherstellung des Links!
Ich finde, dass Du, DaLuk, die Aufgabe ganz gut gelöst hast.
Es ist ziemlich schwierig, eine Abwägung zwischen drei (oder mehr) Polen verständlich darzustellen. Von daher hätte man nicht mehr verlangen können, denke ich.
|
|
|
|