Energiestoffwechsel < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:58 Di 22.01.2008 | Autor: | Ailien. |
Aufgabe | Wir atmen Sauerstoff ein und Kohlenstoffdioxid aus, der eingeatmete Sauerstoff befindet sich aber nicht im ausgeatmeten CO2. Erklären Sie. |
Hallo!
Also die Aufgabe bereitet mir Schwierigkeiten und zwar sollen wir uns da auf die Zellatmungm dh. Glykolyse, Citratzyklus und Atmungskette beziehen...
Also ich denke mir, dass das Kohlenstoffdioxid einfach im Laufe des Prozesses verbraucht wird, woraus dann andere Stoffe gewonnen werden, sodass am Ende des Zyklus, nichts mehr übrig bleint. Stimmt das?
HOffentlich kann mir jemand von euch helfen!
Danke und viele Grüße, Ailien.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:17 Di 22.01.2008 | Autor: | Josef |
Hallo Ailien,
> Wir atmen Sauerstoff ein und Kohlenstoffdioxid aus, der
> eingeatmete Sauerstoff befindet sich aber nicht im
> ausgeatmeten CO2. Erklären Sie.
> Hallo!
> Also die Aufgabe bereitet mir Schwierigkeiten und zwar
> sollen wir uns da auf die Zellatmungm dh. Glykolyse,
> Citratzyklus und Atmungskette beziehen...
> Also ich denke mir, dass das Kohlenstoffdioxid einfach im
> Laufe des Prozesses verbraucht wird, woraus dann andere
> Stoffe gewonnen werden, sodass am Ende des Zyklus, nichts
> mehr übrig bleint. Stimmt das?
Mit jedem Atemzug eines Menschen strömt sauerstoffangereicherte Atemluft von der Nasenhöhle, über den Rachenraum und den Kehlkopf in die Luftröhre, von dort über die Bronchien zur Lunge bis in die 300 bis 500 Millionen Lungenbläschen. Die Einatemluft wird auf ihrem Weg zur Lunge gereinigt, angefeuchtet und vorgewärmt. Die Aufgliederung der Lunge in Lungenbläschen führt zu einer enormen Vergrößerung der inneren Oberfläche für den Gasaustausch in der Lunge. Der Gehalt an Sauerstoff ist in den Lungenbläschen höher als in den sie feinen, netzartig- umgebenden Kapillaren. Würde man die Blutkapillaren aneinander legen, schätzt man ihre Gesamtlänge auf etwa 2 500 km. Der Sauerstoff gelangt durch die dünnen Wände der Lungenbläschen in das Blut und wird zu den Organen und Zellen transportiert.
Der Transport von Sauerstoff durch das Blut erfolgt in alle Teile des Körpers, gebunden an den Blutfarbstoff Hämoglobin der roten Blutzellen. Das Hämoglobin ist ein kompliziert aufgebauter organischer Stoff, der sich in den roten Blutkörperchen befindet.
Sauerstoff wird mithilfe des Blutes (gebunden an Hämoglobin) an die Orte im Körper transportiert, an denen es benötigt wird. In komplizierten Stoffwechselvorgängen wird es verbraucht, dabei entsteht u.a. Kohlenstoffdioxid, das als Stoffwechselendprodukt ausgeschieden werden muss. Kohlenstoffdioxid wird von den Blutkapillaren zurück zur Lunge gebracht. Dort gelangt es in die Lungenbläschen und wird wieder ausgeatmet.
Schüler-Duden: Biologie
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|