Entropie < Sonstiges < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 15:03 Sa 07.10.2006 | Autor: | Sekob |
Aufgabe | Gegeben: Man hat eine Balkenwaage die eine zugelassene Belastung von 40P hat. Es gibt Gewichte in der Größe 2,5P ; 5P ; 10P ; 20P.
Auf der einen Schale liegt ein Brief, dessen Gewicht unbekannt ist.
Gesucht ist: Optimale Reihenfolge für Gewichte auflegen (in Bit) (fängt man besser mit dem kleinsten oder mit dem größten Gewicht an zu messen) |
Hallo! Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin (notfalls verschiebt mich bitte)!
In Informatik wurde uns obere Aufgabe gestellt. Unser Lehrer hat mit uns den Ansatz besprochen:
H= [mm] \summe_{i=1}^{2} [/mm] pi * ld 1/pi
Die Anzahl der Möglichkeiten hat der Lehrer mit 40/2,5 = 16 angegeben.
Was ich jetzt nicht kapiere ist: mit welchen Wert soll ich rechnen? Es ist ja klar das bei 16 Möglichkeiten die Wahrscheinlichkeit 1/16 ist, dass der Brief leichter ist als 2,5P (wenn man mit dem kleinsten Gewicht anfängt). Und demetsprechend die Wahrscheinlichkeit 15/16 ist, dass er schwerer als 2,5P ist.
Wenn man mit dem größten Gewicht anfängt (20P) ist die Wahrscheinlichkeit das der Brief schwerer, bzw leichter ist bei 50%.
Mit welchen Werten für pi muss ich jetzt rechnen? Wie bekommt man den mittleren Informationsgehalt H raus? Und wie muss die Lösung aus sehn?
Ich denke das es sinnvoller ist mit dem größten Gewicht zu beginnen (ergebniss dafür sind doch 2 Bit??).
Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:20 Di 10.10.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|