Enzyme < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | 1)Die Enzyme sind in eine magensaftresistente Hülle eingeschlossen. Warum?
2)Wie viel Bauchspeichel produziert das Pankreas eines Erwachsenen pro Tag?
3)Welche Funktionen erfüllen die zwei wichtigsten Proteasen Trypsinogen und Chymotrysinogen, die Amylase und die Lipase im Bauchspeichel? In welchem Teil des Verdauungstraktes wirken die Enzyme?
4)Warum eignen sich Mikroorganismen besonders gut zur großtechnischen Enzymproduktion? |
Also, hier kommen meine Antwortversuche...ich habe keine Ahnung inwiefern sie zutreffend sind! Es wäre nett wenn ihr mal drüber lesen könntet!
1)Bei dieser Frage bin ich mir echt nicht sicher....
Hat es was mit der von der Magenwand abgesonderten Salzsäure zu tun? Das die Enzyme irgendwie davor geschützt werden müssen?
2)Hier habe ich total unterschiedliche Angaben gefunden....von der Logik dürfte die Antwort 1-2Liter richtig sein, oder?
3)Bereits bei der Nahrungsaufnahme beginnen Enzyme ihre Wirkung zu entfalten. Nach der Zerkleinerung und Vermischung spaltet die Amylase das Polysaccharid Stärke zu Maltose. Eine weitere Zerlegung der polypeptidketten findet im Magen durch das Enzym Pepsin statt:
Der primäre Wirkungsort der Enzyme im Verdauungstrakt ist jedoch der Dünndarm. Dort spalten die Lipasen Fett, Trypsinogen und Chymotrypsinogen zerlegen Polypeptide in Peptide und Aminosäuren, die Amylase ist für die Zerkleinerung der Kohlenhydrate verantwortlich.
4)Nikroorgnismen wie etwa Pilze oder Bakterien kommen in der sogenannten "Weißen Biotechnologie" zum Einsatz. Ziel dieses Industriezweiges ist die Optimierung von Produkten und den dazugehörigen Herstellungsverfahren. Sie eignen sich besonders gut zur großtechnischen Enzymproduktion, da sowohl Abfall -und Nebenprodukte als auch der aufzuwendende Energiebedarf äußerst gering sind.
In Waschmitteln beispielsweise können sie selbst bei niedriegen Temperaturen und geringem Wasserverbrauch durch ihre spezielle Wirkungsweise gute Ergebnisse erzielen.
So, das wars erst einmal....Über schnelle Ergänzungen und Korrekturen wäre ich sehr erfreut! Danke!
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 06:20 Mo 27.06.2011 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:41 Di 28.06.2011 | Autor: | Josef |
Hallo FranziskaMarie,
> 2)Wie viel Bauchspeichel produziert das Pankreas eines
> Erwachsenen pro Tag?
>
> 2)Hier habe ich total unterschiedliche Angaben
> gefunden....von der Logik dürfte die Antwort 1-2Liter
> richtig sein, oder?
>
Die Drüse produziert fast 1,5 Liter Sekret. Das Sekret enthält entsprechende Enzyme für die Verdauung.
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|