Epikur und Stoica < Sonstiges (Latein) < Latein < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:24 Mo 11.04.2011 | Autor: | noreen |
Aufgabe | Epikur ..Stoika ..Einstellungen zu Menschen ( Masse)? |
Hallo, ich habe eine Bitte...
Ich muss morgen ein Referat halten zum Thema Masse, bezogen auf Menschen.
Dies soll in Bezug zu Seneca gestellt werden... Nur wo finde ich Informationen zu Epikur und Stoica zu diesem Thema.. kann mir jemd schnell helfen ?
|
|
|
|
Hallo noreen,
das fällt Dir ja echt früh ein.
Ein so großes Thema bekommt man niemals über Nacht auf. Du hattest wahrscheinlich wochenlang Zeit.
Du scheinst noch nicht einmal zu wissen, wie man die Bezeichnungen der Philosophenschulen schreibt, über die Du referieren sollst.
Im Grundsatz geht es um den Streit der Epikureer und der Stoiker über Jahrhunderte, hier ziemlich sicher über die Frage, ob das, was die "Masse" will, das Gute definieren kann, oder ob das Gute den Willen Masse definiert.
Hier ein knapper Vergleich der beiden Schulen.
Seneca hing selbst ausdrücklich dem Stoizismus an. In seinen Briefen an Lucilium (epistolae morales ad Lucilium) wendet er sich mehrmals gegen den Epikureismus und führt die Stoa mit eigenen Mitteln fort.
Auf www.gottwein.de findest Du auch ein paar Sachen, die schon gut zusammengefasst sind; ich habe Dir gleich die entsprechende Suche verlinkt.
So, und ab hier musst Du selbst mal den Hintern hochkriegen und die Nacht durcharbeiten.
Viel Erfolg dabei!
reverend
|
|
|
|