www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stetigkeit" - Epsilon-Delta Kriterium
Epsilon-Delta Kriterium < Stetigkeit < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Epsilon-Delta Kriterium: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:41 Mo 03.05.2010
Autor: zocca21

Aufgabe
Funktion f: [1,4] -> R: x -> [mm] \wurzel{x} [/mm]

Berechnen Sie für jedes [mm] \varepsilon [/mm] > 0 ein passendes [mm] \delta [/mm] > 0 so dass gilt:

[mm] \forall [/mm] x [mm] \in [/mm] [1, 1 + [mm] \delta [/mm] ]: I f(x) - f(x0) I < [mm] \varepsilon [/mm]

So ich bin nun schon seit längerer Zeit daran, das Delta-Epsilon Kriterium zu verstehen.

Klar ist mir, dass bei der Stetigkeit immer ein Punkt bzw. hier ein Intervall betrachtet wird ob dies stetig ist.

Das Epsilon gibt dabei einen Bereich an in dem alle meine Punkte der Funktion bzw des betrachteten Abschnitts liegen müssen.(Y-Achse).

I f(x) - f(x0) I < epsilon

Das Delta gibt wegen l x - x0 l < delta dann wohl den Bereich auf der X-Achse an in dem der Abschnitt der Funktion liegen muss?

Nun zur Aufgabe:

Funktion ist ja: f(x) = [mm] \wurzel{x} [/mm]

I [mm] \wurzel{x} [/mm] - 1 I < [mm] \varepsilon [/mm]

Nun hänge ich aber schon..

Wäre für jegliche Hilfe dankbar..auch abgesehn von der Aufgabe für das Verständnis.

Bezug
Epsilon-Delta Kriterium: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:52 Mo 03.05.2010
Autor: fred97

Es ist also [mm] x_0=1 [/mm]

Es ist   $ [mm] \wurzel{x}-1= \bruch{x-1}{ \wurzel{x}+1}$ [/mm]

Hilft das ?

FRED

Bezug

Bezug
Datum: 11:06 Mo 03.05.2010

Noch nicht wirklich, da ich mir nicht im klaren bin auf was ich in der Aufgabe hinaus will außer ein Delta und Epsilon zu bestimmen. Ich meine der Weg dorthin ist mir nicht klar.

Sind meine bisherigen Gedanken allg. zum Epsilon-Delta Kriterium korrekt?

Betrachtet wird ja bei dieser Aufgabe ein abgeschlossenes Intervall von 1 bis 4.

Bezug

Bezug
Datum: 11:12 Mo 03.05.2010

Aus  $ [mm] \wurzel{x}-1= \bruch{x-1}{ \wurzel{x}+1} [/mm] $ folgt

[mm] $|\wurzel{x}-1|= \bruch{|x-1|}{ \wurzel{x}+1} \le [/mm] |x-1| $

Ist nun [mm] \varepsilon>0 [/mm] gegeben, wie mußt Du dann wohl [mm] \delta [/mm] def. , damit aus $|x-1|< [mm] \delta [/mm] $

[mm] $|\wurzel{x}-1|< \varepsilon$ [/mm]

folgt ?

FRED

Bezug

Bezug
Datum: 11:26 Mo 03.05.2010

Ich würd jetzt denken:

[mm] \delta \ge \varepsilon [/mm]

aufgrund des Terms.

Bezug

Bezug
Datum: 11:32 Mo 03.05.2010
Autor: schachuzipus

Hallo zocca21,

> Ich würd jetzt denken:
>  
> [mm]\delta \ge \varepsilon[/mm]
>  
> aufgrund des Terms.

Nein, das durchbricht doch die Ungleichungskette ...

Wähle besser [mm] $\delta=\varepsilon$ [/mm]

Gruß

schachuzipus

Bezug

Bezug
Datum: 11:41 Mo 03.05.2010

Kann ich hier die dann beliebig Wählen?

Z.B. delta = epsilon = 1 ?

Ist es also nur wichtig bei einer stetigen Funktion wie hier die Abhängigkeiten von einander herauszubekommen?

Ich komm mit dem ganzen absolut auf keinen Grünen Zweig wie ich fürchte..

Bezug

Bezug
Datum: 12:03 Mo 03.05.2010
Autor: leduart

Hallo
du darfst nie ein bestimmtes [mm] \epsilon [/mm] wählen! Stetig ist eine fkt, wenn du zu JEDEM [mm] \epsilon [/mm] ein [mm] \delta [/mm] angeben kannst!
Stell dir eine diskussion vor: Du verteidigst die Steigkeit, B greift sie an: Du: wenn der Unterschied der Funktionswerte nämlich [mm] \epsilon [/mm] höchstens 1 sein soll weiss ich dass das klappt, wenn der Unterschied der x Werte, [mm] \delta [/mm]  höchstens 1 ist. B: aber wenn jetzt ˜epsilon 1/100 ist? Du dann klappts mit [mm] \delta [/mm] 1/100 B aber wenn [mm] \epsilon=10^{-100} [/mm] ist? Du: dann halt auch [mm] \delta =10^{-100} [/mm]
so könnt ihr ewig weiter machen, du musst zu JEDEM [mm] \epsilon [/mm] ein [mm] \delta [/mm] angeben, nicht für ein bestimmtes! deshalb kannst du hier in dem Fall von [mm] \wurzel{x} [/mm] in der Nähe von 1 ganz allgemein sagen: zu jeem [mm] \epsilon, [/mm] was B verlangt, weiss ich sofort ein [mm] \delta, [/mm] nämlich einfach [mm] \delta=\epsilon. [/mm]
Aber Vorsicht. Was wenn jetzt B nach der Stetigkeit von [mm] \wurzel{x} [/mm] bei x=1/100 fragt? weisst du da auch zu JEDEM [mm] \epsilon [/mm] ein [mm] \delta? [/mm]
Gruss leduart

Bezug

Bezug
Datum: 12:21 Mo 03.05.2010

x0 = 1/100

wäre ja dann:

I [mm] \wurzel{x} [/mm] - 0.1 I < epsilon

I [mm] \wurzel{x} [/mm] - 0.1 I [mm] \le [/mm] I x - 0,1 I

Sollte also ebenso zutreffen

Bezug

Bezug
Datum: 12:25 Mo 03.05.2010

Mist...oder müsste die letzte Zeile dann heißen:

I [mm] \wurzel{x} [/mm] - 0.1 I  [mm] \le [/mm] I x - 0,01 I

So ist delta ungleich epsilon oder?
Aber es ist doch dennoch stetig?

Bezug

Bezug
Datum: 12:31 Mo 03.05.2010

Hallo
Du sollst doch auch für eine Umgebung für x=0.01 ein Delta finden, um es zu kapieren.
Ich weiss, dass die fkt auch da stetig ist, aber du sollst es zeigen. und ja hier kannst du nicht [mm] \delta=\epsilon [/mm] nehmen, trotzdem musst du zu jedem Epsilon ein passendes Delta finden!
Versuchs mal. der Trick mit dem Erweitern, der bei x=1 geholfen hat sollte auch hier helfen.
Gruss leduart

Bezug

Bezug
Datum: 12:53 Mo 03.05.2010

Für 0 [mm] \ne x_0 [/mm] :

[mm] $|\wurzel{x}-\wurzel{x_0}|= \bruch{|x-x_0|}{\wurzel{x}+\wurzel{x_0}}\le \bruch{|x-x_0|}{\wurzel{x_0}} [/mm]

Hilft das ?

FRED

Bezug

Bezug
Datum: 13:17 Mo 03.05.2010

Also in diesem Fall:

x0 = 1/100

[mm] \wurzel{x} [/mm] - 0.1 = [mm] \bruch{x - 0.01}{\wurzel{x} + 0.1} [/mm] <  [mm] \bruch{x - 0.01}{ 0.1} [/mm]

Nun kann ich ja mein Delta frei wählen? Oder wie geh ich nun weiter voran um delta und Epsilon zu bestimmen..

Bezug

Bezug
Datum: 15:58 Mo 03.05.2010

Hallo
irgendwie liest du Beiträge nicht wirklich gründlich. Wenn du sie nicht verstehst, zitier sie und sag, was dir unklar ist!
Du kannst nicht [mm] \delta [/mm] frei wählen, du musst [mm] \delta [/mm] so wählen, bzw bestimmen, dass wenn x-0.01< [mm] \delta [/mm] ist, daraus folgt, dass $ [mm] \wurzel{x} [/mm] $ - [mm] 0.1<\epsilon [/mm] für JEDES  Epsilon. probiers mit [mm] \epsilon=0.01 [/mm] und [mm] \epsilon=0.00001 [/mm] und dann für ein allgemeines [mm] \epsilon. [/mm]
gruss leduart

Bezug

Bezug
Epsilon-Delta Kriterium: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:41 Di 04.05.2010

Zwei Fragen an Dich:

1. Wenn Du ins Theater gehst, lässt Du dann Deine Kleidung zu Hause und gehst nackt in die Vorstellung ?

Deine Antwort kenne ich: "mein Gott, Fred, wie kommst Du auf so was ? Selbstverständlich gehe ich bekleidet ins Theater."

2. Wenn Du Funktionen auf Stetigkeit untersuchst ( mit [mm] \varepsilon [/mm] - [mm] \delta [/mm] ....), warum lässt Du konsequent die Beträge weg ?

Deine Antwort auf diese Frage kenne ich nicht, bin aber sehr interessiert

FRED

Bezug

Bezug
Datum: 14:58 Mo 03.05.2010
Autor: gfm

> Funktion f: [1,4] -> R: x -> [mm]\wurzel{x}[/mm]
>  
> Berechnen Sie für jedes [mm]\varepsilon[/mm] > 0 ein passendes
> [mm]\delta[/mm] > 0 so dass gilt:
>  
> [mm]\forall[/mm] x [mm]\in[/mm] [1, 1 + [mm]\delta[/mm] ]: I f(x) - f(x0) I <
> [mm]\varepsilon[/mm]
>  So ich bin nun schon seit längerer Zeit daran, das
> Delta-Epsilon Kriterium zu verstehen.
>
> Klar ist mir, dass bei der Stetigkeit immer ein Punkt bzw.
> hier ein Intervall betrachtet wird ob dies stetig ist.
>  
> Das Epsilon gibt dabei einen Bereich an in dem alle meine
> Punkte der Funktion bzw des betrachteten Abschnitts liegen
> müssen.(Y-Achse).
>  
> I f(x) - f(x0) I < epsilon
>  
> Das Delta gibt wegen l x - x0 l < delta dann wohl den
> Bereich auf der X-Achse an in dem der Abschnitt der
> Funktion liegen muss?
>  
> Nun zur Aufgabe:
>  
> Funktion ist ja: f(x) = [mm]\wurzel{x}[/mm]
>  
> I [mm]\wurzel{x}[/mm] - 1 I < [mm]\varepsilon[/mm]
>  
> Nun hänge ich aber schon..
>  
> Wäre für jegliche Hilfe dankbar..auch abgesehn von der
> Aufgabe für das Verständnis.

Vielleicht hilft's:

Wenn eine reellwertige Funktion f auf den reellen Zahlen (oder einer Teilmenge davon) gegeben ist - z.B. durch die Gleichung y=f(x) - und sie an einer Stelle [mm] x_0 [/mm] stetig sein soll, dann bedeutet das anschaulich, dass, wenn die Funktion dort den Wert [mm] f(x_0) [/mm] annimmt, man mit x-Argumenten um [mm] x_0 [/mm] herum, mit f(x) dem [mm] f(x_0) [/mm] beliebig nahe kommt, wenn man nur mit x dem [mm] x_0 [/mm] hinreichend nahe kommt. Wenn der Definitionsbereich dann z.B ein Intervall ist kann man auch die Anschauung verwenden, dass der Graph - das sind alle Punkte (x,f(x)) mit x das dem Def.-Bereich von f - keinen "Riss" hat.

Genauer:

An einer Stelle [mm] x_0 [/mm] nehme die Funktion den Wert [mm] y_0:=f(x_0) [/mm] an, d.h. im Graphen von f haben wir den Punkt [mm] P(x_0):=(x_0, y_0)=(x_0, f(x_0)) [/mm]

Wenn man ein anderes x aus dem Definitionsbereich anstelle von [mm] x_0 [/mm] einsetzt, bekommt man einen anderen Punkt P(x).

Stetig ist nun die Funktion, wenn man mit dem anderen Punkt P(x) beliebig nahe an [mm] P(x_0) [/mm] herankommt, wenn man nur mit x ausreichend nahe an [mm] x_0 [/mm] herangeht.

Damit das funktioniert, muss f(x) dem [mm] f(x_0) [/mm]  beliebig nahe kommen können, wenn man nur mit x hinreichend nahe an [mm] x_0 [/mm] herangeht.

Also die Differenz von [mm] f(x_0) [/mm] und f(x) muss beliebig klein werden, wenn man nur die Differenz von x und [mm] x_0 [/mm] beliebig klein macht.  

Dass die Differenz von [mm] f(x_0) [/mm] und f(x) beliebig ist, bedeutet in Formeln

[mm] |f(x)-f(_x_0)|<\epsilon [/mm] für jedes noch so kleine [mm] \epsilon>0 [/mm]

sobald sobald man den x-Unterschied hinreichend klein macht.

"Hinreichend klein" bedeutet "in Bezug auf das [mm] \epsilon" [/mm] hinreichend klein.

Es muss also so sein, dass man für jedes noch so kleine [mm] \epsilon [/mm] (also für jeden noch so kleinen Unterschied von f(x) und [mm] f(x_0)), [/mm] man eine Umgebung um [mm] x_0 [/mm] herum findet, die klein genug ist, damit man eben auf unter [mm] \epsilon [/mm] mit f(x) an [mm] f(x_0) [/mm] herankommt.

Das bedeutet, dass man ein [mm] \delta [/mm] findet (das zum [mm] \epsilon [/mm] paßt), so dass aus

[mm] |x-x_0|<\delta [/mm]

[mm] |f(x)-f(x_0)|<\epsilon [/mm] folgt.

Dieses Delta wird im Allgemeinen von [mm] x_0, \epsilon [/mm] und f abhängen. Ist ja auch klar, denn wenn eine Funktion an einer Stelle [mm] x_0 [/mm] eine sehr große Steigung hat, reicht eine kleinere x-Umgebung aus als an einer Stelle, wo die Funktion sehr flach verläuft, um die Funktionswerte in einer [mm] \epsilon [/mm] Umgebung um [mm] f(x_0) [/mm] herum zu halten.

Jetzt noch einmal das ganze zusammen:

Eine Funktion f ist in [mm] x_0 [/mm] stetig, genau dann, wenn zu jedem (für alle) [mm] \epsilon>0 [/mm] ein [mm] \delta>0 [/mm] existiert, so dass

[mm] |x-x_0|<\delta \Rightarrow |f(x)-f(x_0)|<\epsilon [/mm]

gilt.

Man kann auch sagen: ..., so dass für alle x aus dem Definitionsbereich von f, die [mm] |x-x_0|<\delta [/mm] erfüllen

[mm] |f(x)-f(x_0)|<\epsilon [/mm]

gilt.

Wichtig ist die Schlussrichtung: Aus [mm] |x-x_0|<\delta [/mm] muss [mm] |f(x)-f(x_0)|<\epsilon [/mm] folgen.

In der Praxis steht man aber meistens vor dem Dilemma, dass man als Startpunkt

hat, was bedeutet, dass man "rückwärts" vorgehen muss. Das soll heißen, dass, wenn man mit der Ungleichung

etwas "anstellt" und man zu einer Relation

[mm] R(x,x_0,\epsilon) [/mm]

kommt, wobei die R ausdrücken soll, dass irgendwelche Umformungen, Anschätzungen und anderes passiert sind und  [mm] x,x_0,\epsilon [/mm] nun in einer anderen Relation zueinander stehen, man aus dieser Relation die erste Ungleichung folgern kann.

Beispiel:

Es sei

x<2

Wenn man die kleine Seite größer und die größere Seite kleiner macht, z.B.

x+1<1

dann folgt aus der Richtigkeit der zweiten die der ersten.

Und genau so muss man beim Weg von

nach

[mm] |x-x_0|<\delta [/mm]

rückwärts schließen können, denn das Resultat soll ja

[mm] |x-x_0|<\delta \Rightarrow |f(x)-f(x_0)|<\epsilon [/mm]

sein. Da zu sind beim Übergang von einer Ungleichgung zur anderen Äquivalenzumformungen auf beiden Seiten der Ungleichung erlaubt, sowie Abschätzungen die die kleinere Seite größer und die größere Seite kleiner machen.

Äquivalenzumformungen bei Ungleichungen sind solche, welche die Ordnungstruktur der Ungleichung erhalten. Das ist zum beispiel Gegeben wenn man die linke und rechte Seite der Ungleichung in eine streng monotone Funktion einsetzen kann.

Z.B.

x<2 | [mm] (.)^3 [/mm]

[mm] x^3<2^3 [/mm]

Denn [mm] (.)^3 [/mm] ist streng monoton steigend (na ja an x=0 nicht, aber das macht nichts, wenn es nur ein Punkt ist)

Wenn x kleiner als zwei ist, dann gilt das auch für die dritten Potenzen.

So, Du hast nun [mm] \wurzel{x} [/mm] auf [1,4] gegeben und sollst die Stetigkeit bei [mm] x_0=1 [/mm] zeigen, wenn ich das richtig verstehe:

[mm] |f(x)-f(x_0)|=|\wurzel{x}-1| [/mm]

Also starten wir bei mit

(1) [mm] |\wurzel{x}-1|<\epsilon [/mm]

Wenn du diese Ungleichung mit [mm] \wurzel{x}+1 [/mm] multiplizierst (der Tipp war an anderer Stelle schon implizit gegeben worden), ändert sich der Wahrheitgehalt der Ungleichung nicht:

(2) [mm] |x-1|<\epsilon (\wurzel{x}+1) [/mm]

Da [mm] (\wurzel{x}+1) [/mm] auf [1,4] Werte von 2 bis 3 annimmt machen wir die größere Seite kleiner, indem wir die Klammer durch 2 erstzen:

(3) [mm] |x-1|<2\epsilon [/mm]

Aus der Richtigkeit von (3) folgt die von (2)! Das ist alles was wir brauchen!

(3) heißt nichts anderes (unter Brücksichtigung des Definitionsbereiches)

dass

(4) [mm] x\in [1,1+2\epsilon] [/mm]

So und nun ordnest Du dem [mm] \epsilon [/mm] ein [mm] \delta:=2\epsilon [/mm] zu und bist fertig.

LG

gfm

Bezug

Bezug
Datum: 09:38 Di 04.05.2010

Erstmal vielen Dank für die Mühe, super!!

Wäre folgendes auch möglich gewesen

[mm] \wurzel{X} [/mm] - [mm] \wurzel{x0} \le \wurzel{X - x0} [/mm]

Zu gegebenem Epsilon > 0 sei delta = epsilon²

Wäre ja dann für x0 [mm] \ge [/mm] 0
??

Wieso erhalten wir dann an der Stelle x0 = 1 -> delta = 2*epsilon

Gruß

Bezug

Bezug
Datum: 12:11 Di 04.05.2010

Hallo
1. so kannst du nicht schreiben! falls [mm] x 2. die Ungleichung die du dahinschreibst musst du beweisen!
3. Es gibt immer mehrere Möglichkeiten [mm] \delta [/mm] zu wählen, da ja nirgends ein = steht, und wenn es für [mm] \delta=\epsilon [/mm] gilt, dann auch für [mm] \delta =\epsilon/10. [/mm]
4. es wär schön, wenn du auf die posts nicht nur super schreibst, sondern zeigst, was u gelernt hast.
5. benutz den Formeleditor für Epsilon usw. also [mm] \epsilon! [/mm]
6.realisier endlich, dass es hier um Beträge geht.
Gruss leduart

Bezug

Bezug
Datum: 15:35 Di 04.05.2010
Autor: gfm

> Erstmal vielen Dank für die Mühe, super!!
>
> Wäre folgendes auch möglich gewesen
>
> [mm]\wurzel{X}[/mm] - [mm]\wurzel{x0} \le \wurzel{X - x0}[/mm]

Es ist gut sich gleich an die Verwendung von Betragstrichen zu gewöhnen. Denn es ist der Abstand der Argumente und der Funktionswerte gemeint und der wird durch die in Betragstriche gesetzte Differenz ausgedrückt. Sonst mußt Du i.A. Fallunterscheidungen führen und darüber hinaus läßt sich die Situation dann einfacher auf den n-Dimensionalen Fall und noch allgemeinere mathematische Objekte übertragen, die den rellen Zahlen innewohnenden grundlegenden Eigenschaften haben. Den Betragsstrich erhälst Du wenn Du auf der Tastatur [Alt Gr] + [<] drückst.

Natürlich erübrigt sich in diesem speziallen Fall die Betragsstriche, da die Stetigkeit am Minimum des Definitionsbereichs untersucht wird.

Für eine konkave Funktion auf [mm][x,y][/mm], d.h. es gilt [mm]f(x+\Delta x)\ge f(x)+\frac{\Delta x}{y-x}(f(y)-f(x))[/mm] für [mm]\Delta x\in [0,y-x][/mm], d.h. die Funktion verläuft auf [x,y] oberhalb der Geraden durch die Punkte [mm](x,f(x))[/mm] und [mm](y,f(y))[/mm], sollte gelten [mm]f(x+\Delta x)-f(x)\ge f(y+\Delta x)-f(y)[/mm] für [mm]y>x[/mm], d.h. der Zuwachs längst einem Intervall der Länge [mm]\Delta x[/mm] wird um so kleiner je weiter rechts das Intervall liegt. Da sollte man uneingeschränkt benutzen können, solange die Funktions monoton steigend ist.

Mal angenommen das gilt alles, dann folgt insbesondere mit

[mm]f(0)=0[/mm] ([mm]f(x)[/mm] soll für [mm]x\ge 0[/mm] definiert sein)

[mm]f(\Delta x)\ge f(y+\Delta x)-f(y)[/mm] oder wenn man [mm]\Delta x=x-x_0[/mm] und [mm]y=x_0[/mm] setzt [mm]f(x-x_0)\ge f(x)-f(x_0)[/mm].

>  
> Zu gegebenem Epsilon > 0 sei delta = epsilon²
>  
> Wäre ja dann für x0 [mm]\ge[/mm] 0
>  ??

Schreib es mal bitte von komplett sauber auf. Nur dann kann ich eine Antwort geben.

>  
> Wieso erhalten wir dann an der Stelle x0 = 1 -> delta =
> 2*epsilon

Schreib es mal bitte von komplett sauber auf. Nur dann kann ich eine Antwort geben.

LG

gfm

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de