Erdanziehungskraft:freier fall < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
hallo leute,
ich scheue mir ja ein wenig dafür diese banale frage zu stellen, aber irgendwie habe ich irgendwo ein denkfehler.
beim freien fall wird a=-g gesetz. WARUM? z.b. ein stein fällt aus einer bestimmten höhe auf die erdoberfläche, dann bewegt bzw. fällt doch dieser stein in richtung der erdanziehungskraft und somit müsste doch a=g sein und nicht a=-g .
wo ist mein denkfehler??
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:35 Mi 18.11.2009 | Autor: | M.Rex |
Hallo
Das - ist nur eine Definitionssache, du kannst bei allen Richtungsgrößen die Orientierung festlegen, und da man beim Wurf meistens die Höhe angibt, macht es Sinn, diese an der Erdoberfläche bei [mm] h_{0}:=0 [/mm] zu Definieren.
Marius
|
|
|
|
|
aber dennoch bewegt sich doch der stein, wenn er von oben fällt, in richtung der erdanziehungskraft
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:04 Mi 18.11.2009 | Autor: | Uetrig |
Die Richtung in der ein Weg zunimmt kann frei gewählt werden und wird nicht von der Erdanziehungskraft bestimmt.
Normalerweise sagt man aber, dass der Weg zunimmt wenn sich etwas von der Erde wegbewegt und umkekehrt. Die positive Wegkoordinate zeigt also von der Erde weg. Weil die Erdanziehung in Richtung Erde wirkt (also entgegen der positiven Wegkoordinate) und versucht die Distanz zu verkleinern, wird das g zum -g.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:20 Mi 18.11.2009 | Autor: | blumich86 |
ok, super jetzt habe ich es verstanden :)
danke für eure hilfe
|
|
|
|