Erörterung < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:56 So 09.12.2007 | Autor: | TNA-619 |
Aufgabe | Thema: "Soll Weihnachten ein Fest des Christkinds oder eines des Weihnachtsmanns sein/werden ?" |
hallo zusammen!
Ich habe diese Frage auf keinen anderen Internetforen gestellt.
als hausübung habe ich eine erörterung zum genannten thema bekommen. ich habe mich über die gliederung informiert aber ich über konkrete vorschläge wie man diese theam aufbaut sehr froh.
ich hab erstmal einen vergelich Christkind - Weihnachtsmann entworfen:
Christkind - alte Tradition, Geburt des Jesuskindes, christliches Fest
Weihnachtsmann - aus amerika eingebürgert, wird als Klischeefigur verkauft, Nikolausersatz
ist die eigene meinung in einer erörterung wirklich gefragt?
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:16 So 09.12.2007 | Autor: | TNA-619 |
danke für die antwort und den link!
das mit der pers. meinung fragte ich nur weil unsere lehrein sagte wir sollen möglichst objektiv das thema betrachten und behandeln. also kommen erst pro contra argumente und am ende noch eine subjektive mienung oder?
ung gibt es spezielle wendungen um zu argumentieren oder etwas darzustellen?
|
|
|
|
|
Hey du ,
> das mit der pers. meinung fragte ich nur weil unsere
> lehrein sagte wir sollen möglichst objektiv das thema
> betrachten und behandeln. also kommen erst pro contra
> argumente und am ende noch eine subjektive mienung oder?
Das verstehe ich nicht. Deine Argumentation basiert doch auf deine persönliche Meinung.
Oder meinst du eine Erörterung, die an einen text gebunden ist?
> ung gibt es spezielle wendungen um zu argumentieren oder
> etwas darzustellen?
Du hast 3 Möglichkeiten:
Entweder Pro Argument - Gegenargument
Alle Pro Argumente zuerst und dann alle Contra Argumente oder genau andersrum.
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:35 So 09.12.2007 | Autor: | TNA-619 |
danke esprigirl!
ich werd das einfach mal versuchen das zu schreiben und morgen frag dann ich meine lehrerin...
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:09 So 09.12.2007 | Autor: | TNA-619 |
kannst du mir vielleicht noch mit weiteren unterschiede/pro-contras/ähnlickeiten die ich anführen kann weiterhelfen?
wie soll der einleite- und der schlusssatz aussehen?
hab bis jetzt soviel:
In der folgende Erörterung will ich die Frage "Soll Weihnachten ein Fest des Christkinds oder eines des Weihnachtsmanns werden?".
Betrachtet man Christkind und Weihnachtsmann so fällt auf, dass der Weihnachtsmann auf allen Weihnachtsmärkten und Werbungen zur Weihnachtszeiz zu finden ist. Als oft gesehenes Beispiel dient Coca-Cola, wo der Weihnachtsmann schon seit 1931 alljährlich als Werbeträger verkauft wird. Obwohl er nicht aus unseren Breiten stammt repräsentiert er die Weihnachtszeit. Die heutige Vorstellung geht sowohl auf den türkischen Sankt Nikolaus (Santa Clause) als auch auf die amerikanisierte Version zurück.
Das Christkind dagegen ist eine Grundfeste des Christentums Die Geburt des Jesuskindes ist eines der wichtigsten Feste für Christen und Tradition seit jeher.
Ich denke, man sollte Traditionen nicht in Vergessenheit geraten lassen und der Amerikanisierung (zumindest hier) Einhalt gebieten.
Aber im Grunde ist es jedem selbst überlassen, ob man sich am 24. Dezember vom Christkind oder vom Weihnachtsmann beschenken lässt.
|
|
|
|
|
In der folgende Erörterung will ich die Frage "Soll Weihnachten ein Fest des Christkinds oder eines des Weihnachtsmanns werden?".
Betrachtet man Christkind und Weihnachtsmann so fällt auf, dass der Weihnachtsmann auf allen Weihnachtsmärkten und Werbungen zur Weihnachtszeiz zu finden ist. Als oft gesehenes Beispiel dient Coca-Cola, wo der Weihnachtsmann schon seit 1931 alljährlich als Werbeträger verkauft wird. Obwohl er nicht aus unseren Breiten stammt repräsentiert er die Weihnachtszeit. Die heutige Vorstellung geht sowohl auf den türkischen Sankt Nikolaus (Santa Clause) als auch auf die amerikanisierte Version zurück.
Das Christkind dagegen ist eine Grundfeste des Christentums Die Geburt des Jesuskindes ist eines der wichtigsten Feste für Christen und Tradition seit jeher.
Ich denke, man sollte Traditionen nicht in Vergessenheit geraten lassen und der Amerikanisierung (zumindest hier) Einhalt gebieten.
Aber im Grunde ist es jedem selbst überlassen, ob man sich am 24. Dezember vom Christkind oder vom Weihnachtsmann beschenken lässt.
Würde ich so nicht schreiben...
Würde so anfangen:
In der folgende Erörterung will ich die Frage "Soll Weihnachten ein Fest des Christkindes oder eines des Weihnachtsmanns werden?" ausdisskutieren.
Das Ende würde ich auch so nicht schreiben...
sondern:
Meiner Meinung nach sollte Traditionen nicht in Vergessenheit geraten und der Amerikanisierung (zumindest hier) Einhalt gebieten.
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 21:41 So 09.12.2007 | Autor: | TNA-619 |
hab ich irgendetwas wichtiges vergessen?
was ist noch anzuführen oder irgenwie auszubauen?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 02:07 Mo 10.12.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:26 Mo 10.12.2007 | Autor: | Spion4ik |
nee, ansonsten war das eigtL ok, das wichtigste aufjedenfall beachtet
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:27 Mo 10.12.2007 | Autor: | Leonila |
> In der folgende Erörterung will ich die Frage "Soll
> Weihnachten ein Fest des Christkinds oder eines des
> Weihnachtsmanns werden?".
Ich kenne eine Erörterung so, dass man in der Einleitung wichtige Schlüsselbegriffe aus dem Thema erklärt und dazu eine oder mehrere Thesen formuliert. Du hast dagegen in deiner Einleitung nur noch einmal das Thema wiederholt.
Es gibt im Thema drei mögliche Schlüsselbegriffe, die man klären könnte: Weihnachten, Christkind und Weihnachtsmann. Im Grunde hast du in der Vorbereitung damit auch angefangen:
Christkind - alte Tradition, Geburt des Jesuskindes, christliches Fest
Weihnachtsmann - aus amerika eingebürgert, wird als Klischeefigur verkauft, Nikolausersatz
Das müsste meiner Meinung nach in der Einleitung drinstehen (+ Weihnachten und These(n)) und dann würde es losgehen mit der Erörterung. Du bist irgendwie schon mit deiner Erörterung fertig und hast noch nicht einmal richtig angefangen ...
|
|
|
|
|
ja, die eigene meinung gehört aufjedenfall in eine erörterung rein!!
kurz und knapp am ende die eigene meinung das fazit und das wars dann.
|
|
|
|