Ersatzschaltbild für Spule < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:41 Fr 07.08.2009 | Autor: | prfk |
Guten Abend!
Ich benötige ein Ersatzschaltbild für eine Spule. Es handelt sich dabei um eine dreiphasige Netzdrossel mit einer Induktivität zwischen 0,4mH - 4,5mH je nach Verschaltung. Strombelastbar bis ca. 60A (bei Netzfrequenz).
Nun bin ich dabei diese Drossel auf ihr Frequenzverhalten zu untersuchen um die Induktivität in Abhängigkeit ihrer Frequenz zu bestimmen.
Hierzu benötige ich ein Ersatzschaltbild, welches die Drossel gut modelliert. Verwendet werden Frequenzen bis 10kHz. Ein einphasiges Ersatzschaltbild reicht.
Spielen bei diesen Frequenzen parasitäre Kapazitäten schon nennenswerte Rollen? Die Nachrichtentechniker werdern an dieser Stelle lachen aber für mich als Leistungselektroniker sind 10kHz ja schon Hochfrequenz :)
Vielen Dank!
Gruß
prfk
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 12:53 Sa 08.08.2009 | Autor: | Infinit |
Hallo prfk,
sobald irgendwo eine frequenzabhängige Größe auftritt, lässt sich jedes Bauelement durch eine geeignete Zusammenschaltung von Widerstand, Kondensator und Induktivität beschreiben. Bei Deiner Drossel kann man aber meines Erachtens mit gutem Gewissen auf eine kapazizive Kopplung verzichten. Ein einfaches Ersatzschaltbild mit Verlustwiderstand und Induktivität in Reihe sollte langen.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|