Erwartungswert von Münzwurf < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  10:04 So 10.06.2007 |    | Autor: |  wulfen |   

| Aufgabe |  |  Eine Münze wird solange geworfen, bis zweimal hintereinander dieselbe Seite erscheint. Definieren Sie eine Zufallsvariable X auf einem passenden Wahrscheinlichkeitsraum, welche die Länge der Versuchsreihe beschreibt. Berechnen Sie den Erwartungswert von X.  |   

Kann ich hier den folgenden W.raum nehmen?

[mm] $\Omega=\{(a_{1},a_{2},...,a_{i-1},a_{i} |  a_{i} \in  (K,Z),    \text{ und }    a_{i-1}=a_{i}\}$
 [/mm] 

Der Ereignisraum ist ja dann die Potenzmenge von [mm] \Omega [/mm] und als Wahrscheinlichkeitsmaß: [mm] P(\omega)=(\bruch{1}{2})^{i} [/mm] .

Aber wie geht´s jetzt weiter???

| 

| 

|          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  11:20 So 10.06.2007 |    | Autor: |  wauwau |   

Stimmt nicht ganz.

Denn bei deinem Experiment ist der Erste Wurf egal (also p=1)

die nächsten (n-2) würfe haben immer einen definierten muss-Ausgang also [mm] (\bruch{1}{2})^{n-2} [/mm] und der n-te Wurf muss mit dem n-1-ten übereinstimmen also p=1/2

daher insgesamt

Wahrscheinlichkeit, dass beim n-ten Wurf zum ersten mal 2 gleiche Seiten geworfen werden ist:

[mm] (\bruch{1}{2})^{n-1}
 [/mm] 

daher Erwartungswert

[mm] \summe_{n=2}^{\infty}n*(\bruch{1}{2})^{n-1}=3
 [/mm] 

| 

| 

|   
|                  | 

| 

(Frage) überfällig    |    | Datum: |  12:51 So 10.06.2007 |    | Autor: |  wulfen |   

Also muss ich bei meinem Omega einfach nur das [mm] a_{1} [/mm] gegen eins austauschen und dann mit [mm] a_{2} [/mm] weitermachen,ja?

| 

| 

|   
|                          | 

| 

(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  13:20 Di 12.06.2007 |    | Autor: |  matux |   

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage) 
      | 

| 

|   

|