Ester- Aromastoffe < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo Zusammen ,
Wir haben in derSchule einen Versuch zum Thema Ester gemacht und ich habe Probleme bei meinem Protokoll: Erstens bei den Namen und zweitens bei den Strukturformeln (an die ich mich setzten werde, wenn ich die Namen habe):
Ethanol+Essigsäure+konz. Schwefelsäure (erhitzt) +verdünnte Natronlauge =?
Essigsäure + Propan-1-ol + konz. Schwefelsäure (erhitzt) + verdünnte Natronlauge = ?
Essigsäure + Butan-1-ol + konz. Schwefelsäure (erhitzt) + verdünnte Natromlauge = ?
Essigsäure + Pentan-1-ol + konz. Schwefelsäure (erhitzt) + verdünnte Natronlauge = ?
===> Alkohole jeweils 2 ml
Essigsäure + Ethanol (2,5ml) + konz. Schwefelsäure (erhitzt) + verdünnte Natronlauge = ?
Und wie muss ich die Strukturformeln aufstellen?
Bin für jede Hilfe dankbar!
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:22 So 23.09.2007 | Autor: | homme |
Hallo Sarah,
Ester bestehen immer aus einem Säure-Teil und einem Alkohol-Teil.
Die Ester-Reaktion ist eine Kondensationsreaktion.
Wenn ein Ester aus Essigersäure und Butanol hergestellt wird, dann nennt man ihn Essigsäurebutylester.
http://www.chemgapedia.de/vsengine/tra/vsc/de/ch/4/cm/chemmed.tra/Vlu/vsc/de/ch/4/cm/carbonyl.vlu/Page/vsc/de/ch/4/cm/carbonyl/carbonsaeure_ester.vscml.html
Hier findest du einen kurzen Reaktionsmeachanismus über Ester und kannst sicherlich auch die Struktur nachvollziehen.
Die Seite ist insgesamt ein sehr interessantes Nachschlagewerk in der Chemie. Eigentlich das umfassenste deutschsprachige
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:20 So 23.09.2007 | Autor: | rainerS |
Hallo Sarah!
Die Veresterung ist, wie homme schon schrieb, die Verbindung einer organischen Säure mit einem Alkohol:
[Dateianhang nicht öffentlich]
In euren Experimenten habt ihr immer Essigsäure genommen, links ([mm]\mathrm{R}_1[/mm]) steht also bei euch immer [mm]\mathrm{CH}_3[/mm].
Viele Grüße
Rainer
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Hallo Rainer und hallo Homme ,
Ich habe leider Probleme, diese Formel zu verstehen! Was bedeutet denn beispielsweise das [mm] R_{2}?
[/mm]
Und wo finde ich das Schwefel wieder?
Mein Problem ist, dass wir diese Thematik noch nicht in der Schule besprochen haben (als Einführung haben wir den Versuch gemacht), jedoch sollten wir über díe Ferien Ein Versuchsprotokoll anlegen - nur leider weiß ich nicht wie das Ergebnis so wirklich aussieht.
Wäre es denn falsch, wenn ich auf der "linken Seite" die Strukturformeln von
Essigsäure + Butan-1-ol + Schwefelsäure + Natronlauge ---> Essigsäurebutylester ?
Oder einfach nur
Säure + Alkohol = Essigsäurebutylester?
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|
|
Hey Rainer ,
Vielen Dank für deine Erläuterungen, dennoch habe ich eine Frage:
Der Katalysator ist in meinem versuch ja die Schwefelsäure. Muss ich die Formel [mm] H_{2}SO_{5} [/mm] nicht über den Reaktionspfeil schreiben? Hatte das im Kopf, dass mandas so bei Katalysatoren macht.
um die Strukturformeln aufzustellen brauche ich dir Summenformeln - hast du da vielleicht eine zuverlässige Quelle für mich? Im Internet weichen die manchmal ab.
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|
|
Hallo Zusammen ,
Leider habe ich immer noch ein absolutes Problem beim Aufstellen der Strukturformeln!
Ich würde gerne die Strukturformel für Buttersäuremethylester aufstellen:
Buttersäure hat die Formel [mm] C_{4}H_{8}O_{2}
[/mm]
Methygruppe hat die Formel [mm] CH_{3}
[/mm]
und das Ester = ?
Ich verstehe nicht, wie ich daraus die Strukturformel "basteln" soll, ich bitte um Hilfe.
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:12 Di 25.09.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Sarah!
Mein Rechner zickt gerade mit pdf-Dateien rum ...
Hier mein Lösungsvorschlag:
Gruß
Loddar
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Hey Loddar ,
Schade, meine Strukturfomrel stimmt mit deiner nicht überein - aber mal so gar nicht :-(
Aber deine sieht richtig aus, du bist nach der "reihe" vorgegangen (weißt du eigentlich was ich meine?!)...
Aber eine Frage zu deiner Formel:
Haben die O`s bei dir nicht ein paar Striche zu wenig abbekommen?!
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:22 Di 25.09.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Sarah!
Das Bildchen habe ich mir auch nur aus dem I-Net gezogen ... aber Du hast Recht: es wurde hier an den Valenzelektronen der Sauerstoff-Atome gespart.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:36 Di 25.09.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Sarah!
Wenn Du jedem $O_$ zwei Striche gibst ... !
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Hallo Zusammen ,
Kann mir jemand sagen, welche Wirkung die verdünnte Natronlauge hier hat? Erst als wir das Gemisch in die verdünnte Natronlauge geschüttet haben konnten wir die verschiedenen Aromen riechen.
Kann man das chemisch irgendwie ausdrücken?
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:35 Sa 29.09.2007 | Autor: | ONeill |
Hallo Sarah!
Du bist also der Meinung, dass die Gerüche erst auftraten, als ihr Natronlauge dazu gegeben habt? Aus eigenen Versuchen kann ich sagen, dass Natronlauge nicht nötig ist. Im Gegenteil, sie sorgt dafür, dass der entstandene Ester verseift, also wieder in die Edukte zurückreagiert.
Dem entsprechend kann ich deine Beobachtung nicht nachvollziehen.
Gruß ONeill
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:10 Sa 29.09.2007 | Autor: | espritgirl |
Hey ONeil ,
> Du bist also der Meinung, dass die Gerüche erst auftraten,
> als ihr Natronlauge dazu gegeben habt? Aus eigenen
> Versuchen kann ich sagen, dass Natronlauge nicht nötig ist.
> Im Gegenteil, sie sorgt dafür, dass der entstandene Ester
> verseift, also wieder in die Edukte zurückreagiert.
> Dem entsprechend kann ich deine Beobachtung nicht
> nachvollziehen.
Das ist ja mal interessant zu wissen!
Nachdem wir die Säure + Alkohol + Schwefelsäure erhitzt haben, konnte man kaum etwas riechen. Klar war ein "Duft" da, aber wir konnten den geruch noch nicht lokalisieren.
Erst als wir die verdünnte Natronlauge hinzugefügt hatten konnten wir sagen, "Das riecht aber extrem nach Rum, und das nach Eisbonbon, und das nach Birne"...
LG
Sarah
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:12 So 30.09.2007 | Autor: | homme |
Hallo,
ich könnte mir höchstens vorstellen, dass durch die verd. Natronlauge die Schwefelsäure neutralisiert wird. Wobei ich auch nicht weiß, wieso sie den Geruch nehmen soll, weil so stechend dürfte die bei der Konzentration nicht sein. Ansonsten teil ich die Meinung von O'Neill, dass das zusetzten von NaOH wg. der drohenenden Verseifung eher kontraproduktiv ist.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:33 So 30.09.2007 | Autor: | homme |
Wie gesagt ich kann es dir nicht erklären. Eine Verdünnung des Esters kann auch noch eine Rolle spielen, weil wenn du ein Aroma zu konzentriert hast, kannst du es auch nicht mehr riechen. Musst mal den Fragen, der des euch hat so machen lassen. Falls du es andersweitig herausbekommst, würde mich die Antwort auch interessieren. Danke.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:38 So 30.09.2007 | Autor: | espritgirl |
Hey homme ,
> Wie gesagt ich kann es dir nicht erklären. Eine Verdünnung
> des Esters kann auch noch eine Rolle spielen, weil wenn du
> ein Aroma zu konzentriert hast, kannst du es auch nicht
> mehr riechen.
Ja, das würde ja eigentlich plausibel klingen. Dennoch stelle ich die Frage noch auf halb-beantwortet, vielleicht hat hier ja jemand einen genialen Einfall?
> Musst mal den Fragen, der des euch hat so
> machen lassen. Falls du es andersweitig herausbekommst,
Das aufjedenfall, aber unsere Hauarbeit war es, den Versuch aufzuarbeiten und uns so die Veresterung selber beizubringen. Dann gibt es in der Schule ne kleine Prüfung und die wird Quartalsnotenabhängig sein, deswegen wäre ich gerne gut drauf vorbereitet
> würde mich die Antwort auch interessieren. Danke.
Sicher, werde ich machen
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:14 So 30.09.2007 | Autor: | homme |
Hallo Sarah,
es gibt noch eine Chemieseite, wo sich normalerweise immer eine Antwort finden lässt und man glaube ich auch stellen kann und zwar:
Prof. Dr. Blumes Bildungsserver für Chemie. Ansonsten falls es wichtig ist für Ausarbeitung ist, kannst sicherlich auch mal an einer Uni irgendwo in der OC anrufen, die sind normalerweise immer recht hilfsbereit oder mal in einem reinem Chemieforum fragen.
Liebe Grüße
Homme
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:32 So 30.09.2007 | Autor: | ONeill |
Nabend!
Ansonsten halt extra Chemie Foren wie Versuchschemie.de oder Tomchemie.de
Viel Erfolg, wenn du noch was raus bekommst lass es uns wissen.
Gruß ONeill
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:17 Fr 05.10.2007 | Autor: | Waschi |
Hallo Sarah,
Zu deinen Reaktionsgleichungen:
1) wird zu Essigsäureethylester + Wasser
2 und 3 sind richtig
4) wird zu Essigsäurepentylester + Wasser
5) wird zu Pentansäureethylester + Wasser oder auch Buttersäureethylester
Bei deinen Strukturformeln ist 3 richtig. Bei 1,2 und 5 hast du zwar anfangs immer Essigsäure, bei deinem jeweiligen Produkt machst du immer einen Ameisensäurerest daraus. Der Säurerest bleibt der von der Essigsäure.
Viele Grüße
Waschi
|
|
|
|
|
Hallo Waschi ,
Danke für deine Kontrolle!!!
Dennoch habe ich eine Frage:
> Bei 1,2 und 5
> hast du zwar anfangs immer Essigsäure, bei deinem
> jeweiligen Produkt machst du immer einen Ameisensäurerest
> daraus. Der Säurerest bleibt der von der Essigsäure.
Bei eins haben wir als Endprodukt ja Essigsäureethylester. Sieht die SF dann so aus:
Essigsäureethylester?
Liebe Grüße,
Sarah
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:03 Fr 05.10.2007 | Autor: | Waschi |
Nein, deine Formel ist Essigsäuremethylester. Werde morgen mal die weiteren Strukturformlen posten, wenn es noch kein anderer getan hat. Muss mir nur erst noch ein Programm zum zeichnen von SF herunterladen, komme da heute nicht mehr zu.
Viele Grüße
Waschi
|
|
|
|
|
Hallo,
ich hab hier mal mit zwei Programmen Essigsäureethylester zu zeichnen versucht. Das 1. mit IsisDraw (googlen), das 2. mit ChemSketch. Gibt's beide umsonst im Netz. IsisDraw ist das einfachere, Chemsketch hat viel mehr Funktionen.
LG, Martinius
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: wmf) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: wmf) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Korrektur) kleiner Fehler | Datum: | 12:19 Sa 06.10.2007 | Autor: | Martinius |
Hallo Waschi,
Buttersäure ist n-Butansäure, nicht Pentansäure. Das kann
man sich leicht merken, weil beide mit But- anfangen.
LG, Martinius
|
|
|
|
|
(Korrektur) richtig (detailiert geprüft) | Datum: | 12:57 Sa 06.10.2007 | Autor: | Waschi |
Hallo Martinius,
da hast du vollkommen Recht, hatte mich wahrscheinlich beim Abschreiben mit dem Pentylrest in der Zeile darüber vertan.
Viele Grüße
Waschi
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:09 Sa 06.10.2007 | Autor: | Waschi |
Hallo Sarah,
hier jetzt meine Strukturformeln: