www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Biologie" - Ethologie, Informationsverabeitung. 1. Semester
Ethologie, Informationsverabeitung. 1. Semester < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ethologie, Informationsverabeitung. 1. Semester: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:16 So 17.10.2004
Autor: dytronic

Hallo zusammen,

in meinem Biologie Leistungskurs soll jeder einzelne ein Referat halten. Es soll eine Unterrichtsstunde dauern. Als Thema dürfen wir uns etwas aus dem 1. Semester auswählen, also Verhaltensforschung (Ethologie), Informationsverarbeitung etc. Einige machen Ethogramme, sie beobachten ihr Haustier (Vogelspinne, Kater) und werten das aus. Jedoch fällt mir nichts ein, worüber ich halten könnte. Ich habe weder ein Haustier, worüber ich ein Ethogrammmachen könnte, noch ein kleines Geschwisterkind (einer wird denk ich über sein 3 monate alten Bruder ein Referat halten (also sein Verhalten und dieses dann auswerten.)) Wir dürfen auch zum Beispiel Themen wie Drogen und ihre Wirkunh oder Lernvorgänge wählen. Leider is Drogen schon vergriffen. Ich weiss ehrlich nicht was man da nehmen könnte. Ich dachte da an Lernvorgänge(was sich da im Gehirn abspielt). Aber vielelicht habt ihr ja noch gute Vorschläge! Es sollte, aber kein allzu anspruchsvolles Thema sein.

Also lasst mal hören

        
Bezug
Ethologie, Informationsverabeitung. 1. Semester: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:09 Mo 18.10.2004
Autor: Silberdrache

hallo !

Du bist am überlegen was für ein referat du schreiben kannst . dabei liegt eine ganz einfache antwort vor deiner nase ! wie wäre es mit dem wetter ... die natur .... umwelt u. umwelteinflüsse ... entstehung eines leben ( zb geburt ) . hoffe das dir damit geholfen ist .

wünsche viel erfolg Silberdrache

Bezug
        
Bezug
Ethologie, Informationsverabeitung. 1. Semester: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:49 Mi 20.10.2004
Autor: Felix

Hallo!

Lernvorgänge ist doch ein super Thema. Dazu lässt sich vieles recherchieren => z.b. menschlichen Lernen vs. maschinelles Lernen bzw. natürliche neuronale Netze vs. künstliche neuronale Netze.
Ein anderes Thema, wozu es sehr sehr viel Interessantes gibt, ist die visuelle Informationsverarbeitung. Also vom Aufbau der Retina über Rezeption bishin zum stereo-sehen, Tiefenwahrnehmung, Kantenerkennung etc.
Du kannst auch mal nach "SOAR"-Modell suchen und dir da eventuell einen Teilgebiet rauspicken und darüber was schreiben.

hmm*denk* ansonsten kannst Du ja eventuell auch ein Tier nehmen, und herausarbeiten, was wohl angeborenes Verhalten, oder was erlerntes Verhalten ist. Oder etwas über Konditionnierungen schreiben?

Naja, da gibt es schon sehr viel. Ich hoffe ich konnte Dir Anregungen geben. Sag mal Bescheid, wenn Du etwas gefunden hast :-)

Bezug
        
Bezug
Ethologie, Informationsverabeitung. 1. Semester: UPDATE!!!! NEUE FRAGE
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:49 Di 09.11.2004
Autor: dytronic

hallo,

ich habe mich für das Thema SEHEN entschieden, also wie das augefunktioniert. welche abläufe im gehirn ablaufen und wie das scharfsehen funktioniert. halt alles zum thema auge, sehen, abläufe im gehirn.

jedoch meinte die lehrerin, damit das thema nich zu trocen bleibt soll, ich mich auch auf blindheit konzentrieren. kann mir vielleicht jemand zu diesem thema links und informationen schicken? Kennt ihr vielelciht menschen die erblindet sind. können diese noch hell und dunkel unterscheiden, wie kommens ie damit zu recht / wie ist es blind zu sein.  

Bezug
                
Bezug
Ethologie, Informationsverabeitung. 1. Semester: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:04 Di 09.11.2004
Autor: Eva

Hallo Rafael,

zunächst bitte:
Zukünftig einen neuen Diskussionsstrang eröffnen, sonst wir es leicht unübersichtlich, ok?

Zum Thema Blind-Sein und Links:
[guckstduhier]  []Umgang mit blinden Menschen

[guckstduhier] []Wie es ist, blind zu sein

[guckstduhier]
[]blinder Musiker
(Tipp: einfach mal googeln, Du wirst ganz viele Einträge finden)

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, möglichst persönlich in Kontakt mit blinden Menschen zu treten. Denn wie diese fühlen, denken und was sie noch sehen, erfährst Du am besten in einem persönlichen Gespräch.
Dazu würde ich an eine Blinden- oder Sehbehindertenschule gehen, die gibt es sicher in der nächst größeren Stadt. Dort bekommst Du sicher Kontakt und man wird Dir weiterhelfen.

Hoffe Dir geholfen zu haben,
viele Grüße,
Eva

Bezug
                        
Bezug
Ethologie, Informationsverabeitung. 1. Semester: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:42 Di 11.01.2005
Autor: Danie

Da hat dir deine Lehrerin ein garnicht mal so leichtes Thema aufgegeben. Ich wuerde mich an deiner Stelle nicht nur auf die Blindheit beschraenken. Es gibt noch soviele andere (Erb)-Krankheiten der Augen. Gruener und Grauer Starr, Kurz- und Weitsichtigkeit., Glaukom, Farbenblindheit, Hornhautverkruemmung. Zu diesen Krankheiten findet man allgemein sehr viele Informationen im Netz und mit ihnen lassen sich auch sehr viele Funktionen der Augenbestandteile erklaeren. Am besten du machst dir erstmal den Aufbau und die Funktionsweise des Auges klar.
Beim Thema Blindheit musst du immer die Art der Erkrankung beruecksichtigen. Ist der Patient durch einen zu hohen Innendruck des Auges, durch ein Glaukom, durch die Hornhautverkruemmung erblindet? Ist er es schon immer? Bei manchen Erblindungen, nehmen die Blinden noch grelles Licht war. Mein Vater hatte Hornhautverkruemmung und bei einer Operation entfernte man ihm beim vollen Bewusstsein seine Hornhaut und naehte eine neu drauf. Als die Horrnhaut entfernt war, sah er einen langen schwarzen Tunnel.
Der Tipp einen Blinden zu besuchen, z.B. im Pflegeheim, finde ich gut. Alte Menschen freuen sich oft darueber, wenn man sich fuer sie und ihre Geschichte interessiert, aber bedenke, solche Menschen sind auch oft verbittert, also erstmal heran tasten.

Viel Glueck!
Es waere schoen, wenn du uns erzaehlst, wie es gelaufen ist.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de