www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Euklids Beweis
Euklids Beweis < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Euklids Beweis: Wurzel aus 2 Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:20 Di 07.08.2007
Autor: fringis

Aufgabe

Um zu zeigen, dass [mm] \wurzel{10} [/mm] nicht rational ist, kann man annehmen, dass die [mm] \wurzel{10} [/mm] gleich dem Bruch [mm] \bruch{p}{q}mit [/mm] teilerfremden p und q gilt. Folgere daraus [mm] 10q^2 [/mm] = [mm] p^2. [/mm]

Betrachte nun die Anzahl der Endnullen der Zahl links und rechts des Gleichheitszeichen. Erzeuge so einen Widerspruch zur Annahme !

Bis zur folgerung bin ich schon gekommen, aber irgendwie kapier ich dann garnichts mehr !  1. was sind endnullen ? und wie soll ich daraus einen widerspruch erzeugen ???

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Euklids Beweis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:25 Di 07.08.2007
Autor: Gilga

Endlich scheint es Niveauvolle Fragen im Gym zu geben:D



ich will dir jetzt nicht gleich den ganzen Spass verderben.
Wenn gar keine Ahnung hast schau mal bei der wikipedia vorbei.
Da wird der Fall für wurzel 2 erklärt. (euklids beweis)
Tipp: Entweder p oder q können nach dem kürzen nicht durch 10 teilbar sein (keine Null am Ende -- blöde Formulierung)

Überlege jetzt aus der deiner Folgerung ob das stimmt. Falls nicht hast du einen widerspruch

Bezug
        
Bezug
Euklids Beweis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:34 Di 07.08.2007
Autor: statler

Hi und [willkommenmr]

> Um zu zeigen, dass [mm]\wurzel{10}[/mm] nicht rational ist, kann man
> annehmen, dass die [mm]\wurzel{10}[/mm] gleich dem Bruch
> [mm]\bruch{p}{q}mit[/mm] teilerfremden p und q gilt. Folgere daraus
> [mm]10q^2[/mm] = [mm]p^2.[/mm]
>  
> Betrachte nun die Anzahl der Endnullen der Zahl links und
> rechts des Gleichheitszeichens. Erzeuge so einen Widerspruch
> zur Annahme!
>  Bis zur Folgerung bin ich schon gekommen, aber irgendwie
> kapier ich dann garnichts mehr !  1. was sind endnullen ?
> und wie soll ich daraus einen widerspruch erzeugen ???

Nun, p und q sind ganze Zahlen, und damit endet díe Zahl auf der linken Seite der Gleichung jedenfalls auf Null, hat also eine 'Endnull'. Dann muß das rechts auch so sein. Aber eine Quadratzahl mit einer Null am Ende hat sogar 2 Nullen am Ende. Überleg, warum! Und damit kann ich die Gleichung durch 10 teilen und mir dann die Endnullen angucken.

Der Widerspruch liegt dann darin, daß p und q eben doch nicht teilerfremd sein können ...

Gruß aus dem heißen HH-Harburg
Dieter


Bezug
                
Bezug
Euklids Beweis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:48 Di 07.08.2007
Autor: fringis

ok, erstmal vielen dank für deine antwort !

eine quadratzahl mit einer endnull muss immer 2 nullen haben, da 10 mal 10 gleich 100, 20 mal 20 gleich 400, ..., 90 *90 = 8100 !

so muss sowohl [mm] p^2 [/mm] und [mm] q^2 [/mm] eine endnull haben, also müssen beide durch 10 teilbar sein !

da aber eigentlich [mm] \bruch{p}{q} [/mm] teilerfremd sein sollten, ist dies ein Widersprcuh zur annahme !

Hab ich das jetzt richtig so verstanden ?

Bezug
                        
Bezug
Euklids Beweis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:59 Di 07.08.2007
Autor: statler

Hi!

> eine quadratzahl mit einer endnull muss immer 2 nullen
> haben, da 10 mal 10 gleich 100, 20 mal 20 gleich 400, ...,
> 90 *90 = 8100 !
>  
> so muss sowohl [mm]p^2[/mm] und [mm]q^2[/mm] eine endnull haben, also müssen
> beide durch 10 teilbar sein !
>  
> da aber eigentlich [mm]\bruch{p}{q}[/mm] teilerfremd sein sollten,
> ist dies ein Widersprcuh zur annahme !
>  
> Hab ich das jetzt richtig so verstanden ?  

Ja, ich denke, auf Schulniveau ist das ausreichend genau argumentiert.

Gruß
Dieter


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de