Eulerwinkelproblem < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo!
ich hab sowohl ein theoretisches Problem als auch ein praktisches mit Eulerwinkeln: normalerweise hat man bei Eulerwinkeln eine Konvention der Reihenfolge der Drehungen, bspw XYZ. Hier ändern sich die Rotationsachsen im "Prozess", es wird immer relativ zur vorherigen Rotation gedreht (bild, bzw. immer relativ zum Koordinatensystem des Objekts, was sich mitdreht.
Ich habe nun aber ein Objekt mit der Konvention rotiert, dass die Rotationsachsen bei jeder einzelnen Achsenrotation gleich bleiben. Ich drehe sozusagen nicht im reweiligen Objektkoordinatensystem, sondern um eines, das dem Objektkoordinatensystem vor der ersten Drehung enspricht.
Folglich sind die Angaben der Winkel nun verschieden und ich brauche eine Überführung von "meiner" (hat das nen Namen in der Theorie?) zur XYZ-Konvention. Hat da jemand eine Idee? Wenn ich wüsste, wie "meine" Konvention heißt und ob die so überhaupt gängig existiert wäre ich sicher fündiger geworden^^
Ich hoffe jemand hat nen Tip!
grüße
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:48 Do 07.10.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
dein System ist ja ein ortsfestes. wie man davon in ein objektfestes transformiert steht am Ende des Artikels aus dem du die Zeichnung hast.
Gruss leduart
|
|
|
|