www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integration" - Existiert der Grenzwert
Existiert der Grenzwert < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Existiert der Grenzwert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:40 Mo 09.04.2007
Autor: Superhaufen

Aufgabe
Zeige, dass der Grenzwert [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \integral_{0}^{n}{\bruch{sinx}{x} dx} [/mm] existiert, dass aber [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \integral_{0}^{n}{|\bruch{sinx}{x}| dx}=\infty [/mm] ist.

Hallo an alle!

Ich komme, und komme einfach nicht auf einen vernümftigen Ansatz bei der Aufgabe... evtl. könnte mir ja jemand einen Tipp geben?? :)

Anschaulich ist mir das eigentlich klar:

[mm] \bruch{sinx}{x} [/mm] ist ja eine Sinusfunktion, die immer schwächer wird. Die Flächen zwischen der x-Achse sind einmal positiv und einmal Negativ, somit löschen sie sich aus?!

[mm] |\bruch{sinx}{x}| [/mm] "schwingt" quasi nur über der x-Achse somit Addieren sich die Flächenanteile, und es wird immer größer.

Ich habe [mm] \bruch{sinx}{x} [/mm] schon partiell Integirert wie ne Wahnsinnige... hab aber nichts brauchbares damit anfangen können!

Wäre schön, wenn mir jemand einen Denkanstoß geben könnte...

Vielen Dank schonmal!
Und viele Grüße! :))

Bezug
Existiert der Grenzwert: Einige Hinweise
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:53 Mo 09.04.2007
Autor: Disap

> Zeige, dass der Grenzwert [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} \integral_{0}^{n}{\bruch{sinx}{x} dx}[/mm]
> existiert, dass aber [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} \integral_{0}^{n}{|\bruch{sinx}{x}| dx}=\infty[/mm]
> ist.
>  Hallo an alle!

Moin.

> Ich komme, und komme einfach nicht auf einen vernümftigen
> Ansatz bei der Aufgabe... evtl. könnte mir ja jemand einen
> Tipp geben?? :)

Mir fällt da auch nichts zu ein, nur, dass du da mit partieller Integration nicht weiterkommst. Und mit Substitution auch nicht. Stattdessen einige Links (hier im Matheraum):

Link 1
Link 2
Link-3
Link 4
Link 5

Was du davon verwerten kannst, weiß ich nicht. Ich habe auch nur nach sin(x) / x Ausschau gehalten.

> Anschaulich ist mir das eigentlich klar:
>  
> [mm]\bruch{sinx}{x}[/mm] ist ja eine Sinusfunktion, die immer
> schwächer wird. Die Flächen zwischen der x-Achse sind
> einmal positiv und einmal Negativ, somit löschen sie sich
> aus?!
>  
> [mm]|\bruch{sinx}{x}|[/mm] "schwingt" quasi nur über der x-Achse
> somit Addieren sich die Flächenanteile, und es wird immer
> größer.
>  
> Ich habe [mm]\bruch{sinx}{x}[/mm] schon partiell Integirert wie ne
> Wahnsinnige... hab aber nichts brauchbares damit anfangen
> können!
>
> Wäre schön, wenn mir jemand einen Denkanstoß geben
> könnte...

Hoffentlich konnte ich es.

> Vielen Dank schonmal!
> Und viele Grüße! :))

Schöne Grüße
Disap

Bezug

Bezug
Existiert der Grenzwert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:31 Mo 09.04.2007
Autor: Hund

Hallo,

wende einfach das Cauchy-Kriterium an:
[mm] \integral_{y_{1}}^{y_{2}}{\bruch{sin x}{x} dx}=-\bruch{cos x}{x} [/mm] (in den Grenzen entsprechen) - [mm] \integral_{y_{1}}^{y_{2}}{\bruch{cos x}{x²} dx} [/mm] von hier kommst du ja selbst weiter.

[mm] \integral_{\pi}^{n\pi}{betrag\bruch{sin x}{x} dx}=\summe_{k=2}^{n} \integral_{(k-1)\pi}^{k\pi}{betrag\bruch{sin x}{x} dx}\ge\summe_{k=2}^{n} \bruch{1}{k\pi}\integral_{(k-1)\pi}^{k\pi}{betrag sin x dx}\ge \bruch{2}{\pi}\summe_{k=2}^{n}\bruch{1}{k}, [/mm] was ja unbeschränkt ist.

Gruß
Hund

Bezug

Bezug
Existiert der Grenzwert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:37 Mo 09.04.2007
Autor: Superhaufen

Ersteinmal viiielen lieben dank für die schnellen Antworten! :)

Ich schreibe einfach mal meine Lösungsversuche auf.. mal sehen, ob das so machbar ist:

Also, zu ersten Teil der Aufgabe:
Mit Partieller Integration folgt:
[mm] \int\limits_a^b \frac{\sin(x)}{x}\, [/mm] dx = [mm] \left[ \frac{-\cos(x)}{x} \right]_a^b [/mm] - [mm] \int\limits_a^b \frac{\cos(x)}{x^2}\, [/mm] dx
da cosx nur Werte zwischen 1und-1 liefert, kann ich es mit Blick auf das Cauchy-Kriterium weglassen, wenn ich schreibe:
[mm] \left\vert\left[ \frac{-\cos(x)}{x} \right]_a^b - \int\limits_a^b \frac{\cos(x)}{x^2}\, dx\right\vert \le \left\vert\frac{1}{a} + \frac{1}{b} + \int\limits_a^b \frac{1}{x^2}\, dx\right\vert [/mm] = [mm] \frac{2}{b} [/mm] ..und somit existiert nach Cauchy ein Grenzwert.
(Kann man das so sagen/schreiben? Gibt das nicht Probleme, weil bei mir die untere Grenze 0 ist?)

Was den zweiten Teil angeht, lieber Hund:
[mm] \integral_{\pi}^{n\pi}{betrag\bruch{sin x}{x} dx}=\summe_{k=2}^{n} \integral_{(k-1)\pi}^{k\pi}{betrag\bruch{sin x}{x} dx} [/mm]
Ehrlich gesagt verstehe ich schon nicht, warum Du die Integralsgrenzen so gewählt hast...
Geschweige denn die Gleichung an sich.
Kannst Du mir das evtl. nochmal kurtz erläutern?

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!!

Viele Grüße!

Bezug

Bezug
Existiert der Grenzwert: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:38 Mo 09.04.2007
Autor: Hund

Hallo,

ja das ist richtig, was du geschrieben hast. Und natürlich hat man damit nur die obere Grenze behandelt. (Ein Integral mit zwei uneigentlich Grenzen wird ja immer additiv getrennt und für jeweils eine Grenze separat behandelt, damit man beim Grenzwert keine falschen Ergebnisse bekommt.) Für die 0 kannst du aber sin x/x in 0 nach l´hospital stetig fortsetzten und dann gewöhnlich integrieren.

Zum zweiten Teil: Ich versuche ja einfach die Divergenz des Integrals zu beweisen, indem ich es mit der harmonischen Reihe abgeschätz habe. Die untere Grenze [mm] \pi [/mm] kann ich dabei ja wählen, weil man ja eigentlich bis 0 integriert und somit was (positives) weggelassen hat. Die obere Grenze [mm] n\pi [/mm] kann ich ja nach Definition des uneigentlichen Integrales wählen. Die obere Grenze ist ja unendlich, also kann ich theoretisch jede gegen unendlich strebende Folge dort stehen haben und man sucht sich für den Beweis [mm] n\pi [/mm] aus. Im zweiten Schritt habe ich nur die additivität ausgenutzt. Im nächsten Schritt habe ich den Integranden abgeschätzt, indem ich Isin xI stehen gelassen habe und I1/xI durch den allerkleinsten Wert ersetzt, den es auf diesem Intervall animmt und das ist [mm] 1/k\pi. [/mm] Das stehen gebliebende Integral habe ich durch zwei abgeschätzt und [mm] 2/\pi [/mm] schließlich vor die Summe gezogen. Die harmonische Reihe ist unbeschränkt und daraus folgt dann auch schon die Behauptung.

Ich hoffe, es hat dir geholfen.

Gruß
Hund

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de