www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Exponentielles Wachstum
Exponentielles Wachstum < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Exponentielles Wachstum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:54 Fr 13.05.2011
Autor: JAlina

Aufgabe
Herr Flugmann liest auf seiner im Tacho integrierten Verbrauchsanzeige den Benzinverbrauch in Litern pro 100 km bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten ab. Handelt es sich um exponentielles Wachstum des Benzinverbrauchs in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit? Begründe.

Geschwindigkeit in km/h  Benzinverbrauch in L/100 km
              30                   6
              60                   6,4
              90                   7
              120                  8
              150                 10
              180                 14

Aktueller Kilometerstand: 083671 km

Wir haben im Unterricht mit exponentiellem Wachtum angefangen und kommen zu Hause bei dieser Aufgabe nicht weiter.

Unser größtes Problem ist, dass wir nicht wissen, was wir bei
f(x)= [mm] c*a^n [/mm]

einsetzn sollen.

Danke schonmal im Vorraus.


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Exponentielles Wachstum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:08 Fr 13.05.2011
Autor: Al-Chwarizmi


> Herr Flugmann liest auf seiner im Tacho integrierten
> Verbrauchsanzeige den Benzinverbrauch in Litern pro 100 km
> bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten ab. Handelt es sich
> um exponentielles Wachstum des Benzinverbrauchs in
> Abhängigkeit von der Geschwindigkeit? Begründe.
>  
> Geschwindigkeit in km/h  Benzinverbrauch in L/100 km
>                30                   6
>                60                   6,4
>                90                   7
>                120                  8
>                150                 10
>                180                 14
>  
> Aktueller Kilometerstand: 083671 km
>  Wir haben im Unterricht mit exponentiellem Wachtum
> angefangen und kommen zu Hause bei dieser Aufgabe nicht
> weiter.
>  
> Unser größtes Problem ist, dass wir nicht wissen, was wir
> bei
>   f(x)= [mm]c*a^n[/mm]    [haee]  
> einsetzen sollen.

Die Formel sollte z.B. so lauten:   f(n)= [mm]c*a^n[/mm]
oder aber:     f(x)= [mm]c*a^x[/mm]

(entweder vorne und hinten n oder an beiden Orten x !)  

Mit dieser Formel wäre z.B. Folgendes möglich:
setzt einmal nur zwei Datenpaare (z.B. das erste
und das zweite) in die Gleichung ein, um die Parameter
c und a zu berechnen.
Dann vergleicht ihr die übrigen Wertepaare mit
der entstandenen Formel, am besten grafisch.

Andere Möglichkeit: die angegebenen Geschwindigkeiten
bilden ja eine arithmetische Folge mit der konstanten
Differenz d=30 . Wäre die Abbildung exponentiell,
so müssten die Verbrauchszahlen eine geometrische
Folge (mit konstantem Quotienten q) bilden. Ob
dies der Fall ist, kann man leicht nachprüfen.

LG    Al-Chw.





Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de