Extrem- und Wendestellen < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:37 Di 10.04.2012 | Autor: | jagada |
hallo alle zusammen!
ich hab hier eine Funktion [mm] f(x)=x^2*e^x
[/mm]
für die Extremstellen hab ich 0 und -2 raus
für die Wendestellen habe ich -0,585... und -3,414... raus. kann das sein? muss nicht genau zwischen zwei extremstellen eine wendestelle liegen?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo,
.
Das, was Du berechnet hast, kann durchaus sein.
Zwischen Deinen beiden Extremwerten gibt es eine Wendestelle, das ist doch beruhigend.
Und der andere Wendepunkt ist nicht beunruhigend. Immerhin gibt es ja auch Funktionen, die einen oder sogar mehrere Wendepunkte haben, aber keinen einzigen Extremwert.
LG Angela
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:19 Di 10.04.2012 | Autor: | jagada |
oh ich merk gerade das meine Frage ziemlich schwammig gestellt ist. mein problem liegt darin, dass keine der Wendestellen genau in der mitte zwischen den extremstellen ist, also dass es keine wendestelle an der stelle x=-1 gibt
|
|
|
|
|
> oh ich merk gerade das meine Frage ziemlich schwammig
> gestellt ist. mein problem liegt darin, dass keine der
> Wendestellen genau in der mitte zwischen den extremstellen
> ist, also dass es keine wendestelle an der stelle x=-1 gibt
Hallo,
daß die Wendestelle genau in der Mitte liegt, ist hier auch nicht zu erwarten. Deine Wendestellen stimmen.
LG Angela
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:29 Di 10.04.2012 | Autor: | Burner101 |
Hier das ganze noch einmal grafisch Veranschaulicht:
E1 & E2 = Extremstellen
W1 & W2 = Wendestellen
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:39 Di 10.04.2012 | Autor: | Giraffe |
Hallo Burner,
super, dein Bild. Denn ich hatte es bisher auch nur mit solchen Funktionen zu tun, die sozusagen ausgewogen waren, also WP exakt mittig zwischen den Extrema.
Hätte an so einem Schisslaweng (abbgebildeten Graph) nur Minima in 0/0 gesehen u. mehr nicht.
DANKE, dass war gut
Gruß
Sabine
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:57 Di 10.04.2012 | Autor: | jagada |
wow danke!
|
|
|
|