Extrem wichtige Hausaufgabe < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Ich brauche bitte bitte dringen hilfe bei dieser Hausaufgabe.
Tüftle jetzt schon mehrere Stunden, komme aber absolut nicht auf die Lösungen.
Ich brauche diese Hausaufgabe annähernd komplett, damit ich zur Prüfung zugelassen werde.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
[Dateianhang nicht öffentlich]
oder die pdf zum download
Dateianhang 2
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo und guten Tag,
zu (1):
Es sei [mm] K_n [/mm] die Zahl dieser Klammerungen bei n Variablen, dann gilt doch
[mm] K_1=K_2=1
[/mm]
[mm] K_n=\sum_{i=1}^{n-1} K_i\cdot K_{n-i}
[/mm]
und das musst Du dann auflösen.
Zu (3): Nimm die Leute als Knoten eines Graphen und verbinde zwei durch eine Kante gdw sie schon miteinander angestossen haben.
In jedem Graphen (ungerichtet) gibt es zwei Knoten gleichen Grades, denn sonst betrachte für eine Zusammenhangskomponente mit n Knoten:
Knotengrade alle verschieden würde implizieren:
[mm] \sum_{i=1}^nd_i\geq 1+2+\ldots [/mm] n, aber es kann doch keinen Knoten mit n Nachbarn geben.
Zu (2): Wir haben 6 Zahlen, deren Summe höchstens [mm] 14+13+12+\ldots [/mm] +9=69 ist, alle Teilmengen haben auch
Summe [mm] \leq [/mm] 69. Es gibt [mm] 2^6 [/mm] -2=62 nichtleere echte Teilmengen. Falls 14 kein Element von M ist, ist die Summe sogar nur höchstens [mm] 13+\ldots [/mm] +8=63. Passt leider noch nicht so ganz.
Gruss,
Mathias
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:47 Mo 15.01.2007 | Autor: | Shooter20 |
Ich danke die erst mal für deine schnelle und hilfreiche Antwort.
Hast du auch noch eine Idee zu 4. (BNC).
Wär die sehr dankbar
Bye
|
|
|
|