www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Extremstellen
Extremstellen < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Extremstellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:23 Di 10.04.2007
Autor: Clarcie

Aufgabe
Gegeben sei die Funktion f mit der Gleichung [mm] f(x)=2x-t^2*x^3 [/mm] , [mm] t\not=0. [/mm]
Berechnen Sie die Koordinaten der Hoch-und Tiefpunkte des Graphen von f.
Zeigen Sie, dass die Hoch-, Tiefpunkte des Graphen von f unabhängig von t stets auf derselben Geraden liegen.  

Hallo,
zu der Aufgabenstellung oben habe ich eine Frage: und zwar habe ich auch die Gleichung f'(x)=0 gelöst und habe dabei x-Werte erhalten: [mm] x=\wurzel{\bruch{2}{3*t^2}} [/mm] und [mm] x=-\wurzel{\bruch{2}{3t^2}}. [/mm] Jetzt habe ich diese Werte wie nötig in die zweite Ableitung eingesetzt und erhalte [mm] f''(\wurzel{\bruch{2}{3t^2}})=-6*t^2*\wurzel{\bruch{2}{3*t^2}} [/mm] und einmal eben [mm] f''(-\wurzel{\bruch{2}{3t^2}})=-6*t^2*-\wurzel{\bruch{2}{3*t^2}}, [/mm] somit müssten doch eigentlich die Tatsache, ob es sich jeweils um einen Hoch -oder Tiefpunkt handelt von t abhängig sein, oder? Leider habe ich aber in meinem Heft stehen, dass an der Stelle [mm] x=\wurzel{\bruch{2}{3*t^2}} [/mm] der Graph einen Hochpunkt hat und an der Stelle [mm] x=-\wurzel{\bruch{2}{3*t^2}} [/mm] einen Tiefpunkt und zwar für ALLE [mm] t\not=0. [/mm] Meine Frage nun: Wo liegt mein Fehler, denn ich hatte das so im Heft stehen und habe das aber druchgestrichen.
So nun die 2.Frage: Bei der Geraden durch die extrempunkte gibt es ja mehrere Lösungsmöglichkeiten bei einer davon bekomme ich [mm] y=\bruch{4}{3}x [/mm] heraus und bei der anderen [mm] y=\bruch{4}{3}|x| [/mm] das ist doch nicht dasselbe... wie kann das sein??
ich habe so gerechnet:
einmal über die Punktsteigungsform mit dem Hoch- und dem Tiefpunkt als Punkten und einmal habe ich den x-Wert vom Hochpunkt nach t aufgelöst und folgendes erhalten: [mm] t^2=\bruch{2}{3x^2} [/mm] anschließend habe ich diesen Wert von t in den y-Wert vom Hochpunt eingesetzt und dann folgendes erhalten: [mm] y=\wurzel{\bruch{16x^2}{9}} [/mm] wenn ich dann aber die Wurzel ziehe erhalte ich aber y= [mm] \bruch{4}{3}|x| [/mm] bzw. [mm] y=-\bruch{4}{3}x [/mm] und [mm] y=\bruch{4}{3}x. [/mm] Wo liegt hier mien Fehler??
Freue mich über jede Hilfe!!
Clarcie

        
Bezug
Extremstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:24 Di 10.04.2007
Autor: musicandi88

Hallo,

> Gegeben sei die Funktion f mit der Gleichung [mm]f(x)=2x-t*x^3[/mm]
> , [mm]t\not=0.[/mm]
> Berechnen Sie die Koordinaten der Hoch-und Tiefpunkte des

> habe ich auch die Gleichung f'(x)=0 gelöst und habe dabei
> x-Werte erhalten: [mm]x=wurzel{\bruch{2}{3*t^2}}[/mm] und
> [mm]x=-\wurzel{\bruch{2}{3t^2}}.[/mm]

Hier ist das [mm] t^2 [/mm] falsch, es muss lediglich t heißen, sonst ist das richtig.

Jetzt habe ich diese Werte wie

> nötig in die zweite Ableitung eingesetzt und erhalte
> [mm]f''(\wurzel{\bruch{2}{3t^2}})=-6*t^2*\wurzel{\bruch{2}{3*t^2}}[/mm]
> und einmal eben
> [mm]f''(-\wurzel{\bruch{2}{3t^2}})=-6*t^2*-wurzel{\bruch{2}{3*t^2}},[/mm]

...auch hier überall wo [mm] t^2 [/mm] steht muss t stehen.

> somit müssten doch eigentlich die Tatsache, ob es sich
> jeweils um einen Hoch -oder Tiefpunkt handelt von t
> abhängig sein, oder?

Nein... für jedes [mm] t\not=0 [/mm] besitzt du einen Hoch-und Tiefpunkt an den oben ausgerechneten Stellen. Der Wert von t eintscheidet nicht OB es sich um einen Tief-oder Hochpunkt handelt.

Hochpunkt H [mm] (\wurzel{\bruch{2}{3t}}/\bruch{4}{3}*\wurzel{\bruch{2}{3t}}) [/mm]

Tiefpunkt T [mm] (-\wurzel{\bruch{2}{3t}}/-\bruch{4}{3}*\wurzel{\bruch{2}{3t}}) [/mm]

Jetzt hast du j 2 Punkte, die eine Gerade definieren. Stell die Glechung dieser Gerade auf. Dabei müsste t rausfallen, da unabhängig von t alle Extrema auf derselben Geraden liegen.

Du müsstest auch keine Probleme mt Beträgen bekommen, da du ja ken [mm] t^2 [/mm] hast.

Liebe Grüße
Andreas

Bezug
                
Bezug
Extremstellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:50 Di 10.04.2007
Autor: Clarcie

Hallo,
argh... ich habe die Frage falsch eingegeben gehabt. Tut mir wirklich sehr Leid!!! Die richtige Funktion heißt: [mm] f(x)=2x-t^2*x^3, t\not=0!! [/mm]
Die Frage bleibt dieselbe...
Hoffe auf Antworten und bedanke mich schon mal!!!!
Clarcie

Bezug
                        
Bezug
Extremstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:06 Di 10.04.2007
Autor: SLe

t kommt ja in der 2. Ableitung immer nur im Quadrat vor. Und t² ist immer positiv, wie jede Quadratzahl. Und ob es sich um einen Hoch- oder Tiefpunkt handelt hängt ja nur davon ab, ob die 2. Ableitung positiv oder negativ ist. Daran ändert t² aber nichts, egal ob t positiv oder negativ ist.

Bezug
        
Bezug
Extremstellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:26 Di 10.04.2007
Autor: Clarcie

Hallo nochmal,
also mir ist das noch nicht ganz klar: wenn ich doch den Therm [mm] f''(\wurzel{\bruch{2}{3t^2}})=-6t^2*\wurzel{\bruch{2}{3t^2}} [/mm] weiter auflösen würde, bekäme ich doch [mm] -\wurzel{\bruch{36*2*t^4}{3t^2}}=-|t|*\wurzel{24} [/mm] raus und für [mm] f''(-\wurzel{\bruch{2}{3t^2}})=-6t^2*-\wurzel{\bruch{2}{3t^2}}=\wurzel{\bruch{36*2*t^4}{3t^2}}=|t|*\wurzel{24}. [/mm] Aber dann hängt doch die Tatsache, ob es sich um einen Hoch-oder Tiefpunkt handelt von t ab, oder etwa nicht?
Mir ist schon klar, dass ich eigentlich schon sehe, dass es unabhängig von t ist, wenn ich [mm] f''(\wurzel{\bruch{2}{3t^2}})=-6t^2*\wurzel{\bruch{2}{3t^2}} [/mm] habe, aber wieso kommt dann etwas anderes raus, wenn ich es weiter auflöse??
Hoffe, dass mir jemand hilft und bedanke mich schon mal!!
Clarcie

Bezug
                
Bezug
Extremstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:09 Mi 11.04.2007
Autor: Tintenklecks

Hallo Clarcie> Hallo nochmal,

>wenn ich doch den

> Therm
> [mm]f''(\wurzel{\bruch{2}{3t^2}})=-6t^2*\wurzel{\bruch{2}{3t^2}}[/mm]
> weiter auflösen würde, bekäme ich doch
> [mm]-\wurzel{\bruch{36*2*t^4}{3t^2}}=-|t|*\wurzel{24}[/mm] raus und
> für
> [mm]f''(-\wurzel{\bruch{2}{3t^2}})=-6t^2*-\wurzel{\bruch{2}{3t^2}}=\wurzel{\bruch{36*2*t^4}{3t^2}}=|t|*\wurzel{24}.[/mm]

Ich glaube, der Fehler liegt darin, dass du [mm] t^2 [/mm] mit unter die Wurzel geschrieben hast. [mm] t^2 [/mm] ist ja in jedem Fall positiv.  [mm] \wurzel{t^4} [/mm] kann jedoch positiv und negativ sein. Wenn du also [mm] t^2 [/mm] als Wurzel schreiben möchtest, müsstest du [mm] \wurzel{t^2}^2 [/mm] schreiben.
Wenn du jetzt nur die 6 mit in die Wurzel holst, dann ergibt sich:
[mm] $-t^2*\wurzel{\bruch{36\cdot{}2\cdot{}}{3t^2}}$ [/mm] = [mm] -t^2*\wurzel{\bruch{8}{t^2}} [/mm]
Jetzt ist [mm] t^2 [/mm] auf jeden Fall positiv und der Quotient unter der Wurzel ebenfalls.
Wenn du die Wurzel nun noch weiter in   [mm] \bruch{\wurzel{8}}{\wurzel{t^2}} [/mm] auflösen möchtest, bin ich mir nicht ganz sicher... aber das Ergebnis, also ob es negativ oder positiv ist, hängt dann wieder nciht von t ab, da [mm] t^2 [/mm] in jedem Fall positiv ist und die Wurzel dem zufolge auch immer [mm] +\wurzel{x} [/mm] und [mm] -\wurzel{x} [/mm] sein kann.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen...
Liebe Grüße, Janina

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de