Extremstellen: Funktionsschare < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:36 Mo 01.09.2008 | Autor: | yuppi |
Extremwert: notw. Bedingung f´a(x)=0
[mm] 3x^2-2ax-a^2=0
[/mm]
[mm] x^2-\bruch{2}{3}ax -\bruch{a^2}{3}=0
[/mm]
[mm] \bruch{2a}{3}\pm \wurzel{\bruch{2a}{3}}^2 +\bruch{a^2}{3}
[/mm]
[mm] \bruch{2a}{3}\pm \wurzel{\bruch{4a^2}{9}}+\bruch{3a^2}{9}
[/mm]
Also weiter komm ich nicht. Ich hoffe ich hab keine Fehler gemacht ,,,weiß nicht wie es weiter gehen soll. Würd mich über eine ausführliche Antwort sehr freuen.
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
|
|
|
|
Hallo, wenn [mm] 3x^2-2ax-a^2 [/mm] deine erste Aleitung ist, so ist der Ansatz korrekt, Null setzen, es hat den Anschein, du möchtest die p-q-Formel benutzen, [mm] x^2-\bruch{2}{3}ax -\bruch{a^2}{3}=0 [/mm] ist auch noch korrekt, jetzt ist [mm] p=-\bruch{2}{3}a [/mm] und [mm] q=-\bruch{a^2}{3}, [/mm] jetzt geht es aber tüchtig daneben
[mm] x_1_2=-\bruch{p}{2}\pm\wurzel{\bruch{p^{2}}{4}-q}
[/mm]
[mm] x_1_2=\bruch{1}{3}a\pm\wurzel{\bruch{1}{9}a^{2}-(-\bruch{1}{3}a^{2})}
[/mm]
jetzt bist du dran,
Steffi
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:57 Mo 01.09.2008 | Autor: | yuppi |
Hi
[mm] p=\bruch{2}{3}
[/mm]
wie kommst du auf [mm] \bruch{1}{3} [/mm] kann dir dabei nicht folgen...
|
|
|
|
|
Hallo, du solltest dich noch einmal mit Bruchrechnung beschäftigen,
[mm] \bruch{2}{3}:2=\bruch{2}{3}:\bruch{2}{1}=\bruch{2}{3}*\bruch{1}{2}=\bruch{2}{6}=\bruch{1}{3}
[/mm]
Steffi
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:08 Mo 01.09.2008 | Autor: | yuppi |
$ [mm] x_1_2=-\bruch{p}{2}\pm\wurzel{\bruch{p^{2}}{4}-q} [/mm] $
$ [mm] x_1_2=\bruch{1}{3}a\pm\wurzel{\bruch{1}{9}a^{2}-(-\bruch{1}{3}a^{2})} [/mm] $
Steffi du hast die pq formel komisch aufgeschieben $ [mm] x_1_2=-\bruch{p}{2}\pm\wurzel{\bruch{p^{2}}{4}-q} [/mm] $
also wieso hast du das so gemacht ?? ich kenn das nur [mm] \bruch{p}{2}^2
[/mm]
der LEHRER hatte diese Aufgabe schon gerechnet aber konnte leider nicht die Rechenwege nachvollziehen...wenn du mir jeden schritt erklären würdest und das mit dem gleichnamig machen mit a wär das total nett..
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:12 Mo 01.09.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo yuppi!
In der p/q-Formel musst Du den genannten Term schon in Klammer packen. Das heißt nämlich unter der Wurzel: [mm] $\red{\left(}\bruch{p}{2}\red{\right)}^2-q$ [/mm] .
Und für das Gleichnamigmachen einfach mal [mm] $a^2$ [/mm] in den Zähler schreiben, dann stört das da auch nicht mehr.
Gruß
Loddar
|
|
|
|