www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Extremwertprobleme" - Extremwertaufgaben
Extremwertaufgaben < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Extremwertaufgaben: Ansatz für eine Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:54 So 02.03.2008
Autor: Cranberry_light

Aufgabe
gegeben ist die Funktion f(x)= -2/3 x+6 und eine Zahl u>0. Die Gerade x=u  schneidet den Graphen von f im Punkt Q und die x-Achse im Punkt P.

--> Untersuchen Sie, für welche Zahl u der Flächeninhalt des Dreiecks OPQ maximal wird! (O bezeichnet den Koordinatenursprung)

Hallo, ich komm mit dieser Aufgabe nicht klar ... Zwar haben wir im Unterricht schon Extremwertaufgaben gelöst, aber noch nie mit Funktionen! Ich weiß gar nicht weiter, kann mir vllt. jemand einen Ansatz geben, der den Stein ins Rollen bringt? Brauche schnell eine Antwort!

(Meine Lehrerin hat mir zwar einen Tipp gegeben: A=1/2u*f(u) aber damit kann ich nichts anfangen ...)

Danke!
Ps: SCHNELL!!!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Extremwertaufgaben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:21 So 02.03.2008
Autor: Karl_Pech

Hallo Cranberry_light,


Hier ist eine kleine Skizze:


[Dateianhang nicht öffentlich]


Die Strecke [mm]\overline{OP}[/mm] hat die Länge [mm]u\![/mm]. Und die Strecke [mm]\overline{PQ}[/mm] hat demnach die Länge [mm]f(u)\![/mm]. Damit wäre die Fläche des Dreiecks wie deine Lehrerin schon gesagt hat [mm]A=0.5uf(u)\![/mm] mit [mm]f(u)=-\tfrac{2}{3}u+6[/mm]. Damit hättest du insgesamt die Funktion [mm]A(u)\![/mm], die eine quadratische Funktion ist: [mm]A(u)=-\tfrac{u^2}{3}+3u[/mm]. Jetzt bestimmst du den []Scheitelpunkt von [mm]A(u)[/mm] und bist fertig, da die Parabel nach unten geöffnet ist und somit beim Scheitelpunkt ihren Hochpunkt hat.



Viele Grüße
Karl






Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Extremwertaufgaben: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:55 So 02.03.2008
Autor: Cranberry_light

Danke, jetzt seh ich einigermaßen durch. Aber warum hat PQ denn die Länge f(u) das hab ich noch nicht so ganz begriffen. Ich seh da noch irgendwie keinen richtigen Zusammenhang ....

Bezug
                        
Bezug
Extremwertaufgaben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:02 Mo 03.03.2008
Autor: Karl_Pech


> Danke, jetzt seh ich einigermaßen durch. Aber warum hat PQ
> denn die Länge f(u)


[mm]x=u\![/mm] schneidet laut Aufgabenstellung den Graphen von [mm]f\![/mm] in [mm]Q\left(q_1|q_2\right)[/mm]. Also haben [mm]f\![/mm] und [mm]x=u\![/mm] dort den Punkt Q gemeinsam. Also muß [mm]f(u)=q_2[/mm] und [mm]q_1=u[/mm] gelten.



Viele Grüße
Karl




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de