Extremwertprobleme < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 17:25 Mi 18.10.2006 | Autor: | Uhu_5432 |
Aufgabe | Aus einer rechteckigen Fensterscheibe mit den Seitenlängen a und b ist vom Mittelpunkt der kleineren Seite aus eine Ecke unter einem Winkel von 45° abgesprungen. Aus der restlichen Scheibe soll durch Schnitte parallel zu den ursprünglichen Seiten eine möglichst große neue Scheibe herausgeschnitten werden. Gib die Maße der neuen Scheibe an. |
Ich komme irgendwie mit der aufgabe nicht klar, da ich den Ansatz für die Aufgabe nicht finde.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo Uhu_5432,
> Aus einer rechteckigen Fensterscheibe mit den Seitenlängen
> a und b ist vom Mittelpunkt der kleineren Seite aus eine
> Ecke unter einem Winkel von 45° abgesprungen. Aus der
> restlichen Scheibe soll durch Schnitte parallel zu den
> ursprünglichen Seiten eine möglichst große neue Scheibe
> herausgeschnitten werden. Gib die Maße der neuen Scheibe
> an.
> Ich komme irgendwie mit der aufgabe nicht klar, da ich den
> Ansatz für die Aufgabe nicht finde.
>
Oben rechts gibt's einen Suchbutton: suche mal nach glasscheibe ecke
Dann findest zum Beispiel diesen und weitere Beiträge, die genau diese Aufgabe schon bearbeitet haben.
Gruß informix
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:48 Mi 18.10.2006 | Autor: | Uhu_5432 |
Danke, für deinen Ratschlag. Hatte ich aber auch schon vorher befolgt. Die Aufgaben kann ich auch alle rechnen, die die anderen haben. Mein Problem liegt nur darin, dass ich nicht genau weiß, wie ich mit Variabeln rechnen soll.
Mir würde ein Ansatz reichen und eine Beschreibung, wo die einzelnen Variabeln in der Zeichnung dann einzutragen sind.
Viele Grüße
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:35 Do 19.10.2006 | Autor: | leduart |
Hallo Uhu
Was ist denn an deiner Aufgabe anders als in den alten? da stehen doch Variable, nenn einfach deine eine neue Seite x, die andere y!
Gruss leduart
|
|
|
|