Fabeln < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:51 Mi 07.06.2006 | Autor: | Tomasz89 |
Aufgabe | Analyse der Fabel |
Hi,
hab jetzt morgen mündliche Prüfung zum Thema Fabeln. Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben, wie ich die Sinnebene rauskriegen kann? Also die Bildebene ist mir klar, jedoch weiß ich nicht immer was die Fabel für einen Sinn ausdrücken soll. Die Sinnebene bedeutet doch, wie die Fabel bezogen auf den Mensch ist oder? Als Beispiel: Der Esel und der Fuchs
Ein Esel und ein Fuchs lebten lange freundschaftlich zusammen und gingen auch miteinander auf die Jagd. Auf einem ihrer Streifzüge kam ihnen ein Löwe so plötzlich in den Weg, daß der Fuchs fürchtete, er könne nicht mehr entfliehen. Da nahm er zu einer List seine Zuflucht. Mit erkünstelter Freundlichkeit sprach er zum Löwen:
"Ich fürchte nichts von dir, großmütiger König! Kann ich dir aber mit dem Fleische meines dummen Gefährten dienen, so darfst du nur befehlen."
Der Löwe versprach ihm Schonung, und der Fuchs führte den Esel in eine Grube, in der er sich fing.
Brüllend eilte nun der Löwe auf den Fuchs zu und ergriff ihn mit den Worten: "Der Esel ist mir gewiß, aber dich zerreiße ich wegen deiner Falschheit zuerst."
Den Verrat benutzt man wohl, aber den Verräter liebt man doch nicht.
Wie kann ich hier die Sinnebene herausbekommen?
Dankeschön :)
Wir haben in der Schule folgendes Schema gelernt:
Einleitung,
Hauptteil: Problem
Rede(Aktion)
Gegenrede(Reaktion)
Handlung schlägt um oder nicht
Moral
Bild und Sinnebene herausarbeiten
Ich würde sagen:
Einleitung: Löwe und Fuchs begegnen sich, Fuchs will zu seinen Gunsten den dummen Esel dem Löwen vorwerfen
Problem: Weiß ich leider nicht
Rede:"Ich fürchte nichts von dir, großmütiger König! Kann ich dir aber mit dem Fleische meines dummen Gefährten dienen, so darfst du nur befehlen."
Gegenrede: "Der Esel ist mir gewiß, aber dich zerreiße ich wegen deiner Falschheit zuerst."
Die Handlung schlägt um, weil man nicht damit rechnet , dass der Löwe nun wegen des Fuchses Falschheit ihn auch frisst.
Moral: Man kriegt immer das was man verdient. (Ich weiß, die Moral ist vorgegeben, aber ich find diese nicht gut)
Bildebene: Fuchs und Löwe begegnen sich => Fuchs schickt Esel mit einer List in die Grube => Esel ist gefangen => Wegen Falschheit frisst Löwe den Fuchs
Sinnebene: Zwei Diener gehen unerlaubt im Wald entlang, treffen ihren König. Der schlaue Diener schickt den dummen in eine Falle, weil er sich dem Zorn des Königs entziehen will.
Wie gesagt, sinnebene ist mir nich ganz klar.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:43 Do 08.06.2006 | Autor: | Amy1988 |
hallo thomas!
deine bedenaken wegen der sinnebene kann ich nicht so ganz nachvollziehen, denn deine interpretation dieser fabel ist wirklich gut.
du hast alle wichtigen punkte herausgearbeitet und dich auf verschiedene sichtweisen eingelassen - so sollte es auch sein!
ich habe noch einen kleinen "gedankenanstoß" in eine etwas andere richtung; und zwar kannst du das verhalten des fuchses auf das allgemeine verhalten der menschen beziehen.
menschen machen versuchen immer, sich andere (vielleicht dümmere) zu suchen, die ihnen folgen und "dienen"., denn so stehen sie selbst besser da.
und auch die eigentliche handlung des fuchses kann man wieder auf die menschen beziehen.
dser fuchs liefert sein vermeindlichen freund aus, um sich selbst eventuellen unannehmnlichkeiten zu entziehen; ähnlich reagieren menschen in vielen situationen. wenn es an ihr eigenes wohl und gut geht, versuchen sie immer, einen anderen weg zu finden - koste es was es wollle. da ist auch eine vermeindliche freundschaft keine garantie!
ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen und was das mit deiner prüfung angeht, musst du dir echt keine sorgen machen!! =)
AMY
|
|
|
|