Facharbeit 12.Kl.LK-Migration < Sozialwissenschaften < Geisteswiss. < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 19:15 Fr 25.01.2008 | Autor: | samsam |
Aufgabe | Migranten-Bildung-Rassismus - Sind heutzutage Migranten oder Menschen mit Migrationsgeschichte in Bezug auf Bildung und Arbeit im Gegensatz zu deutschen Mitbürgern benachteiligt?
- Lage der Migranten, bzw. Menschen mit Migrationsgeschichte heutzutage in Deutschland |
Hallo zusammen!
Bin zurzeit in der Jahrgangsstufe 12 und werde meine Facharbeit in Sowi(LK) machen, die wir in ca. einem Monat abgeben müssen.
Das oben genannte Thema werde ich hierbei behandeln und bräuchte Hilfe in meiner Gliederung, da ich so gut wie gar nicht weiß wie ich an dieses Thema rangehen soll...
Ich hatte mir als Idee gedacht die Aufganestellung allgemein zu betrachten und im zweiten Teil der Arbeit zu selektieren, d.h. Kinder,Jugendliche,Erwachsene,also versch. Altersgruppen,Männer und Frauen.
Dann wollte ich allg. zum Thema Rassismus was schreiben, zur Migrationsgeschichte in Deutschland und zum Bildungssystem...
Außerdem wollte ich mit Umfragen,Interviews und Statistiken arbeiten, weiß aber auch hier nicht so recht wie ich an die Sache rangehen soll...
Alles was ich vorerst brauche ist eine Gliederung damit sich die Sachen in meinem Kopf erst ordenen können...im moment herrscht richtiges wirrwarr in meinem Gehirn...
Für andere/mehr Ideen oder Kritik an den oben genannten Punkten wäre ich natürlich auch dankbar:)
Hoffe ihr könnt mir das etwas unter die Arme greifen...der Termin ist ja schon recht bald.
Danke im Vorraus!
LG
samsam
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
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Hi samsam,
erst einmal herzlich *smile* !!!
> Migranten-Bildung-Rassismus - Sind heutzutage Migranten
> oder Menschen mit Migrationsgeschichte in Bezug auf Bildung
> und Arbeit im Gegensatz zu deutschen Mitbürgern benachteiligt?
> - Lage der Migranten, bzw. Menschen mit Migrationsgeschichte
> heutzutage in Deutschland
> Ich hatte mir als Idee gedacht die Aufganestellung
> allgemein zu betrachten und im zweiten Teil der Arbeit zu
> selektieren, d.h. Kinder,Jugendliche,Erwachsene,also
> versch. Altersgruppen, Männer und Frauen.
Ja, das ist ok. Das stellt eigentlich auch den üblichen Standard einer wissenschaftlichen Arbeit dar, nämlich erst einmal allgemeingültig eine Problematik erläutern, und dann im späteren Schritt diese du differenzieren und zu lösen.
> Dann wollte ich allg. zum Thema Rassismus was schreiben,
> zur Migrationsgeschichte in Deutschland und zum Bildungssystem...
Gute Ideen... !
> Außerdem wollte ich mit Umfragen, Interviews und
> Statistiken arbeiten, weiß aber auch hier nicht so recht
> wie ich an die Sache rangehen soll...
Diesbezüglich solltest du mal ein wenig zeit auf der Internetpräsenz des statistischen Bundesamtes investieren. Zum Beispiel hier: klick mich !
> Alles was ich vorerst brauche ist eine Gliederung damit
> sich die Sachen in meinem Kopf erst ordenen können...im
> moment herrscht richtiges wirrwarr in meinem Gehirn...
> Für andere/mehr Ideen oder Kritik an den oben genannten
> Punkten wäre ich natürlich auch dankbar:)
Dann schreibe ich dir mal, wie ich das so ganz spontan gegliedert hätte:
1. Einleitung
1.1. Ausgangsproblematik
1.2. Erläuterung der Begrifflichkeiten Migration, Bildung und Rassismus
2. Heutige Situation der Problematik (mit Statistiken hintermauern)
2.1. Geschichte der Migration in Deutschland
2.2. Das deutsche Bildungssystem
3. Verschiedene Gesellschaftsschichten im Brennpunkt
3.1. Personen nach Alter
3.1.1. Bis zum 7.Lebensjahr
3.1.2. Bis zum 14.Lebensjahr
3.1.3. Ab der gesetzlichen Volljährigkeit
3.1.4. Menschen im mittleren Alter (von 30-50 Jahre)
3.2. Personen nach dem Geschlecht
3.2.1 Frauen
3.2.2. Männer
4. Bewertung und kritische Würdigung der Ausgangsfrage
Liebe Grüße
Analytiker
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:00 Fr 25.01.2008 | Autor: | samsam |
Hi sarah!
erstmal dankeeee zu deiner Antwort!
"wegen den Facharbeiten und dort wurde uns gesagt, dass man einen Punkt der Gliederung niemals mit einem Wort beschreiben sollte (Frauen, Männer). "
Hab nicht so recht verstanden wie du das meinst...sollte ich die punkte ganz weglassen oder noch mehr differenzieren?
Hättest du noch Verbesserungsvorschläge zur Gliederung von Analytiker?...bis jetzt gefällt sie mir ganz gut.:S
LG
samsam :)
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:31 Fr 25.01.2008 | Autor: | Analytiker |
Hi ihr Beiden,
> Hab nicht so recht verstanden wie du das meinst...sollte
> ich die punkte ganz weglassen oder noch mehr
> differenzieren?
Also was Sarah meint ist, das du diese Gliederung so noch nicht übernehmen solltest, weil man die reinen Überschriften so nicht als Gliederungspunkt benennen sollte. Das ist (nur) eine Formalie, aber sie hat damit natürlich Recht. Mein Vorschlag war auch rein inhaltlich gemeint. Soll heißen, du kannst natürlich nicht den Oberpunkt als "Männer" benennen. Da muss man sich dann nochmal zu gegebener Zeit Gedanken machen welche Notation sinnvoll ist, aber es ging ja jetzt auch zu allererst einmal um den groben Inhalt...!
Liebe Grüße
Analytiker
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:50 Sa 26.01.2008 | Autor: | samsam |
Wie könnte ich denn die Punkte sonst nennen? natürlich kommen da noch andere sachen hin(persönliche Umfragen etc.) aber wie könnte ich z.b den punkt männer frauen sonst nennen?...steh da so etwas auf dem schlauch:S
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:14 Mo 03.03.2008 | Autor: | Gaspar |
Hallo zusammen,
ist ja eine ganz muntere Diskussion zwischen euch im Gange. Hoffentlich lesen möglichst viele euren Gedankenaustausch. Aber das nur am Rande.
Ich möchte gerne darauf hinweisen, dass es keine einheitlichen Vorgaben für Facharbeiten gibt, was die Formalien angeht. Das kann von Schule zu Schule variieren. Deshalb mein Hinweis mit der Fachlehrerin/Fachlehrer Rücksprache nehmen bzw. die Gliederung präsentieren, mailen ...
Grüße
Gaspar
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