Facharbeit K13 Modelle Analysi < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:37 Di 27.09.2005 | Autor: | moritzz |
Hallo zusammen,
muss eine Facharbeit über ausgewählte Modelle der Analytischen Geometrie schreiben, d.h. ich soll themen (3) Vorschlagen die zusammenhängen. Dazu sollen jeweils ein Modell gebaut werden und z.b. eine Beispielaufgabe.
Wäre schön wenn jemand Ideen für Themen hätte.
Vielen Dank schonmal im Voraus Moritz
p.s.Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:03 Di 27.09.2005 | Autor: | Stefan |
Hallo!
Ich würde mich mal zum Beispiel um Kegelschnitte bemühen, etwa findest du hier ein Themenheft dazu von Scheid (bestellbar), das "besonders für Facharbeiten" geeignet ist, wie es dort so schön heißt.
Liebe Grüße
Stefan
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:24 Di 27.09.2005 | Autor: | moritzz |
Vielen Dank für den Vorschlag, hab mich mal über Kegelschnitte schlau gemacht (bei Wikipedia.de)
Hast vielleicht noch Ideen für Themen die weiterführend dazu sind, oder zu den Kegel schnitten führen?
vielen dank schonmal moritz
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 09:27 Mi 28.09.2005 | Autor: | Stefan |
Hallo!
Das ist jetzt in erster Linie deine Aufgabe, denn die Suche nach geeigneter Literatur und verwandten Themen ist konkreter Bestandteil der Facharbeit und dies geht auch in die Bewertung ein.
Hier findest du mehr Schülergerechtes zu Kegelschnitten:
http://www.fh-lueneburg.de/mathe-lehramt/mathe-lehramt.htm?show=http://www.fh-lueneburg.de/mathe-lehramt/kurven/kegel/kegel.htm
Ich nenne dir mal ein paar Stichworte, die in diesen Kontext fallen und zum Teil weiterführend sind:
quadratische Formen
Quadriken
Hauptachsentransformation
...
Jetzt bist du aber dran, ich werde ab jetzt keine weiteren Tipps geben, hoffe aber dir geholfen zu haben.
Liebe Grüße
Stefan
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:09 Di 27.09.2005 | Autor: | Loddar |
Hallo Moritz,
zunächst !!
Aber ... Bitte hier innerhalb des MatheRaum's keine Doppelpostings fabrizieren!
Ich habe daher Deine 2. Frage gelöscht und diesen Strang in das LinA-Forum verschoben.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:09 Di 27.09.2005 | Autor: | moritzz |
tut mir leid es war im falschen forum, kegelschnitte sind analysis, suche themen zur analytischen geometrei, aber danke
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:12 Mi 28.09.2005 | Autor: | Julius |
Hallo!
> tut mir leid es war im falschen forum, kegelschnitte sind
> analysis, suche themen zur analytischen geometrie
Nein, Kegelschnitte sind eher der analytischen Geometrie denn der Analysis zuzuordnen.
Viele Grüße
Julius
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:15 Do 29.09.2005 | Autor: | Julius |
Hallo Moritz!
Ich denke dir wurden jetzt ausreichend Tipps und Hinweise gegeben. Zudem ist die Fälligkeit der Frage abgelaufen.
Viel Spaß bei deiner Facharbeit!
Liebe Grüße
Julius
|
|
|
|