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Aufgabe | Einfluss von Parametervariationen auf den Giergeschwindigkeitsverlauf bei Vorbeifahrt an einer Seitenwindanlage. v = 100 km/h, v Wind = 80 km/h,
Länge 32 m. Lenkrad festgehalten („fixed control“)
Welchen Einfluss haben
• die Schräglaufsteifigkeiten cαV und cαH an Vorder- bzw. Hinterachse,
• die Schwerpunktslage,
• das Trägheitsmoment Jz des Fzgs. um die Hochachse und
• die Fahrgeschwindigkeit v
auf das Seitenwindverhalten des Fahrzeugs?
Unterscheiden Sie die Einflüsse auf das stationäre und das dynamische Verhalten. |
Abgebildet sind außerdem verschiedene Diagramme, die als x-Achse die Zeit und als y-Achse die Giergeschwindigkeit haben.
Darin eingetragen sind jweils als Funktionen die Schräglaufsteifigkeiten (vorne und hinten), die Schwerpunktslage, das Gierträgkeitsmoment und die Fahrgeschwindigkeit.
Die Funktionen haben alle eine ähnliche Form (erinnert an ein "McDonald's - M").
Ich versteh nicht, wie ich die Diagramme interpretieren soll und habe auch nach längerer Suche keine Literatur dazu gefunden.
Habt ihr eine Idee zum Einfluss der einzelnen Parameter auf das Seitenwindverhalten?
Gibt es dazu "allgemein gültige Aussagen"?
z.B.
Mit Zunehmender Schräglaufsteifigkeit vorne/hinten sinkt die Giergeschindigkeit...?
Mit veränderung des Schwerpunktes (nach vorne) steigt die Giergeschindigkeit...?
Mit zunehmendem Gierträgheitsmoment sinkt die Giergeschwindigkeit...?
Mit zunehmender Fahrgeschwindigkeit steigt die Giergeschindigkeit...?
Vielleicht habe ich das auch völlig falsch verstanden...
Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:20 Do 02.07.2015 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
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