| Faktorisierung Binome < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe 
 
 
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     |  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 11:46 So 08.09.2013 |   | Autor: | Capo | 
 
 | Aufgabe |  | Die Aufgabe 1 ist zerlege in Faktoren. 
 [mm] x^2 -26xy+169y^2-4z^2
 [/mm]
 
 Die Lösung ist (x-13y +2z) (x-13y-2z)
 Allerdings habe ich den Weg bis dahin nicht verstanden und vom Lehrer gab es auch keine weitere Erklärung :(.
 Ich hoffe ich blamiere mich jetzt nicht aber könnte mir jemand den Lösungsweg erklären ?
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 [mm] x^2 [/mm] + 12x +35
 Dort kannn ich ja keine binomische Formel anwenden aber wie klammere ich sonst aus ?
 Ich hoffe ihr helft mir weiter.
 
 Danke im Vorraus
 Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
 
 
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     | Hallo und
 
 
 ![[willkommenvh] [willkommenvh]](/images/smileys/willkommenvh.png)  
 > Die Aufgabe 1 ist zerlege in Faktoren.
 
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 > [mm]x^2 -26xy+169y^2-4z^2[/mm]
 
 >
 > Die Lösung ist (x-13y +2z) (x-13y-2z)
 > Allerdings habe ich den Weg bis dahin nicht verstanden und
 > vom Lehrer gab es auch keine weitere Erklärung :(.
 
 In der Schule solltet ihr die sog. 3. binomische Fomrel
 
 [mm] (a-b)*(a+b)=a^2-b^2
 [/mm]
 
 gelernt haben. Diese musst du hier von rechts nach links anwenden und dabei dann natürlich erkennen*, dass [mm] x^2-26xy+169y^2 [/mm] ein Binom ist.
 
 > [mm]x^2[/mm] + 12x +35
 > Dort kannn ich ja keine binomische Formel anwenden aber
 > wie klammere ich sonst aus ?
 
 Wie lautet hierzu die Aufgabe?
 
 Sollte es auch darum gehen, den Term zu faktorisieren (gib das bitte stets an), dann bestimme hier zunächst die Nullstellen mit Hilfe der pq-Formel, falls die schon zur Verfügung steht. Sonst muss man ein wenig herumprobieren. Bei einem quadratischen Term sollte ja die Lösung irgendwie von der Form (x-a)*(x-b) sein...
 
 *Bei solchen Aufgaben (und auch später) ist es immer wieder unheimlich hilfreich, wenn mann möglichst viele Quadratzahlen auswendig weiß. Ich empfehle immer alle bis [mm] 32^2=1024 [/mm] auswendig zu lernen.
 
 
 Gruß, Diophant
 
 
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