Faust < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Halloooo
Koennt ihr mir vll helfen, ich brauch bis morgen eine Rollenbiographie von Faust, ihr wuerdet mir echt nen gefallen machen hehee
Ich hoffe ihr koennt mir weiterhelfen...
|
|
|
|
Ich bin mir nicht sicher, was du mit "Rollenbiographie" meinst, aber wir haben so etwas vor kurzem in der schule auch zu faust gemacht und haben den geschichtlichen/biographsichen hintergrund der einzelnen charaktere behandelt.
Gib einfach mal bei google "goethe faust" ein, du kriegst sehr viele brauchbare ergebnisse. die einzigen personen, die bei faust einen biographischen hintergrund haben sind ja wohl faust und gretchen, oder? ich hab dazu sehr viele hefteinträge, aber die abzutippen würde stunden dauern also mal kurz:
Hinter Faust steht der Wissenschaftler und Alchimist Johann Faust, näheres dazu findest du bei Wikipedia oder eben bei google.
Die Kindsmördderin Susanna Margaretha Brandt ist das Vorbild für Gretchen (aber es floßen auch andere Frauen, die ihre Kinder umgebracht hatten, mit ein). Goethe hat ihren Prozess 1772 (?) in Frankfurt besucht, sie wurde später hingerichtet. Mehr dazu bei google und wikipedia.
liebe grüße,
big apple
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 19:45 Di 18.04.2006 | Autor: | Amara |
Ist eine Rollenbiographie nicht ein in Ich-Form verfasster Text, der die Informationen über eine Figur, in dem Fall Faust, gebündelt darstellt?
Also im Sinne von "Mein Name ist J. Faust, ich habe einen Pat mit dem Teufel geschlossen, weil.... ursprünlich bin ich X Jahre alt, aber dann erhielt ich einen Verjüngungstrank.... usw"??
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 07:22 Mi 19.04.2006 | Autor: | statler |
Guten Morgen Mareike!
> Ist eine Rollenbiographie nicht ein in Ich-Form verfasster
> Text, der die Informationen über eine Figur, in dem Fall
> Faust, gebündelt darstellt?
>
> Also im Sinne von "Mein Name ist J. Faust,
Goethes Faust heißt Heinrich mit Vornamen!
> ich habe einen
> Pat mit dem Teufel geschlossen, weil.... ursprünlich bin
> ich X Jahre alt, aber dann erhielt ich einen
> Verjüngungstrank.... usw"??
Gruß aus HH-Harburg
Dieter
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:16 Mi 19.04.2006 | Autor: | Amara |
Lol, das ist doch völlig relativ! Ich hab das Buch eh nicht in der Schule gelesen. Ging mir nur um die Form, weil das evtl. Morgen im Abi drankommt.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:20 Do 20.04.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|