www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Maschinenbau" - Federkraft
Federkraft < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Federkraft: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:43 Di 10.07.2007
Autor: detlef

Aufgabe
[Dateianhang nicht öffentlich]


hallo,

wie kann man die Federkraft hier bestimmen? Das ist ja statisch unbestimmt! Hat jemadn eine Idee?

detlef

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Federkraft: Arbeitsgleichung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:54 Di 10.07.2007
Autor: Loddar

Hallo Detlef!


Welche Methoden kennst Du denn zur Berechnung statisch unbestimmter Systeme?

Für einen Weg "zu Fuß" würde ich hier die Arbeitsgleichung mittels Kraftgrößenverfahren vorschlagen und z.B. das rechte Auflager (= Feder) zu lösen und dort die fiktive Kraft [mm] $\overline{F} [/mm] \ =  \ 1$ anzusetzen. Dabei musst Du dann aber berücksichtigen, dass die Verformung an diesem Punkt nicht $0_$ ist, sondern von der Federkonstanten abhängig ist.

Gruß
Loddar

Bezug
                
Bezug
Federkraft: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:55 Di 10.07.2007
Autor: detlef

sorry, ich kenne die virtuelle kraft und so, aber deinen Weg habe ich noch nicht verstanden! Für die Feder eine virtuelle Kraft anbringen oder wie? Muss die Federkraft ja berehnen!

detlef

Bezug
                        
Bezug
Federkraft: richtig verstanden
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:58 Di 10.07.2007
Autor: Loddar

Hallo Detlef!


> Für die Feder eine virtuelle Kraft anbringen oder wie?

[ok] Genau!


> Muss die Federkraft ja berechnen!

Und das berücksichtigst Du dann durch den Ansatz der Federkonstanten bzw. der daraus resultierenden Verschiebung für die Kraft [mm] $\overline{F} [/mm] \ = \ 1$ .


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Federkraft: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:25 Di 10.07.2007
Autor: detlef

also nochmal zum generellen Vorgehen!

Man bestimmt das Biegemoment des Balkens, wenn nur die Kraft F wirkt! Dann das Biegemoment, wenn man die virtuelle Kraft angebrahct hat bei der Feder? Aber was berechnet man damit? Das wäre doch die Durchbeigung oder nicht?

detlef

Bezug
                                        
Bezug
Federkraft: Arbeitssatz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:02 Mi 11.07.2007
Autor: Loddar

Hallo Detlef!



> Man bestimmt das Biegemoment des Balkens, wenn nur die
> Kraft F wirkt! Dann das Biegemoment, wenn man die virtuelle
> Kraft angebrahct hat bei der Feder?

[ok] Genau ... und diese beiden Momentenbilder werden gemäß Integraltafeln (siehe z.B. hier) und Arbeitssatz überlagert.


> Aber was berechnet man damit?
> Das wäre doch die Durchbeigung oder nicht?

Damit kannst Du dann die Verformung an der Feder ermitteln bzw. die Kraft, wenn die Verformung gleich Null ist.


Gruß
Loddar


Bezug
                                                
Bezug
Federkraft: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:03 Mi 11.07.2007
Autor: detlef

Kannst du mir erst nochmal bitte sagen, was ich ausrechnen soll und wie dann die Feder ins Spiel kommt? So ist das ja statisch unbestimmt und bei der Feder gibt es eine gewissen Absenkung durch die Kraft!

Ich dachte, ich berechne die Absenkung ohne Feder durch F und dann gucke ich wie groß delta l bei der Feder ist und dann delta l * c = F ?

Bezug
                                                        
Bezug
Federkraft: anfangen ...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:27 Do 12.07.2007
Autor: Loddar

Hallo Detlef!


Hats Du denn bereits die beiden Momentenbilder für die äußere Kraft (an der Kragarmspitze) ohne Feder sowie der virtuellen Kraft [mm] $\overline{F}$ [/mm] berechnet und überlagert.

Wie lauten denn Deine Zwischenergebnisse?


Und dann die Gleichung gemäß Arbeitssatz aufstellen. Nur dass hier die Verschiebung an der Stelle der Feder nicht mit $0_$ angesetzt wird sondern mit der Federkonstante.


Hast Du denn für $E*I_$ bzw. die Federkonstante $c_$ auch konkrete Werte vorgegeben?


Gruß
Loddar


Bezug
                                                        
Bezug
Federkraft: Näherung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:33 Do 12.07.2007
Autor: Loddar

Hallo Detlef!


> Ich dachte, ich berechne die Absenkung ohne Feder durch F
> und dann gucke ich wie groß delta l bei der Feder ist und
> dann delta l * c = F ?

Hier bin ich mir grade etwas unsicher, ob das auch wirklich genau ist. Als Näherung ist das aber allemal eine Variante.


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                
Bezug
Federkraft: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:11 Do 12.07.2007
Autor: detlef

also es muss [mm] F_c [/mm] = 5/8*F herauskommen und c ist gegeben mit c= [mm] EI/a^3 [/mm]

Ich weiss nicht so genau, wie man die Arbeitsgleichung aufstellt, wenn sie nicht gleich 0 ist!?

Bezug
                                                                        
Bezug
Federkraft: Federkonstante
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:17 Do 12.07.2007
Autor: Loddar

Hallo Detlef!


Anstelle der Null in der Arbeitsgleichung den Wert [mm] $\Delta [/mm] l \ = \ [mm] -\bruch{F_c}{c}$ [/mm] einsetzen.

Das Minuszeichen entsteht, weil die virtuelle Kraft [mm] $\overline{F}$ [/mm] (bzw. auch [mm] $F_c$ [/mm] ) der Verschiebung in der Feder entgegengesetzt wirkt.


Gruß
Loddar


PS: Ruhig auch mal von Anfang an alle gegebenen Werte mitposten ... damit komme auch auch auf den genannten Lösungswert.


Bezug
                                                                                
Bezug
Federkraft: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:10 Do 12.07.2007
Autor: detlef

Also ich bestimme die Durchsenkung bei der Feder:

M_b1 = -(2*a-x)*F (Biegemoment nur für F)

Durchsenkung bei x= a :

virteulle Kraft bei x=a anbringen : M_b2 = (x-a)*1

w = [mm] \integral_{0}^{a}{M_b1*M_b2 dx}/E*I [/mm] = 5/6* 1/EI

Ist das richtig und wie geht es weiter?



Bezug
                                                                                        
Bezug
Federkraft: Korrektur
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:59 Do 12.07.2007
Autor: Loddar

Hallo Detlef!


> Also ich bestimme die Durchsenkung bei der Feder:
>  
> M_b1 = -(2*a-x)*F (Biegemoment nur für F)

[ok]

  

> Durchsenkung bei x= a :
>  
> virteulle Kraft bei x=a anbringen : M_b2 = (x-a)*1

Hier würde ich die virtuelle Kraft nach oben ansetzen und erhalte damit [mm] $M_{b2} [/mm] \ = \ (a-x)*1$



> w = [mm]\integral_{0}^{a}{M_b1*M_b2 dx}/E*I[/mm] = 5/6* 1/EI

Wo ist denn hier sowohl die Kraft $F_$ aus [mm] $M_{b1}(x)$ [/mm] verblieben sowie jeweils das $a_$ ?

Ich erhalte hier: [mm] $\delta_{12}*EI [/mm] \ = \ [mm] \integral{M_{b1}*M_{b2} \ dx} [/mm] \ = \ [mm] -\bruch{5}{6}*F*a^3$ [/mm] .

  

> Ist das richtig und wie geht es weiter?

Nun noch das Integral [mm] $\delta_{22}*EI [/mm] \ = \ [mm] \integral{M_{b2}*M_{b2} \ dx}$ [/mm] ermitteln und damit dann in die Arbeitsgleichung gehen.


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                                                
Bezug
Federkraft: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:08 Do 12.07.2007
Autor: detlef

oh habe ich vergessen hinzuschreiben, sorry! Was heißt denn in die Arbeitsgleichung gehen?


Es muss ja für die Federkraft 5/8 *F....

detlef

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Federkraft: Arbeitsgleichung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:18 Do 12.07.2007
Autor: Loddar

Hallo Detlef!


Hast Du Dir denn mal z.B. meinen o.g. Link durchgelesen?

Da steht die allgemeine Arbeitsgleichung für eine statisch Unbestimmte mit $ [mm] X_1\cdot{}\delta_{11}+\delta_{10} [/mm] \ = \ 0 $ .

In unserem Falle ist aber die Verformung an der Feder nicht $= \ 0$ , sondern halt bestimmt durch die Federkonstante mit [mm] $-\bruch{F_c}{c} [/mm] \ = \ [mm] -\bruch{X_1}{c}$ [/mm] .


Damit erhalten wir hier also: [mm] $X_1\cdot{}\delta_{11}+\delta_{10} [/mm] \ = \ [mm] -\bruch{X_1}{c}$ [/mm] .

Nun also die ermittelten Verschiebungswerte [mm] $\delta_{11}$ [/mm] und [mm] $\delta_{10}$ [/mm] einsetzen sowie nach [mm] $X_1 [/mm] \ = \ [mm] F_c [/mm] \ = \ ...$ umstellen.


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                                                                
Bezug
Federkraft: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:26 Fr 13.07.2007
Autor: detlef

Man kommt doch mit der Arbeitsgleichung genau auf diese [mm] 5/6Fa^3 [/mm] als Verschiebung oder nicht? Wenn ich das jetzt gleich der Federverlängerung setze, ist das nicht das Gleiche?

Es müssen ja 5/8 F herauskommen!

detlef

Bezug
                                                                                                                        
Bezug
Federkraft: nur Näherung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:47 Fr 13.07.2007
Autor: Loddar

Hallo Detlef!


Wie oben angesprochen, ist das nur eine Näherung, wenn Du diese Verschiebung $w \ = \ [mm] \bruch{1}{E*I}*F*a^3$ [/mm] in die Formel für die Federverschiebung $F \ = \ [mm] c*\Delta [/mm] l$ einsetzt.

Damit erhältst Du ja auch eine zu große Federkraft mit [mm] $F_c [/mm] \ = \ [mm] \bruch{5}{\red{6}}*F$ [/mm] (und nicht den genannten Lösungswert).


Die Feder wirkt ja als Widerstand, so dass die reale Verschiebung kleiner ist als der o.g. Wert und damit auch die Federkraft [mm] $F_c$ [/mm] kleiner ist.


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                                                                                
Bezug
Federkraft: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:15 Fr 13.07.2007
Autor: detlef

ja ok, aber wie erhält man dann das Ergebis?

Bezug
                                                                                                                                        
Bezug
Federkraft: siehe oben
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:48 Fr 13.07.2007
Autor: Loddar

Hallo Detlef!


Die entsprechende Arbeitsgleichung für unsere Aufgabe hatte ich hier bereits genannt mit:

$ [mm] X_1\cdot{}\delta_{22}+\delta_{12} [/mm] \ = \ [mm] -\bruch{X_1}{c} [/mm] $


Dabei ist [mm] $X_1$ [/mm] unsere gesuchte Federkraft [mm] $F_c$ [/mm] . Den Wert [mm] $\delta_{12}$ [/mm] hattest Du ja bereits ermittelt mit:

[mm] $\delta_{12} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{E*I}*\integral{M_{b1}*M_{b2} \ dx} [/mm] \ = \ [mm] -\bruch{1}{E*I}*\bruch{5}{6}*F*a^3$ [/mm]


Nun benötigen wir noch [mm] $\delta_{22} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{E*I}*\integral{M_{b2}*M_{b2} \ dx} [/mm] \ = \ ...$

Diese Werte dann in die o.g. Arbeitsgleichung einsetzen und nach [mm] $X_1 [/mm] \ = \ ...$ umstellen.


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                                                                                                
Bezug
Federkraft: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 13:57 Fr 13.07.2007
Autor: detlef

Jetzt habe ich das richtige heraus, danke schön! Ich habe aber noch eine Frage. Kann man das auch mit der passiven Formänderungsarbeit lösen, also so:

Ich setze für die Feder eine Kraft B an und F bleibt auch aufgetragen, dann bestimme ich für 0<x<a und a<x<2a das Biegemoment in Abhängigkeit der unbekannten Größe B . Dann setze ich eine virtuelle Kraft bei x=a an und bestimme wieder das Biegemoment! Dann das
[mm] \integral_{0}^{a}{M_b1 *M_bV dx} [/mm] = f*E*I und dann weiter mit deinem Ansatz für die Federkraft!

detlef

Bezug
                                                                                                                                                        
Bezug
Federkraft: nicht dasselbe?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:30 Sa 14.07.2007
Autor: Loddar

Hallo Detlef!


[aeh] Ich sehe jetzt gerade keinen Unterschied zu meinem beschriebenen Weg ... (aber das könnte am noch fehlenden [kaffeetrinker] liegen).


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                                                                                                                
Bezug
Federkraft: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:39 Sa 14.07.2007
Autor: detlef

ok hat sich schon erledigt, komme damit auch auf das Ergebnis!

detlef

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de