Fehler bei Bild-compilen < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:12 Di 15.01.2008 | Autor: | w3cray |
Aufgabe | Fehlermeldung: LaTex Error: Cannot determine size of graphic xxx.jpg (no BoundingBox) |
Hallo,
ich arbeite mit 2 weiteren Studenten in einer Gruppe an normalen Praktikums-Versuchen, deren Porokolle standardmäßig mit Latex geschrieben werden. Folgendes Problem:
Das Dokument ist fertig geschrieben, ich (Windows XP Miktex) schreibe das Protokoll, füge Grafiken ein, compile, alles prima. Ebenfalls gibt es keine Probleme bei Kollege 1 (nutzt Kyle auf Linux). Beim Kollegen 2 (Windows Vista) kommt jedoch oben genannte Fehlermeldung, wenn er versucht, jedwede Art von Grafiken zu compilen.
Über die Fehlermeldung hab ich mich schon ein wenig informiert, allerdings weiß ich nicht, wie ich das beheben soll (außer für jede Grafik immer aufwendig die ganzen Koordinaten einzugeben und die BoundingBox per Hand einzufügen, was bei mehreren Bildern doch sehr umständlich ist).
Gibt es bei Vista spezielle Packages, die ich nicht kenne? Andere Lösungen?
Danke
Nico
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:51 Di 15.01.2008 | Autor: | rainerS |
Hallo Nico!
> Fehlermeldung: LaTex Error: Cannot determine size of
> graphic xxx.jpg (no BoundingBox)
> Hallo,
> ich arbeite mit 2 weiteren Studenten in einer Gruppe an
> normalen Praktikums-Versuchen, deren Porokolle
> standardmäßig mit Latex geschrieben werden. Folgendes
> Problem:
>
> Das Dokument ist fertig geschrieben, ich (Windows XP
> Miktex) schreibe das Protokoll, füge Grafiken ein, compile,
> alles prima. Ebenfalls gibt es keine Probleme bei Kollege 1
> (nutzt Kyle auf Linux). Beim Kollegen 2 (Windows Vista)
> kommt jedoch oben genannte Fehlermeldung, wenn er versucht,
> jedwede Art von Grafiken zu compilen.
Benutzt er vielleicht ein anderes miktex-Profil? jpg-Grafiken werden in pdf(La)TeX automatisch richtig behandelt, aber mit wenn man erst dvi erzeugt und dann mit dvipdfm PDF draus macht, geht's nicht automatisch.
Ihr solltet die Transkript (.log) Datei anschauen, da sollte eine Zeile der Form
Package graphics Info: Driver file: pdftex.def on input line ...
auftauchen. Wenn da nicht pdftex.def steht, habt ihr den Grund gefunden.
> Gibt es bei Vista spezielle Packages, die ich nicht kenne?
In miktex nicht. Zwei Dinge solltet ihr noch überprüfen: 1. verwendet ihr alle die gleiche miktex-Version? 2. Schaut euch im Paketmanager an, ob ihr die gleichen Pakete installiert habt.
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|