Fehlerangabe im Text < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:27 Sa 30.10.2010 | Autor: | ONeill |
Hi!
Ich habe bei rund 60 Datenpunkten eine lineare Regression mit Origin 8 gemacht. Nun muss ich den Fehler der Steigung und des y-Achsenabschnittes angeben. Nun bin ich mir nicht sicher, was und wie ich das angeben soll. Im Bild seht ihr was Origin ausgibt, ln(I) was links unten steht ist auf der y-Achse aufgetragen. Ich hätte jetzt Standardfehler angegeben. Wie mache ich das am geschicktesten? Ich habe die Geradengleichung angegeben. Und jetzt? Ein Satz drunter in dem ich sage:
Der Standartfehler der Steigung beträgt 4108 und der des y-Achsenabschnittes -482851. Dazu dann noch die passenden Einheiten?
[Dateianhang nicht öffentlich]
Vielen Dank schon mal.
Gruß Christian
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: GIF) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo!
Was hälst du von einem einfachen
Die Regressionsgrade lautet [mm] y=(-482851\pm4108)*x+(13,259\pm0,008)
[/mm]
Da ist gleich alles kurz und bündig drin, und du brauchst keine drei Sätze zu schreiben. Für ne Grade ist die Schreibweise noch OK, für kompliziertere Funktionen ist es evtl besser, die Funktion mit ihren Variablen hin zu schreiben, und dann ne Tabelle mit gefitteten Variablenwerten und Fehlern.
Es sollte auf jeden Fall irgendwo gesagt werden, welche Funktion da gefittet wurde, und was dabei rum kam. Falls nicht der gesamte Datensatz zum Fitten benutzt wurde, sollte auch das vermerkt werden.
Was mich ein wenig an deinem Fit stört ist, daß du keine Gewichtung drin hast. Unter Gewichtung versteht man, den Fehler der einzelnen Datenpunkte, denn je exakter ein Datenpunkt gegeben ist, desto größer sollte sein "Gewicht" beim Fitten sein.
Ohne Gewichtung wird als Fehler 1 angenommen, was abhängig von der Größenordnung der Datenpunkte alles mögliche bewirken kann.
Aber wenn keine Fehler bekannt sind, kann man daran auch nix ändern.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:11 So 31.10.2010 | Autor: | ONeill |
Hi!
> Die Regressionsgrade lautet
> [mm]y=(-482851\pm4108)*x+(13,259\pm0,008)[/mm]
>
> Da ist gleich alles kurz und bündig drin, und du brauchst
> keine drei Sätze zu schreiben. Für ne Grade ist die
> Schreibweise noch OK, für kompliziertere Funktionen ist es
> evtl besser, die Funktion mit ihren Variablen hin zu
> schreiben, und dann ne Tabelle mit gefitteten
> Variablenwerten und Fehlern.
Klingt gut, dankeschön!
> Es sollte auf jeden Fall irgendwo gesagt werden, welche
> Funktion da gefittet wurde, und was dabei rum kam. Falls
> nicht der gesamte Datensatz zum Fitten benutzt wurde,
> sollte auch das vermerkt werden.
Ist bereits vermerkt.
> Was mich ein wenig an deinem Fit stört ist, daß du keine
> Gewichtung drin hast. Unter Gewichtung versteht man, den
> Fehler der einzelnen Datenpunkte, denn je exakter ein
> Datenpunkt gegeben ist, desto größer sollte sein
> "Gewicht" beim Fitten sein.
> Ohne Gewichtung wird als Fehler 1 angenommen, was abhängig
> von der Größenordnung der Datenpunkte alles mögliche
> bewirken kann.
> Aber wenn keine Fehler bekannt sind, kann man daran auch
> nix ändern.
Mit Gewichtung habe ich bisher nie gerechnet, aber ich schätze in die Fehlerrechnung muss ich mich in Zukunft sowieso noch einmal reinknien. Auf jedenfall vielen Dank!
Gruß Christian
|
|
|
|