Fehlerrechnen < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:52 Mo 19.07.2010 | Autor: | Kuriger |
Schönen Nachmittag
[Dateianhang nicht öffentlich]
Bei der Berechnung von c und den weiteren Löngen und Winkel weiss ich momentan nicht wie man auf die ensprechenden [mm] \pm.... [/mm] Werte kommt.
Kann mir jemand das erklären und womöglich eine Aufgabe vorrechnen,damit ich dann hoffentlich etwa besser durchsehe?
Danke für die Hilfe
Das Skript ist freizugänglich: VL-Skript „Vermessungskunde und Photogrammetrie für Bauingenieure“. unter der Adresse: http://www.igg.tu-berlin.de/fileadmin/Daten_FGA/Bauing/VL_Skript.pdf Ich beziehe mich auf das Beispiel auf Seite 74 Aufgabe 4
Danke für die Unterstützung
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:01 Mo 19.07.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Kuriger!
Wie dreist wird das denn jetzt?
1. Bist Du absolut im falschen Unterforum!
2. Warum bist Du noch nicht mal in der Lage (zum wiederholten Male) wenigstens als eigene Vorleistung die Aufgabenstellung hier direkt einzugeben.
3. Wo sind Deine Lösungsansätze? Wie weit kommst Du? Wo ist die konkrete Frage Deinerseits?
4. Du solltest inzwischen wissen, dass hier nicht "einfach so" vorgerechnet wird.
Ich persönlich verliere langsam die Lust, mich mit Deinen Fragen zu beschäftigen. Aber es gibt hier ja auch noch viele andere ...
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 14:06 Mo 19.07.2010 | Autor: | Kuriger |
Hallo
mein problem ist, dass ich das Vorgehen nicht verstanden habe und bedauernswerterweise nicht den Einstieg finde.
Wenn ich die Variation der einzelnen Koordinate weiss, wie komme ich dann auf die Variation der Strecke?
Danke für die Hilfe
gruss Kuriger
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:17 Mo 19.07.2010 | Autor: | Kuriger |
Ich habe mir mal folgendes überlegt
Ich stelle mir die Koordinaten so zusammen,d ass die Strecke maximal wird.
Dabei habe ich für [mm] \Delta [/mm] x= 71.82m und für [mm] \Delta [/mm] y= 275.68 m erhälten
Strecke c = [mm] \wurzel{71.82^2 + 275.68^2} [/mm] = 284.882 m, doch dieser Werte würde 0.0517 m über dem Mittelwert liegen! Aber weshalb steht da nur [mm] \pm [/mm] 0.033m?
Danke
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:14 Mo 19.07.2010 | Autor: | Kuriger |
1. Bist Du absolut im falschen Unterforum!
Mathematik stimmt da es kein explizites Fehlerrechnungsunterforum hat, passt doch Sonstiges...
2. Warum bist Du noch nicht mal in der Lage (zum wiederholten Male) wenigstens als eigene Vorleistung die Aufgabenstellung hier direkt einzugeben.
Weil die Aufgabenstellung nicht nur Zahlen Buchstaben, zeichen enthält
3. Wo sind Deine Lösungsansätze? Wie weit kommst Du? Wo ist die konkrete Frage Deinerseits?
Weil ich den Einstieg nicht finde
4. Du solltest inzwischen wissen, dass hier nicht "einfach so" vorgerechnet wird.
Dann erklärt es mir doch bitte wie ich vorgehen soll
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:22 Mo 19.07.2010 | Autor: | Kuriger |
Hallo Marius danke für die Unterstützung.
Ich habe Probleme mit der Identifikation mit den einzelnen Ausdrücken in der Klammer
gruss Kuriger
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:37 Mo 19.07.2010 | Autor: | M.Rex |
Hallo
[mm] \bruch{\partial y}{\partial x_{i}} [/mm] ist die Ableitung von y nach der Variable/Messgrösse [mm] x_{i} [/mm] und $ [mm] \Delta x_{i} [/mm] $ ist der FEhler dieser Messgrösse
Marius
|
|
|
|